Sehr leise RF-Pumpe für 400 l Anlage; Langzeiterfahrung

  • Hallo Salzwasserleute,
    ich suche eine RF-Pumpe mit folgenden Eigenschaften:
    Sehr leise
    Elektronisch regelbar
    Keine Aap Voraussetzung für Bedienung, etc.


    Ich benötige als Regeldurchfluß 1500 l/h. (4 Strömungspumpen.) Zugunsten der Lautstärke würde ich ein größeres Exemplar wählen, das dann mit etwa 40 % Leistung betrieben wird.
    Mich interessieren Erfahrungen über mehr als 6 Monaten; sowohl positive, als auch negative.
    Bereits jetzt dickes Dankeschön für Eure Erfahrungen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe eine jebao rfp nicht zu hören. Mann kann nur etwas hören wenn sie nach dem futtertimer wieder los legt. Hat sie ihre end Drehzahlen erreicht ist sie wieder leise.

  • Hi,


    Ich betreibe die EcoTech Marine Vectra VM2 seit ca. 3 Jahren und kann mich da nicht beklagen. Zwischendurch hab ich mal eine andere Pumpe ausprobiert, aber ich bleibe bei der VM2.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Moin Werner,
    ich kann dir die Deltec E-Flow 10 empfehlen. Nutze sie selber für ein 250L Becken mit 20/130 Watt

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Jebao DCP 5000.


    Man kann mehr Geld ausgeben, kriegt aber keine leiseren Pumpen. Nicht alles von Jebao ist gut, die DCP Pumpen sind aber sogar excellent.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • soweit ich weiß nur RE gelabelt und ursprünglich Aquabee - trotzdem sehr leise und konstant.



    Hallo Matthias,


    die Pumpe hat nichts Aquabee zu tun. Sie ist trotzdem große klasse. Ich habe zwei Stück davon.


    Hier wird die RE Aquabee vorgestellt, ab Minute 6:20. Die Pumpe wurde 2020 dann durch die Red Dragon® X abgelöst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Daniel

  • Danke Daniel, ich konnte mich nur noch grob erinnern. aber irgendwas war damals.... ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Werner, ich hatte und habe noch seit jahren zwei tunze silence ohne schnick-schnack gehabt. absolut tauglich und zuverlässig. allerdings ohne steuerung. reinige die wenn es hoch kommt alle 18 monate mal. laufen trotzdem konstant.


    jetzt habe ich testweise mal ne jebao dcp 5000 reingehängt. ich bin bei solchen bewertungen ja meistens zurückhaltend, weil bewertungen doch immer sehr subjektiv sind. daher jetzt eine subjektive einschätzung... die dcp 5000 ist tatsächlich nicht zu hören, prima prozentual einzustellen mit folgender leistungsanzeige.


    ABER, zwei mal war mein abschäumertopf schon voll, was bedeutet, dass sie über einen gewissen zeitraum mal eingebrochen ist, sich dann aber offenbar wieder gefangen hat. auch bekomme ich regelmässig ne error-meldung wenn ich die futtertaste drücke. gut, benötige ich nicht, gehört aber zum test dazu. auch habe ich vor paar tagen die leistung 2% prozent höher stellen müssen, weil sie sich vermutlich anfängt zuzusetzen.


    alles in allem aber für den preis eine solide pumpe, die ich empfehlen kann. hab sie jetzt zwar erst 2 monate laufen, lasse sie aber auch drin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Info wäre noch gut gewesen, aber kann den Beitrag nicht mehr editieren. Die Deltec läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Reinigung mit den 20 Watt. Schwankungen im Überlaufschacht resultieren bei mir lediglich durch Kugelalgen, die den Überlaufkamm zusetzen. Die Rede ist auch von der neusten mit 24V.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Jebao DCP (hab' die 10000) oder die AM ... beide still und Problemlos.

  • Die AM und die Jebao sind eigentlich ein und das selbe. Ich hab da mal ein langes Gespräch mit einem AM Mitarbeiter gehabt, der das vehement verneinte. Auf die Frage was denn der Unterschied sei, sagte er das man einen anderen Läufer verwende.


    Das mag sein, aber ansonsten sind die meiner Meinung nach identisch. Und beide auch sehr gut. Bei der Jebao finde ich aber besser, das man sie feiner abstufen kann in der Leistung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Meine Ecotech läuft seit 5 Jahren ohne Murren super stabil, wird ca. alle 3 Monate gereinigt. Die zweite als Reserve staubt so vor sich hin...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo und ein Dankeschön an Euch alle für die Anmerkungen zu RF-Pumpen.
    Ich habe mich für eine Jebao DCP 5000 entschieden, denn die ist gemäß der Antworten weit verbreitet und hat wohl durchweg positive Bewertungen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nachsatz:


    Die Entscheidung für eine Jebao ist mir übrigens nicht leicht gefallen, da ich überzeugter Tunze-Anwender bin. Aber Tunze hat leider und merkwürdigerweise keine elektronisch regelbare Pumpe in der benötigten Leistungsklasse im Programm.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Ratgeber,
    ich bedanke mich für die hilfreiche Rf-Pumpenempfehlung. Wider Erwarten ist die Jebao 5000 tatsächlich nahezu unhörbar!


    Sehr empfehlenswert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich musste meine gestern wieder 2 watt höher drehen. sie reagiert also auf verschmutzung. ist aber kein wirkliches problem, nur ein hinweis zur beachtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, Michael, für den Hinweis!


    Woran merkst Du, wenn Du nachregeln mußt? Meine läuft 21 Watt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!