• Hallo....ist die Strömungspumpe im Blenny ausreichend?
    Man sieht immer wieder Becken mit zusätzlicher strömung....


    Was würdet ihr von einer Vortech MP10 halten?

  • Hallo Sven,


    ja einige Rüsten in der tat Ihre Becken nach. Ob das nun unbedingt erforderlich ist kann ich so nicht genau sagen. Denn so riesig ist das Becken ja nun auch nicht.
    Die Vortech MP-10 ist natürlich eine Super Pumpe, die ein Perfektes Strömungsbild abgibt.
    Da Sie Regelbar ist könnte das für Dich eine Option sein. Wirst diese aber nur in der aller kleinsten Stufe nutzen können.
    Ich habe eine davon in einem ScubaCube 165 und die macht richtig Dampf in dem Becken :3_small30:

  • ...also ich bin der Meinung, daß die serienmäßige Pumpe in dem Blenny schon reicht (kommt natürlich auch auf den Aufbau des Gesteins an). Ich hatte bei meinem nie das Gefühl, daß die Strömung unzureichend gewesen sei.


    Im jetzigen Becken laufen zwei MP10 - ich bin von den Pumpen sehr angetan. Eine sitzt neben dem Rücklauf und läuft meistens nur auf der kleinsten Stufe - trotzdem bin ich der Ansicht, daß das, was die MP10 damit erzeugt, für ein Blenny zuviel wäre...

    Gruß, Dieter


  • Guten Morgen.
    Ich bin auch der Meinung das die Pumpe reicht. Hatte zeitweise mal ne kleine Koralia Nano mit im Blenny, das war dann aber für die Lederkoralle und die Röhrenwürmer schon zu viel "Wind".
    Die Nanoprop erzeugt bei mir ne gute ringförmige Strömung mit Bereichen von unterschiedlicher Stärke.
    Als Alternative kann man natürlich auch den Aqua Flow Fix/Strömungsrichter von AM einsetzen um das Strömungsbild zu ändern. Kann aber due Funktion des Oberflächenabzugs beeinträchtigen.

    Grüße
    Michl :pump:

    2 Mal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Hoi


    Definitiv keine mp10 , das wäre unsinnig für dein Becken.
    Gerade die Strömungsbandbreite an Stärke macht die Pumpe interessant, du wirst dich ärgern eine solche Pumpe zu kaufen und sie nur bei minimaler Leistung auf constant mode fahren zu lassen.
    Dafür ist es ein zu teures Spielzeug.


    Sven

  • Ich habe auch nur die Standartpumpe am laufen. Macht eigentlich ein Recht gutes Strömungsbild mit turbolenten und gemäßgten Bereichen. Ich würde da auch keine weiter mit reinpacken. Ist ja so schon zu wenig Platz :D

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!