Zweite Pumpe im Blenny - Sicce Voyager 1 Nano Stream?

  • Hallo,


    nachdem ich gerade mal eine Weile ins Becken geschaut und die Auswirkung der verschiedenen Stärken der Blenny NanoProp 5000 beobachtet habe, kam mir folgende Frage:


    Ich habe in dem oberen Stein viele Ablagerungen gesehen. Einiges sieht nach Kothäufchen aus. Anscheinend wohnt da mehr, als ich bisher sehen konnte. Wäre es sinnvoll - praktisch - nützlich ... zeitweilig noch ein bisschen mehr Strömung und Wellengang zu "veranstalten"? Ich finde, die Sicce Voyager 1 Nano Stream klingt ganz gut.


    Ein- oder zwei Mal am Tag etwas mehr Strömung? Was denkt ihr?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,
    ich habe die Sicce in 2 meiner Becken. Die Kreiselfunktion ist genial und die Pumpe ist absolut unhörbar. Jetzt kommt das Aber: die Pumpe ist recht klobig, mich stört das nicht, aber für "Technik-darf-man-nicht-sehen"-Fans definitiv nicht geeignet.


    lg
    Beate

  • Ja, sie ist tatsächlich ganz schön groß. Gleichzeitig hat sie im Vergleich zur NanoProp 5000 vom Blenny weniger Leistung.


    Vielleicht muss ich erst mal ausmessen, ob sie noch neben den Steinaufbau passt. Denn ich nehme mal an, dass ich die Sicce nicht zu weit oben montieren kann, da sie mir bei der Hälfte der Drehung das Wasser aus dem Becken pumpt?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,
    im Algenbecken befindet sich die Pumpe ca. 2,5 cm unter der Wasserlinie. :D
    Sie ist nicht zu vergleichen mit den "normalen" Strömungspumpen.
    Die Pumpe macht einen breiten weichen Strahl, da passiert nichts.


    lg
    beate

  • Hallo Kristof,


    also die Firma Fluval hat jetzt auch eine Sea Serie im Programm, dort gibt es auch kleine Pumpen zu einem schmalem Preis.
    Die wäre auch noch recht Interessant, hat auch ne sehr geringe Stromaufnahme !


    Oder eben eine kleine Korallia Nano !

  • Hallo Kristof,
    im Algenbecken befindet sich die Pumpe ca. 2,5 cm unter der Wasserlinie. :D
    Sie ist nicht zu vergleichen mit den "normalen" Strömungspumpen.
    Die Pumpe macht einen breiten weichen Strahl, da passiert nichts.


    lg
    beate


    Das klingt gut, da ist noch Platz.


    Mark, klar könnte ich einfach eine 'ganz normale kleine' Strömungspumpe installieren. Mich interessiert aber an der Sicce vor allem der sich drehende Kopf, um ein paar Verwirbelungen zu bekommen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo Kristof,


    ja das ist zwar ganz interessant, allerdings habe ich immer nur gesehen das Sie nur Horizontale Drehungen machen. Da frage ich mich eben immer ob das so der bringer ist, wenn die dann an der Seitenscheibe hängen.
    Die sollten lieber die Strömung quer durchs Becken ändern und nicht nur an der Seite.
    Oder Irre ich mich da Beate ?

  • Man kann die Pumpe neigen, dann kreiselt sie über eine Diagonale. Oder der Kopf hängt nach unten, dann strömt sie einmal durch das ganze Becken u d dann gegen die Scheibe. Jedenfalls tut sie das auf den Videos, die ich gesehen habe.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,
    mit der Sicce kann man so richtig schön rumspielen. :D Es stimmt, dass man da sehr viel Einstellmöglichkeiten hat. Man kann sie neigen, oder den Strömungswinkel stufenlos verändern (man kann den auch abnehmen, ich z.B. lasse alle 3 Pumpen ohne laufen), und man kann die Schnelligkeit der Kreiselfunktion einstellen.
    Man muss halt schauen, was man haben möchte. Da durch die Kreiselfunktion auch von den Scheiben der Wasserstrahl immer wieder abgelenkt wird, kann man da interessante Strömungsverhältnisse im Becken schaffen. Muss man halt ausprobieren, was man haben möchte.
    Ich habe mal zwei Videos (leider alles andere als gut) gemacht. Die Chlorodesmis steht im Strömungsschatten und wird hauptsächlich durch den abgelenkten Strahl bewegt. Die Bläschenalge dagegen steht hauptsächlich im direkten Strahl.
    lg
    Beate
    P.S. Es kann was dauern, bis die Videos freigeschaltet sind. :S
    Chlorodesmis
    Bläschenalge

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Ich habe es getan!


    Heute kam die Sicce Voyager 1 an. Nach einem ewigen Umbau :cursing: dessen Dauer mit verschiedenen Faktoren zusammenhing gefällt mir das Ganze jetzt ganz gut.


    Faktor 1: Wohin soll die Pumpe? Ich hatte sie testweise erst mal an der rechten Seitenscheibe. Da wirkte sie riesig. Dann hatte ich sie über dem Auslass der NanoProp. Das war schon besser, aber von der Strömung her Quatsch. Also doch ein größere Umbau der Steine.


    Faktor 2: Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Nur der Halter, in dem die Pumpe hängt, ist ziemlich wabbelig. So rutsche sie immer wieder raus, wenn ich auch nur ganz leicht an das Kabel kam. Dafür halten die Saugnäpfe um so besser, also ist mit "mal eben ein bisschen schieben" nix. Da hab ich dann gleich die Pumpe in der Hand, der Halter klebt, wo er war.


    Faktor 3: Ich bin total erkältet und daher nicht besonders geschickt ... wollte es aber natürlich heute alles gleich und sofort!


    Jetzt habe ich also meinen schönen Steinhaufen auseinandergenommen. Die Pumpe ist (zur Zeit nur mit den Saugnäpfen, noch nicht mit den Gegenmagneten) ist an der Rückwand links unterhalb der Oberflächenabsaugung. Die Steine habe ich davorgestapelt, so dass die Pumpe zum Teil verdeckt ist.


    Ich weiß, ohne Fotos glaubt ihr nix ... Kommen gleich, erst muss ich mal meine Erkältung in der Badewanne pflegen!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • So, Badewanne war schön. Aber Süßwasser :D


    Noch ist es sehr nebelig von dem ganzen aufgewühlten Mulm ... aber: So steht es jetzt


    Den rechten Stein werde ich noch ein Stück zu drehen versuchen. Aber jetzt warte ich erst mal, bis mein Reef-Mörtel kommt. Dann wird alles endgültig fixiert.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hach manno ...


    die Pumpe hat so nicht gehalten, musste sie noch mal umsetzen und auf der Rückseite mit den Gegenmagneten sichern. Dafür musste ich natürlich auch noch mal die Steine umstellen und nun hielt das ganze nicht.


    Jetzt ist es erst mal ein ungefährer Aufbau und ich hoffe, dass nun bald mein Mörtel kommt, dann wird alles gut!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,
    da Du ja die Pumpe so gut versteckt hast, warum hast Du die Haltespange nicht einfach mit einem wiederverschließaren Kabelbinder fixiert? Einmal rum, dann wäre auch die Pumpe selber fest gewesen. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo Kristof,
    da Du ja die Pumpe so gut versteckt hast, warum hast Du die Haltespange nicht einfach mit einem wiederverschließaren Kabelbinder fixiert? Einmal rum, dann wäre auch die Pumpe selber fest gewesen. ^^


    lg
    Beate


    Die Pumpe an der Halterung hat gehalten, wenn sie auch etwas locker sitzt. ... aber die Saugnäpfe haben nicht an der Rückwand gehalten. Jetzt sitzt die Pumpe etwas mehr mittig, so dass ich im mittleren Technikabteil das Magnet-Gegenstück anbrginen konnte.


    Wenn endlich mein Mörtel ankommt, werde ich die Hälfte des Wasser ablassen und einen schönen Aufbau um die Pumpe herum bauen. Und dann fasse ich das Ganze nie wieder an! :rolleyes:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Inzwischen ist mein Mörtel angekommen und gestern habe ich meinen Steinaufbau um die Sicce herum gebaut.


    Jetzt habe ich nur überall feinen Mörtelstaub im Becken. Hat jemand eine gute Idee, wie der wieder rauszubekommen ist?


    Das Kabel muss ich noch besser verlegen, aber ich musste erst mal auf klareres Wasser warten


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!