Suche leise Pumpe für UV Klärer

  • Hallo zusammen,


    kann einer von euch eine kleine leise Pumpe für einen 13w UV Klärer empfehlen?


    Ich nutze zur Zeit die Tunze Silence 1073.008 (150-800l/h), aber die ist, trotz Entkopplung per Silikonschlauch, das Lauteste am ganzen Becken. Das muss ja irgendwie nicht sein bei einer Komponente, die kaum was zu leisten hat im Vergleich zum Rest.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Habe das gleiche Problem, Tunze und die baugleiche Sicce sind sehr laut finde ich.
    Habe noch keine gute Alternative gefunden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Last sie per Bypass mit der
    Rückförderpumpe laufen so
    spart man auch Strom.
    Und jede Pumpe weniger ist natürlich
    für die Lautstärke förderlich.


    Dass keine Missverständnisse aufkommen: "Bypass" heißt nicht, den UV-Klärer hinter der RFP in die Leitung zu hängen. Dann wäre die Durchflussgeschwindigkeit viel zu hoch und der UV-Klärer wirkungslos. Gemeint ist, eine im Durchfluss regelbare Ableitung hinter der RFP zu schaffen, die dann in den UV-Klärer geht. Dessen Ausgang muss nicht zwingend wieder in den Rücklauf hinter der RFP geführt werden, sondern kann einfach wieder ins Technikbecken plätschern. Da hat man dann auch eine einfache Kontrollmöglichkeit über die Durchflussmenge.
    Zur Frage: Ich nutze für meinen UV-Klärer eine Sicce Syncra Nano, für mich im Betrieb unhörbar. Bin da allerdings auch nicht sonderlich hellhörig.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • ich nutze auch mehrere tunze pumpen. die können schon vibrieren. nach ner zeit sind diese aber auch ruhig. allerdings dauert es bei denen wirklich lange.


    alternativ kann ich noch für deinen zweck die kleinen aquabee-pumpen empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin auch der Fan von Bypass mit der RFP, diese etwas höher laufen lassen und gut ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die Eheim Compact On 300 ist wirklich leise, die 600er (alles gleich zur 300er, außer der Fördermenge) ist eine echte Terrorpumpe :cursing:

    Grüße,
    Stef

  • Bedenkt bei der Installation im Bypass auch die Fließrichtung. Eine UV muss immer von unten nach oben durchflossen werden bzw. der Auslass nach oben zeigen, wenn man es horizontal verbaut. Sonst sammelt sich Luft in der Anlage, was die Leistung drastisch reduziert.


    Habe bei mir für die UV eine Jebao DCP. Wenn man nämlich mal auslitert, was da wirklich durch geht, wird man erschrocken sein, wie wenig das ist...
    Alternativ für die direkte Installation im Becken eine JBL ProFlow. Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Solange sie korrekt befestigt ist, höre ich von der auch nix. Und obwohl sie keine Keramikwelle hat, habe ich niemals Probleme mit Metallen oder irgendwas gehabt. Auch bei längerem Einsatz über Monate hinweg. Ob jemand das Risiko eingehen möchte muss er selbst entscheiden.
    Hat die Eheim wenn eine Keramikwelle?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe auch eine EHEIM Universalpumpe 300-1046. Das Becken steht bei mir im Arbeitszimmer und ich sitze knapp 3m von der Pumpe entfernt. Ich kann sie minimal hören, störend empfinde ich es aber nicht.

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

    Einmal editiert, zuletzt von Sprungwunder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!