Aqua Medic EcoDrift 4.2/ Ultra silent

  • Ahoi ^^


    Ab welcher AQ Größe wäre sie geeignet?
    Hat Jemand diese Strömungspumpe im Gebrauch und kann etwas Erfahrung abgeben?
    Wie „ Silent“ ( flüsterleise oder ehr Orkan) ist hier das Silent? ;)


    Oder würdet ihr ehr zu einem anderen Produkt raten, wenn ja weshalb ?
    Ebenso such ich Erfahrung zwecks Zubehör wie im Bildanhang.

  • Hallo,


    habe 2 davon im Einsatz. Kann nichts negatives sagen laufen wirklich absolut leise. Mein Becken steht im Wohnzimmer. Das einzige was ich höre ist der Abschäumer...


    Das Zubehör von dir im Bild ist wohl nur für die X.1 Serie geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc94 ()

  • Ahoi Marc ^^


    Ha , sehr gut , wenigstens einer und kann Berichten , danke dir vielmals. :thumbup:
    Hab da leider Talent für „ Limited Editions“ die meist ausser mir keiner hat.


    Von der 1. Serie hab ich leider nicht so positives gelesen hinsichtlich der Laufzeit. Vorsichtshalber wollte ich dann doch nachfragen, ein halbes Jahr Laufzeit wäre ja etwas sehr dürftig.


    Für ein 50 – 70l AQ wäre sie doch geeignet? Habe extra die Kleinste rausgesucht oder sollte man next höher greifen und entsprechend drosseln ?
    Orkan im Wasserglas möchte ich nicht unbedingt auslösen. :D

  • Also die 4.2 sollte definitiv für 50-70 liter ausreichen. Habe 2 mal die 4.2 in einem 320 Liter Becken auf der vorletzten Stufe laufen, die reichen meiner Meinung aus.


    Da ich persönlich immer 2 Pumpen nutzen würde (auch bei 50-70 Liter) wären mir die 4.2 eventuell zu groß. Schau mal bei Tunze nach der Nanostream 6015 eventuell wäre das besser bei einem kleinen Becken.

  • Hi,


    von der Tunze Nanostream 6015 würde ich dir abraten.


    1. von den Abmessungen her für ein Nanobecken viel zu groß
    und
    2. nicht steuerbar


    Ich habe eine Jabeo SLW-10 - und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß
    DJ

    Gruß
    Jürgen

  • .... deinen Tipp hab ich gleich mal aufgefasst und nachgelesen, danke dafür. :thumbup:


    Die kleine Tunze ist aber ehr nicht regelbar, ehr nicht was ich vorhatte. Auch hab ich mir weiter Modelle angesehen, bei einigen hatte ich bedenken am Design ob da nicht doch die „ kleineren Bewohner“ den Weg oben reinfinden. :huh:
    Günstiger wäre es , zustimm , aber nicht unbedingt regelbar usw.


    Somit bin ich wieder beim Anfang , runterregeln geht ja immer und ja wollte auch 2 für eine gleichmässige Strömung.




    Ahoi DJ ^^


    Ja das habe ich eben auch festgestellt , Tunze ist glaub ehr nicht für mich.


    Jabeo slw–10 , gut da lese ich auch nach, danke dir für den Tipp. :thumbup:


    Ich hätte dazuschreiben sollen , es ist kein Würfel geplant , ehr ein Scrapers rechteckig.
    Im Würfel ist das mit der Strömung anders, bedingt durch die Form gehts auch mehr in die Höhe.


    Gut dann forsche ich mal weiter. :)

  • ...und gefunden , sehr kompetenter Thread:


    Jebao Slw 10 Erfahrung


    Es wird die 20ger empfohlen, ist eine Überlegung wert !


    Mal sehen ob hier noch Jemand mit der Aqua Medic Echo 4.2 im Forum Erfahrung hat, ich schätze die shinny – hochglanz Prospekte mit: Ich verkauf dir was , ehr weniger
    und setzt auf:
    Ja hab ich im Gebrauch , bei mir ist es so und so..., ich kann empfehlen weil...oder eben auch nicht.




    Ahoi DJ ^^


    .... es heisst natürlich Jebao und nicht Jabeo .. sorry, hatte mich vertippt :)


    Halb so wild , das macht uns zu Menschen und liebenswert, zwinker

  • Ahoi CeiBear ^^


    Die Tunze macht mir ehr bedenken, im Anhang siehste auch warum.
    Da ich sicher auch „ Kleingetiers“ halte , Schnecken möchte ich schon , gehören ja dazu.
    Mir graust es schon allein vom Anblick, was da alles reinkrabbeln könnte.


    Glaub das ist nix für mich, bin jetzt schon am überlegen , wie man diese Ströumungspumpen krabbelsicher macht.
    Bisher fiel mir nur Feinstrumpfhose ein, .... wer lacht da ? ;)

  • Ich betreibe an meinem 24-Liter-Nano eine Vortech MP10 (der absolute Overkill, aber die hatte ich noch, es ist noch die ganz alte ohne Quiet Drive). Da sind auch große Schlitze drin, bisher hat sie nichts gehimmelt. Täubchenschnecken krabbeln öfter mal rein, das hört man dann, aber die Schnecken überleben das.
    Einsiedler krabbeln mal an der Pumpe herum, die Garnelen sitzen oft drauf, werden aber nicht angesaugt. Worauf man achten muss, dass kein Tier drin sitzt, wenn man die Pumpe außer Betrieb hatte und sie dann wieder anschaltet.


    https://ecotechmarine.com/vortech

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Viele Pumpen haben einen recht grossen und offenen Auslass. Wenn sie nicht ewig lange still stehen, dann nistet sich da auch nix ein. Daher haben viele eine so genannte Fishcare Funktion. Dabei wird alle 20 Sekunden die Pumpe kurz bewegt um eben das Einnisten zu verhindern.


    Für viele Pumpen gibt es bereit "Überzieher" aus Filterschaum. Ist aber pflegebedürftiger. Ich persönlich brauchte so etwas noch nicht.


    Nur Mut... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir haben 2x die EcoDrift 8.2 und 1x zusätzlich die EcoDrift 4.2 im Einsatz (schon ca. 14 Monate). Die Pumpen verrichten zuverlässig und leise ihren Dienst. Wir hören nur den Abschäumer.

  • Ich betreibe an meinem 24-Liter-Nano eine Vortech MP10 (der absolute Overkill, aber die hatte ich noch, es ist noch die ganz alte ohne Quiet Drive). Da sind auch große Schlitze drin, bisher hat sie nichts gehimmelt. Täubchenschnecken krabbeln öfter mal rein, das hört man dann, aber die Schnecken überleben das.
    Einsiedler krabbeln mal an der Pumpe herum, die Garnelen sitzen oft drauf, werden aber nicht angesaugt. Worauf man achten muss, dass kein Tier drin sitzt, wenn man die Pumpe außer Betrieb hatte und sie dann wieder anschaltet.


    https://ecotechmarine.com/vortech



    Ahoi Krabbe :EVERYD~16:


    Respektvoll aufblick, ja sehr überzeugend dein Tipp , technisch ausgezeichnet und überzeugend :thumbup: , allerdings auch der Preis.
    Hm und führe mich nicht in ... ja bei dem Preis würde ich mir eine zulegen und später noch eine nachkaufen, da noch mehr an Technik ansteht.
    Meinste das würde erstmal mit einer MP10wQD funktionieren, bis dann die 2te dazukäme, die wären dann auch ausreichend die MP10w.... ?
    Jetzt hab ich nicht nachgesehen ob die Wlan braucht ... 8| Welt weit weg abhängig möchte ich nicht.


    Die kommt in die enge Auswahl ...



    Wir haben 2x die EcoDrift 8.2 und 1x zusätzlich die EcoDrift 4.2 im Einsatz (schon ca. 14 Monate). Die Pumpen verrichten zuverlässig und leise ihren Dienst. Wir hören nur den Abschäumer.



    Ahoi Sven ^^


    Danke auch für deine Erfahrung, es stehen die EcoDrift 4.2 und noch eine im Rennen. 14 Monate , das klingt sehr gut. :thumbup:
    Wie schaut es mit der Wartung aus , ist die Eco leicht zu reinigen, läuft sie danach ohne Probleme an?
    Sorry für die vielen Fragen.




    .

    Viele Pumpen haben einen recht grossen und offenen Auslass. Wenn sie nicht ewig lange still stehen, dann nistet sich da auch nix ein. Daher haben viele eine so genannte Fishcare Funktion. Dabei wird alle 20 Sekunden die Pumpe kurz bewegt um eben das Einnisten zu verhindern.


    Für viele Pumpen gibt es bereit "Überzieher" aus Filterschaum. Ist aber pflegebedürftiger. Ich persönlich brauchte so etwas noch nicht.


    Nur Mut... :phat:


    Grins , ja so ein toller, gut gefütterter Diskus passt da ehr nicht durch :D .... bei meinen zukünftigen Zwergen und Scheckchen bin ich da nicht so sicher.
    Aber mit der „ Reinplumpssicherung“ da komm ich nochmals auf dich zu, wenn ich die Pumpe gekauft habe bzw. das Modell feststeht.


    Edit: Hm warum gibts da kein engmaschiges Netz , warum nur ein Filterflies ?

  • Äh, die MP 10 war jetzt weniger als Tipp gedacht, sondern eher aks Feststellung, dass da auch mit kleinen Tierchen nicht passiert.
    Auch meine Trimma und Eviota sind als wirkliche Winzlinge damit prima zurecht gekommen.

    Grüße,
    Stef

  • Ja dachte an 10/ 20 Nassarius und 5 rote Rennschnecken. Wollte eigentlich ehr ohne Fische , doch mein Mentor meinte so kleine Fische, die nicht wie wild durchs Becken flitzen... ich sollte mal überdenken, werd ich bestimmt noch ne Weile tun.
    Dennoch ist es mir wichtig die kleinen Tiere sicher und ausserhalb einer Strömungspumpe zu wissen, zur Not mit DIY Netz , mir fällt bestimmt was ein.


    Was meinste nu zu der MP10 ? :this:

  • Zitat von Whitcoral:


    Die wichtigsten Eigenschaften von QuietDrive Pumpen im Überblick:


    Um 90% leiser als die VorTech – Vorgängermodelle
    Um 40% erhöhte Leistung (Durchfluss) (Bei MP40wQD)
    Upgrade der alten Controller möglich
    QuietDrive Controller funktioniert auch bei alten VorTech Modellen
    Weniger Stromverbrauch bei erhöhter Leistung im Vergleich zu den Vorgängern
    Neues Distanzstück passt sich individuell an das Glasdurchmesser des Aquariums an
    (Separat erhältliche) Backup – Batterie versorgt die Pumpe bei Stromausfall bis zu 72 Stunden
    Über 6 Strömungsmodi für individuell einstellbaren Wellenverlauf im Aquarium
    Kompatibel mit EcoSmartLive und ReefLink - bequeme Steuerung per App bspw. mit iPhone, iPad oder Tablet


    ––> Keine Kabel und keine Wassererwärmung im Aquarium durch die patentierte Magnethalterung.


    Vor allem der letzte Punkt interessiert mich hier!
    Verstehe ich das richtig , dass auch bei der MP10w.... keine Kabel oder sonstige Elektrik innerhalb des AQ /Salzwasser ist ?

  • Ich werf mal die Aqamai KPS ins rennen.
    Laufen 2 Stk. bei mir, unhörbar, breite Strömung, top Service.


    Ahoi Patrick ^^


    Danke dir für deinen Tipp, ich warte nur noch auf eine Bestätigung dann dürfte die finale Entscheidung gefallen sein.

  • Im Aquarium ist nur die sogenannte Wetside der MP 10, die magnetisch mit der Dryside gekoppelt ist. Für die Dryside müssen neben oder hinter dem Aquarium 6cm Platz sein. Das Kabel ist nur mit der Dryside verbunden, im Aquarium selbst ist kein Kabel.
    Während ich in meinem 13-Liter-Nano schon kühle, ist im 24-Liter-Nano noch der Heizstab aktiv :rolleyes: Da fehlt schlicht die Abwärme der Pumpe im Aquarium. Dafür braucht das 13-Liter-Nano auch im Winter keinen Heizstab, hat alles Vor- und Nachteile.
    Ein Nachteil der MP 10 ist, dass sie nur geradeaus bläst, der Winkel ist nicht verstellbar.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!