Dosierpumpen für KH/Mg/Ca

  • Hallo Seewasserfreunde,


    mache mir gerade Gedanken zu Dosierpumpen.
    Klar, mein Technikschrank vom MP165 ist voll, aber man kann ja anbauen :-).


    Macht das überhaupt Sinn (Haltbarkeit der Flüssigkeiten etc.)?


    Habt Ihr Empfehlungen welcher Hersteller und welches System?


    Danke!


    Gruß


    Jordi

  • Hallo Jordi,


    also ich habe unten im SC165 Schrank einen Aqua Medic Reefdoser Quadro hängen.
    Die Lösungen halten sehr lange, man sollte Sie eben in Schwarzen Kanistern aufbewahren, halt eben vor Licht schützen.


    Natürlich ist das eine gute Lösung, da man dann alles voll Automatisch regeln kann, geht aber auch erst wenn Du deinen Wöchentlichen Verbrauch genau eingestellt hast.


    Aber es vereinfacht alles ein wenig !

  • Hi Jordi,


    wenn du den Verbrauch bestimmt hast und die Lösungen selber anmachst, kannst die so Mixen das die bis zum Wasserwechsel weitestgehend aufgebraucht sind. Dann lagern die nicht so lange...


    So mache ich es zumindest. Muss aber leider noch die Handdosierung walten lassen :thumbdown: , da ich mir noch keine Automatisierung gegönt habe..


    VG

  • Noch zu erwähnen wäre, das man dann trotzdem immer fein Messen sollte.
    Denn die pumpen schieben immer die Eingestellte menge ins Becken, bei nicht beachten kann das zu schweren Schäden am System führen !

  • Hallo Mark,


    genau mit dem Aqua Medic Reefdoser Quadro hatte ich auch geliebäugelt.


    Klar die Automatik kann nur so gut sein wie sie vorprogramiert wird und das Programm muss natürlich dem tatsächlichen Verbrauch angepasst sein.
    Ideal wäre natürlich eine Mess+Dosierautomatik, glaube das sprengt aber den Rahmen den ich bereit bin dafür zu investieren :-).


    Durch aufstockenden Besatz bin ich leider noch nicht ganz in der Lage einen genauen 24h Verbrauch zu bestimmen, sieht aber so aus alsob sich das Ganze wie folgt einpendeln wird:


    - KH Verbrauch in 48h ca. 2 Härtegrade (fällt in der Regel in 48 H von 9 auf 7)
    - Ca. Verbrauch in 48h ca. 20ml
    - Mg Verbrauch in 48h momentan ca. 10ml


    Welche Methode wendest Du an um da kostengünstig bezüglich der Dosierflüssigkeiten zu verfahren?


    Noch verwende ich GroTech Magnesium Pro (ca. 15Euro pro Liter), CaribSea Reff Cal (12,90 Euro 0,5 Liter) und "Feenstaub" bzw KH + für ca. 5 Euro pro 500g.


    Salz nehme ich Tropic Marin Standard bei 20 Liter Wasserwechsel die Woche, denke da werde ich mal auf ein Salz mit höheren MG/Ca/KH Kompensationen umrüsten müssen, oder?


    Gruß aus dem derzeit heißen Hamburg (33°C).


    Jordi

  • Hallo Jordi,




    ich wende derzeit Balling an, nutze aber Salze mit Labor Qualität !
    Würde auch ein höheres Salz wechseln, Red Sea Coral Plus finde ich Extrem gut, nutze das fast nur noch.


    Gruß aus dem derzeit noch wärmeren Meerbusch ( 37 Grad )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!