Lautstärke Tunze-Strömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    seit knapp 2 Wochen werkeln bei mir 2 nagelneue Tunze 6055, die ich direkt zu 6095 umgebaut habe. Also die 2 sind schon übelst laut, eine von beiden war sogar bisher noch deutlich lauter, als die andere, sodass ich hier tatsächlich noch einen Defekt vermutete. Seit gestern würde ich behaupten, dass die sich an die Lautstärke der anderen Pumpe angeglichen hat.


    Aber ist das wirklich in den ersten Wochen normal, dass die SOOOO laut sind (Falls ja, ab wann spätestens sollte hier eine Besserung eintreten?). Also ich rede hier wirklich von einem Rattern/Klappern, was man in unmittelbarer Nähe der Pumpe gut hört und einem dermaßen tieffrequentem Brummen, dass ich im ganzen Haus wahrnehmen kann (Und ich würde mich nicht wundern, wenn sogar die Nachbarn was davon haben) und ich fahre die Pumpen maximal auf 30%. Im Vergleich zu allen anderen Pumpen, die ich bisher im Einsatz hatte, sind die Tunze bisher um ein vielfaches lauter. Auf Dauer könnte ich das so nicht lassen.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Rattern und klappern darf da nichts. Schau bitte, ob alles richtig zusammen ist.
    Ein Brummen kann hin und wieder zu hören sein. Allerdings sollte sich das geben. Kann aber ein paar Wochen dauern. Die Gummipuffer sind auf beiden Magneten drauf?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also gerade den einen Kandidat hatte ich schon 2x rausgeholt und geschaut, ob irgendwas nicht korrekt ausschaut. Aber ich kann später nochmal einen Blick draufwerfen.


    Hab mal eine Audio-Datei angehangen. In der Aufnahme ist das Klappern deutlich dominanter, als das Vibrieren. In der Realität empfinde ich das Brummen als weitaus störender, als das Klappern. Ich hab auch schon geschaut, ob das Kabel der Pumpe hier irgendwo gegenkommt, kann aber nix feststellen. Ist eh schwer genau zu orten.

  • Da darf eigentlich nichts zu hören sein. Auch ich habe die 6095 original und umgebaut und höre nichts. Ab und zu muss ich mal die Antriebseinheit austauschen wenn ein leichtes rauschen zu hören ist,


    Möglicherweise hast Du beim Umbau das innen liegende Lager verloren. Das ist nur ein winziges Teil, das aber richtig herum eingesetzt werden muss. Das ist mir schon passiert.

    Gruß
    Burkhart

  • Meine Erfahrungen mit Tunze-Pumpen ist, dass sie definitiv immer hörbar sind. Nach 2 Wochen werden sie meistens etwas leiser und dann im Verlauf von Wochen oder gar Monaten werden sie immer leiser. Aber sie bleiben immer aus direkter N#he hörbar. Mit den modernen 24V Pumpen können Tunze nicht mithalten. Dafür sind sie überaus Wartungsarm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Möglicherweise hast Du beim Umbau das innen liegende Lager verloren. Das ist nur ein winziges Teil, das aber richtig herum eingesetzt werden muss. Das ist mir schon passiert.

    Hast du mal ein Bild von diesem Lager? Ich finde hierzu gar nichts.


    @Saithron: Ja, so etwas hörbar wäre für mich auch vollkommen ok, da leg ich mittlerweile wirklich mehr wert auf konstante Leistung. Nur bei allem was ich bisher gewohnt war (Ecotech MP10, Jebao SOW8 und RedSea ReefWave), hab ich echt gedacht, dass das nicht normal sein kann. Ist auch schwer hier eine Geräuschkulisse mit Worten zu beschreiben, sodass da jemand sagen könnte „Völlig normal“ oder „Nicht normal“.


    Ich gebe der Pumpe mal noch 2-3 Wochen und dann mal gucken ob es besser geworden ist.

  • Habe auch 3 6095er und eine 6105 am laufen, aber sind alle leise

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • In der Ersatzteilliste der Betriebsanleitung steht es drin.

    Stimmt. Ja, interessant, echt guter Hinweis, das überprüf ich später mal direkt, Danke!
    Übrigens: Hatte letzte Woche parallel auch noch den Tunze-Support kontaktiert, weil die Pumpe da wirklich noch DERMAßEN laut war, dass ich mir sicher war, da ist was kaputt. Mittlerweile bin ich unsicher - ABER: Heute kam eine Nachricht, dass ich eine neue Motoreinheit zugeschickt bekomme und ich musste noch nichtmal ne Rechnung vorlegen.... WAS EIN GEILER SUPPORT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!