Vortech MP Pumpen

  • Hallo,
    Brauche mal Erfahrungswerte von Vortech Pumpen Besitzern.
    Habe gestern eine MP40 in Betrieb genommen. Die Pumpe "rasselt" etwas aus dem trockenen Gehäuse heraus.
    Ist das normal? Läuft sich das ein?


    Nebenbei: Das Strömungsbild ist der Hammer!!


    Gruß
    Jonas

  • hallo jonas,
    ich habe eine mp10, und ja, die sind schon schöne spielzeuge ^^
    zum dem brummen: du musst beide teile genau zu einander ausrichten. wenn den von aussen den motor mal ein bischen hin her bewegst, wirst du irgendwo einen punkt finden, wo beide magnetwellen übereinander liegen.
    und die brauchen so 2 -3 tage zum einlaufen.


    meine läuft ungefähr auf 80%. da höre ich nix. wenn ich aber auf 100% fahre, wird man immer ein leichtes summen von dem motor hören

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ausgerichtet ist die Pumpe. Das "rasseln" kommt aus dem Motor selber. Verschiebe ich das nasse Teil, kommt ein Brummen dazu. Das soll ja nicht :)


    Ich warte mal eine Zeit lang ab ob sie einläuft.


    Gruß
    Jonas

  • wenn's das ausrichten nicht ist, hoffe ich, das die sich noch einläuft. nicht das der motor einen klatsch weg hat

    Gruß Stefan

  • Dann müsste ich sie halt einschicken...


    Welchen modus hast du im dauerbetrieb laufen??


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    die Pumpen sind generell laut. Hatte bis vor ein paar Wochen eine MP20. hab sie getauscht und seitdem keine Düsenflieger mehr im Wohnzimmer.
    VG
    Rolf


  • die Pumpen sind generell laut.

    ...ich finde es schon bemerkenswert, wenn da jemand aus heiterem Himmel in seinem ersten Beitrag solch eine Aussage tätigt! Im Umkehrschluß haben generell alle diejenigen, die solche Pumpen betreiben (ich gehöre auch dazu), eine angeborene Hörschwäche oder wie? :thumbdown:

    Gruß, Dieter


  • Vielleicht ist da jeder anders, wenn ich mein TV Abends an habe höre ich eh nix vom Becken, das ist alles so leise. Ich schlafe direkt um die Ecke vom Becken und das würde dann doch sehr stören. Die MP10 ist die ersten 2 Wochen ein wenig lauter gewesen, aber alles im Rahmen... jetzt lass ich die Nachts auf 50% laufen, gibt es extra ein Modus für und Tags auf Reef und da gibt die Vortech auch richtig Dampf... Dass ich dann mal etwas höre ist aber glaub ich normal, wenn die MP10 voll aufdreht.


    Dafür habe ich aber kein Klotz im Becken und das ist mir viel Wert. Auch die Modis sind super und alles bekommt genug Strömung ab und das immer unterschiedlich.


    gruß
    Marco

  • ...sind wer schonn zwei, Marco! :D


    Ich hatte anfänglich eine MP10 und später noch eine zweite auf den anderen Seite installiert - hätte ich wohl kaum, wenn ich nicht zufrieden mit der ersten gewesen wäre. Bei mir hört man die Pumpen nicht...


    Ach ja, Klotz im Becken: genau das war ursächlich für die Vortech-Pumpen - auf der schwarz hinterlegten Rückwand fallen die "Wet-Teile" nicht groß auf. Das war mir soviel wert, daß ich die 7cm Raum hinter dem Becken gerne einkalkuliert habe.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • da stimme ich euch mal ganz zu.


    Rolf: eine vorstellung als neuer user bei uns im forum wäre super :EVERYD~313:

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    dann hoffe ich mal, dass die Pumpe in den nächsten Tagen leiser wird.
    So werde ich die wohl kaum verkaufen können! ;)


    Gruß
    Jonas

  • Dieter, in welchem Modus laufen die beiden MP10 bei dir?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ...ich habe die ohne großartige Einstellungen laufen (nutze sie so gesehen nicht ganz aus): ganz normaler Modus (grün), auch die Nachtreduzierung habe ich nicht mehr eingestellt - eine läuft so im Bereich 70%, die zweite deutlich weniger. Ab und zu lasse ich's mal etwas stärker pusten, aber nötig wäre das nicht.


    Anfänglich hatte ich den Lagoon-Modus eingestellt, konnte aber keinen Nutzen darin erkennen. Mehr als ausreichende Strömung brauche ich eben nicht. Natürlich drücke ich die Taste für den Fütterungsmodus, wenn's erforderlich ist - 'ne einfache Sache: eine Taste drücken und beide Pumpen liefern für etwa 10 Minuten 'ne Alibi-Strömung.

    Gruß, Dieter


  • Hoi


    Kann Dieter da eigentlich nur recht geben.


    Habe zuerst auch alles mögliche bei der Pumpe ausprobiert, besonders den Long Pulse Mode fand ich genial, nur akustisch nicht hinnehmbar.
    Beim Night Modus hingegen sind meine Tiere dann auf Wanderschaft gegangen (Anemonen) was ich echt ärgerlich fand.


    Von Tag zu Tag kam dann die Ernüchterung und ich lasse die Pumpe zwar im Lagoon Mode laufe, jedoch um mir das Gefühl zu geben ich habe eine besondere Pumpe.....


    Den einzigen Vorteil sehe ich das keine Stromquelle im Becken vorhanden ist und vielleicht das ich die Pumpe mal auf volle Pulle laufen lassen kann um den Detritus zu bereinigen.


    Fazit: Schön Teuer!


    Sven

  • Moin Dieter,


    ob Du eine angeborene Hörschwäche hast, kann ich von hier aus nicht beurteilen :shit:
    Wenn ich aber in anderen Foren lese wieviele Leute ihre MP10 oder MP40 wieder verkaufen und die meisten davon, weil sie ihnen
    zu laut sind, wird wohl schon etwas dran sein an meiner Aussage.


    Mich freut es aber, dass es wohl auch einige gibt, bei denen sie leise laufen. Das Strömungsbild dieser Pumpe ist nämlich echt klasse.


    VG
    Rolf


  • Wenn ich aber in anderen Foren lese wieviele Leute ihre MP10 oder MP40 wieder verkaufen und die meisten davon, weil sie ihnen
    zu laut sind, wird wohl schon etwas dran sein an meiner Aussage.

    ...der älteste Sohn meines Schwippschwagers hat eine Nachbarin und deren Bruder hat auch in einem Forum geschrieben, daß er jemanden kennt usw. - also wird da wohl etwas dran sein...


    Eigene Erfahrungen und nachvollziehbare Berichte erscheinen mir irgendwie aussagekräftiger...

    Gruß, Dieter


  • also ich höre meine MP10 auch, aber eigentlich nur ab 75% Leistung und die hab ich eh nicht eingestellt. Fahre den Ecosmart TSM Modus.
    Ich denke das ist einfach bauartbedingt. Aber für mich immer noch besser, als das Becken mit diversen Strömungspumpen zu versauen. Selbst die Nano Tunze sind gegenüber den Wet-Side Modulen der Vortech richtige Brummer und ganz ehrlich, meine Tunze Nanostream war auch deutlich zu hören!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!