Jebao MDC Erfahrung

  • Hallo Christian.


    Denke die Erfahrungen der Vektra S1 und der RD X können heran gezogen werden.


    Selbstverständlich werden beide Hersteller ihre Besonderheiten herausstellen wollen.
    Das ist auch ok.
    Letztlich denke ich jedoch die kommen die alle 3 von der gleichen Werkbank.

  • jm5c


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt mit entsprechend vielen Werkstätten bei einem solchen Low cost Produkt noch gewinn erzielen kann.
    Funktionieren soll es ja min 2 Jahre....also muss schon etwas "wertiges" gebaut werden.


    Jebao ist DIE chinesischen Pumpenadresse.
    Danach gestalte ich mein Gehäuse blau oder rot, verhandle ein Controller Gehäuse mit Schnittstelle meines Produktportfolio oder eben möglichst nah an meiner Serie.....


    Hey, wir sprechen hier von einer Pumpe die nix kosten soll und vergleichen anschliessend Dezibel mit Pumpen bei denen sich die deutschen Entwickler richtig Gedanken machen.


    Aber, jeder wie er möchte.
    Wie schon geschrieben......jm5c


    Schöne Pfingsten wünsche ich allen!
    Stay tuned :)
    Stephan


  • Letztlich denke ich jedoch die kommen die alle 3 von der gleichen Werkbank.

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Das sind drei komplett unterschiedliche Hersteller, die räumlich sogar einige Hundert/Tausend Kilometer voneinander getrennt sind und nichts miteinander zu tun haben. Als Aussteller auf der letzten Chips in Shanghai 2019 habe ich mindestens 50 Pumpenhersteller aus China gezählt, die ihre Pumpen ausgestellt haben.



    Was allerdings korrekt ist : ... you get what you pay. In China bekommt man durchaus auch Qualität, kostet dann allerdings genau so viel wie in Deutschland hergestellt. Nur ein kleines Beispiel : man legt dir 12 verschiedene elektronische Vorschaltgeräte auf den Tisch zur Auswahl. Das billigste 3,80 $, das teuerste 28.-$ ein Original Meanwell. Und so zieht sich das quer durch die Pumpe, von Kabel, Gleitlager, Achsen, Schrauben und über Magnete ect.



    Die billigste Pumpe wird dann logischerweise, selten dies bessere sein.




    Grüße .... Klaus

  • Hallo Klaus.


    Danke für Deinen Input .
    Habe gestern, wenn auch nicht über Deinen Shop, die kleine X bestellt.


    Habe schon die Hoffnung ein RE Produkt zu erhalten.Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
    Wird schon :)


    Grüße
    Stephan

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Das sind drei komplett unterschiedliche Hersteller, die räumlich sogar einige Hundert/Tausend Kilometer voneinander getrennt sind und nichts miteinander zu tun haben. Als Aussteller auf der letzten Chips in Shanghai 2019 habe ich mindestens 50 Pumpenhersteller aus China gezählt, die ihre Pumpen ausgestellt haben.


    Kannst du bei nächsten mal ein schönes Youtube Video davon machen? Die Messen in DE sollen ja im Vergleich zu den Asiatischen Messen eher eine Hinterhofveranstaltung sein.

  • Ich habe mir mittlerweile die Jabeo MDC 6000 zugelegt. Ich habe sie jetzt erst seit knapp 3 Wochen im Betrieb, bin jedoch positiv überrascht von der geringen Lautstärke. Am Abend, wenn es ruhig wird ;), hört man nur ein leises summen. Wobei dieses eigentlich fast vollständig von den Luftansauggeräuschen des Bubble Magus Curve 5 "übertönt" wird.


    Bisher bin ich zufrieden, ist natürlich nicht auszuschließen das sie nach einem Jahr auseinander fällt. Aber so wie beim Bubble Magus bin ich guter Dinge.

  • Hallo Sebastian,


    Wie läuft Deine Jebao? Immer noch leise?


    Ich habe hier eine Jebao DCS 7000, die mich in den Wahnsinn treibt. Das Modell wird zwar nicht mehr gebaut, aber die Pumpe ist neu und läuft nun seit 5 Tagen. Sie ist unglaublich laut, höre sie sogar noch ein Zimmer weiter. Es ist so ein unangenehmes hochfrequentes Pfeifen, zum verrückt werden. Ich gebe ihr nun noch ein paar Tage, in der Hoffnung das sie noch leiser wird?


    Könnt ihr mir eine RFP für mein Red Sea Reefer 250 empfehlen?


    Danke
    Hans

  • Könnt ihr mir eine RFP für mein Red Sea Reefer 250 empfehlen?


    Danke
    Hans


    Hallo Hans,
    ich habe aktuell in meinem 80 Liter Cube die Aqua Medic DC Runner 1.2 und habe mir für mein neues Becken, das Armatus 250, dass in einer Woche kommt, die Aqua Medic DC Runner 3.3 bestellt. Da ich meine aktuelle Rückförderpumpe überhaupt nicht höre, hoffe ich, dass auch die größere Version genau so leise ist.


    Aber wissen tue ich es natürlich auch erst, wenn ich sie in Betrieb genommen habe.

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde mich dann doch vermutlich nach einer neuen Pumpe umsehen müssen, dann ich habe heute noch folgendes versucht und ich bin nun fast der Meinung, das die Pumpe auch nach der Einlaufzeit nicht leiser wird, denn:


    Ich habe ja 2 der Jebao DCS 7000 (eine ist als Backup gedacht). Beide habe ich schon im Becken verbaut gehabt, beide gleich laut.


    Nun habe ich eine der Pumpen in mein Wasserwechselfass getaucht. Was soll ich sagen, flüsterleise. Ich habe selbst auf höchster Stufe und durch zuhalten des Auslaufes mit der Hand, kaum einen Lautstärkeanstieg vernommen, also null Vergleich mit dem Düsenjet den ich im Becken laufen habe.


    Ich nehme daher an, das die Pumpe ein Problem mit der Steighöhe bzw. dem Durchmesser des Zulaufrohrs hat. Ich habe zwar von der Pumpe aus einen 25/32 mm Silikonschlauch an das Rohr, aber der Rest ist Standard Red Sea Reefer 250.


    Komisch ist nur, das wenn ich im Fass die Pumpe mit der Hand zuhalte offensichtlich diese Headpressure der Pumpe nichts ausmacht, im Becken dann aber schon. Ich hoffe nur das eine neue Pumpe nicht dann die gleichen Probleme hat und am Ende nichts gewonnen ist....


    Hans

  • hehe und ich wollte eben ncohmal meinen senf dazu geben ;)


    hatte ne DCS2000 für UV und Filter im Becken, freischwebend war der surrende Ton noch zu hören, aber akzeptabel...


    heute gegen eine MDC2000 getauscht... man hört gar nix mehr!



    viele Grüße

  • Die DCP ist wohl baugleich wie MDC, jedoch ohne Wifi. Preislich ne Option.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!