Tunze 6055 / 6095

  • Hallo
    Habe in meinem 50 er Würfel eine Tunze 6045 (nicht elektronisch) und immer wieder Sedimente auf den Steinen
    Ich habe das Gefühl das die Pumpe zu schwach ist ,zumal ich ja auch noch kaum Besatz habe


    nun meine Frage wenn ich nun eine elektronische kaufe , zb 6055 oder lieber die 6095 wie kann ich die Leistung steuern ?
    ich brauche kein Wellenschlag oder Impuls sondern nur eine Regelung zwischen 4000 und ca 6000/7000 Litern
    um halt nach bedarf mal ein bisschen die Sedimente weg zu spülen
    geht das stufenlos über den Jumper ???
    oder brauch ich einen Controller ?? wenn ja welchen ??


    Gruss und Danke


    Martin

  • Hallo Martin,


    bei den elektronisch steuerbaren Pumpen sind Jumper von 12-24 Volt dabei. Mit denen kannst Du die Pumpen mechanisch einstellen. Ich weis allerdings nicht welche genauen Auswirkungen die Jumper haben. Wahrscheinlich 12 Volt Jumer = halbierte Drehzahl.


    Wenn Du die Pumpen nicht extern steuern möchtest, weis ich nicht ob sich die Anschaffung lohnt. Wenn Du die 6045er voll aufgedreht hast schafft die ja auch 4500 l/h. Die 6055er schafft max 5500 l/h. Kostet aber auch das 3-4 fache. Ich denke wenn Du die nicht steuern möchtest solltest Du auch gut mit zwei 6045er zurecht kommen.

  • Hi Martin,
    kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eine elektonische Pumpe bei dir erfordelich ist.
    Wenn du keine Spielereien haben willst, würde ich auch noch eine Tunze 6045(mit Regulierung) oder sogar nur ne 6025 vorschlagen.


    Ansonsten macht es natürlich schon Spaß an den ganzen Rädchen von so einem Controller zu drehen.
    Die Strömung mit zwei 6045 (auf volle Leistung) war eigentlich für mein Becken (100x60x50) völlig ausreichend.

    Gruß Dirk

  • Hallo Sebastian
    leider hab ich in meiner Riff Rückwand nur platz für eine Pumpe gelassen und das mittig
    ich dachte das wird schon reichen für das kleine Becken


    wenn ich die 6095 nehme und einen passenden Controller mit Impuls


    kann ich dann die Drehzahl sprich die Liter am Controller einstellen ??


    vieleicht ist so eine wellen oder Impulse Steuerung gar nicht so ne schlechte Idee
    nur sollte auch die Drehzahl manuell geändert werden können , eben um Sedimente nach bedarf mal weg zu Spülen


    Gruss Martin

  • Hi,
    der Tunze Controller z.B.7095 oder 7096........ hat genau so eine Funktion.
    Chaos im Becken auf Knopfdruck.


    Alle möglichen Spielereien sind möglich.

    Gruß Dirk

  • Hallo Martin,


    uih die 6095er schafft max. 9500 l/h. Das wird sicherlich das Wasser zum Kochen bringen ;)



    Mal ne andere Frage an unsere Experten. Sind Sedimente den wirklich so schlimm? Es wird doch immer Ecken geben die wir nicht beströmen können und darüber sollte sich doch unsere Microfauna freuen?
    Vielleicht eher ein paar passende Tiere wie grabende Seesterne oder so zum Aufräumen dazu holen anstatt ein Wellenbad zu veranstalten?

  • Vielleicht eher ein paar passende Tiere wie grabende Seesterne oder so zum Aufräumen dazu holen anstatt ein Wellenbad zu veranstalten?


    Hallo Sebastian, so sehe ich das auch. :!:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo


    nach meinen Recherchen sollte eine 6045 auch reichen , die hab ich ja auch
    bin ja immer noch in der Einfahrphase , es sind vieleicht auch viele abgestorbene braune Algen
    nachdem ich von [definition=10]HQI[/definition] auf LED umgestellt habe ,kamen nochmal kurz braune und jetzt grüne Algen


    an Tiere die das Problem beheben ,hab ich noch gar nicht gedacht , liegt so nah :6_small28:


    werde das jetzt mal weiter beobachten und im Moment setzte ich sowieso nichts nach an Tieren
    da ich erstmal die " neue " Algenphase abwarten will


    vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!