RFP setzt sich zu

  • Hallo,


    ich habe regelmäßig, ca. alle 6-8 Wochen, einen Leistungsverlust an meiner Rückförderpumpe. Diese setzt sich mit einer schleimigen Maße zu. Teile davon fliegen in das Becken und sehen faserig aus.
    Ich habe die Vermutung das es ein Schwamm ist.
    Kennt jemand das Problem? Und hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    Christian


  • hi.
    es ist normal, dass sich die rfp zeitweise zusetzt. dann ist reinigen angesagt. die normale wartung also. sechs bis acht wochen ist ein gutes intervall finde ich.
    du kannst das reduzieren, wenn du folgende maßnahmen noch umsetzt:
    1. möglichst vollständige dunkelheit im technikbecken
    2. einsatz eines vliesfilters
    3. kein weiteres filtermaterial im technikbecken was sich zusetzen kann
    4. kein ls oder algenrefugium im technikbecken
    5. wasserwechsel aus dem technikbecken heraus nehmen und dabei mulm raussaugen


    unterm strich heisst das, das tb so sauber wie möglich zu halten und alles was von oben kommt schon direkt rausfiltern


    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.
    Dieser Schwamm scheint ein Höhlenbewohner zu sein. Er setzt sich nur in den Pumpen im Technikbecken ab, also auch am Abschäumer. Das Technikbecken, Dreambox von Royal, ist dunkel und hat außer dem Abschäumer nur einen Powerfilter für DSR als Besatz. Einlaufendes Wasser wird durch mittelgrobe Filtersocken vor gereinigt.


    Gibt es ein Möglichkeit diesen Schwamm dauerhaft zu beseitigen? Im Anhang ist ein Bild wie er im Becken aussieht, wenn die Pumpe wieder gestartet wird. Beim ausschalten der RFP wird er teilweise aus dem Flügelrad, durch das zurückströmende Wasser, herausgedrückt.


    Gruß


  • Ich glaube nicht, dass das ein Schwamm ist. Es sieht aus, als wenn das Bakterienbelegen sind, die sich häufig zu einer Art Schleimigen Fäden zusammenfügen. Was für eine Versorgung, bzw. was für Zusätze hast du genutzt.


    Rolf

  • ...da muss ich mal nachfragen...
    Wie oft reinigt Ihr Eure RFP?
    Mein 350er Becken läuft nun seit 2 Jahren, ohne dass ich diese jemals gereinigt habe.
    Bisher kein wirklich merkbarer Leistungsverlust erkennbar...

  • Dann schüttest du doch auch Carbon rein,oder? Wenn ja, haste das Problem. EZ Carbon ist reiner Kohlenstoff (Zucker und Essig) und damit werden nur die Bacs gezüchtet, die man nicht haben will. Die Kohlenstoffketten sind viel zu lang.


    Rolf

  • Habe ja auch lange genug DSR verwendet um festzustellen, dass nicht mehr verdreckt als sonst.


    Meine RFP reinige ich etwa alle 3-6 Monate einmal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Dann schüttest du doch auch Carbon rein,oder? Wenn ja, haste das Problem. EZ Carbon ist reiner Kohlenstoff (Zucker und Essig) und damit werden nur die Bacs gezüchtet, die man nicht haben will. Die Kohlenstoffketten sind viel zu lang.


    Rolf

    Welches Problem ?( soll denn durch die Zugabe von Carbon entstehen? Hat auf jeden Fall keinen Einfluss auf den Belag an den Pumpen.
    Fahre auch das DSR System und habe jetzt mal nach über 1 Jahr die RFP gereinigt. War aber eigentlich völlig unnötig, da sich so gut wie keine Beläge abgesetzt hatten.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Das, was man bei der Pumpe erkennen kann sind Bakterienfäden. Leg das mal unter ein Mikroskop und schau dir das an. Der Essig ist nicht das Fördermittel für den Wuchs, sondern der Zucker. Ein ähnliches Problem gibt es bei anderen Kohlenstoffen. I.d.R. wird dann zu viel Kohlenstoff dosiert, was für den Verbrauch von N und P nicht mehr verbraucht werden kann.


    Rolf

  • Also ich sehe da gewöhnlichen Dreck (was es im Detail ist, ist meiner Meinung nach irrelevant) der sich über die Zeit ansammelt.
    Deswegen sollte man Pumpen bei Gelegenheit säubern. Das nennt sich dann Wartung :MALL_~12:


    Bei dem einem öfter, bei dem anderen seltener.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Normaler "Dreck" ist es nicht, der würde nicht das Schaufelrad ummanteln. Das ist eher ein schleimiger Pfropfen. Ich mache das Hobby auch schon fast 15 Jahre und kenne den Unterschied zu einer normalen Verschmutzung. Das sich eine Pumpe mit einem großen Schaufelrad so zusetzt hatte ich auch noch nicht. In der Vergangenheit lief meine RFP auch viele Monate ohne Wartung.
    Ich bin nur darauf gekommen, da der Wasserstand im Ablaufschacht stark schwankte. Deswegen ist es für mich kein Luxusproblem sondern schon etwas störendes, wenn es durch den sich verändernden Wasserstand, mal zu viel und mal zu wenig Wasser, plätschert. Die Pumpe alle vier Wochen zu reinigen macht auch kein Spaß und ich würde gerne darauf verzichten.
    Deshalb die Ursachenforschung für das Zusetzen.
    Eine größeren Wartungszeitraum habe ich mir schon dadurch "erkauft", dass ich die Pumpe mit einem Durchflußsensor steuere. Dadurch bleibt der Wasserstand bis zu einem gewissen Punkt recht stabil.


    Die Bakterienvariante ist für mich bisher die schlüssigste. Ich werde bei der nächsten Reinigung mal mikroskopieren.

  • Servus,


    Bei mir sieht der Dreck in der Pumpe öfter so aus. Betreibe das hobby auch schon ein paar Jahre :MALL_~12:.


    Nun gut... Das Problem mit dem Wasserstand habe ich zum Glück nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!