Wellen mit einer tunze 6055 möglich?

  • Moin moin,
    habe ne frage in meinem neuen becken möchte ich gerne wellen simulieren eine wavebox ist mir aber zu teuer.Ich bin im besitz einer tunze 6055 und dachte mir wenn man die zb. mit nem singlekontroller steuert müßte doch eine wellensimulation möglich sein.


    Im netz habe ich zwar einiges gefunden aber immer nur mit 2 6055.
    Hat jemand sowas von euch also vergleichbar mit einer pumpe?


    Ein weiteres Problem ist meiner meinung nach die Länge von 160cm ist derzeit aber nur ne schätzung.
    Falls keiner dazu etwas sagen kann werde ich es versuchen und im anschluss über erfolg oder misserfolg berichten.

  • Hallo Martin,


    ich habe jetzt endlich mein Becken und auch die Tunzepumpen mit Controller. Bis ich das Becken aber tatsächlich flute, dauert es noch etwas. Falls du die Zeit hast zu warten, kann ich in etwa zwei Wochen berichten, ob es mit den 6055 oder den 6105 klappt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Martin,


    werde ich gerne tun. Schließlich hat du die Traumtiefe, die ich für mein Becken gerne hätte... :rolleyes:
    Mein Becken ist 200x70x60, sollte also einigermaßen vergleichbar sein vom Verhalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy
    Ich habe es am wochenende geschafft mein becken startklar zu machen.
    Erste aber eher halbherzige versuche eine welle zu erzeugen sind gescheitert
    Werde nächstes wochenende mal konsequent versuchen ob es möglich ist eine welle zu erzeugen mit nur einer strömungspumpe.
    soweit erst mal mein stand der dinge.
    mfg Maddin

  • Hallo,


    also mit zwei haben wir es schon mal geschafft, der Spielkind Marc hat es in seinem Cube ja auch, so nen ganz leichten Schwipp Schwapp eben
    Aber mit nur einer kenne ich das nur von den Vortech, die schaffen das, aber dann Surren die sehr stark !


    Berichtet hier dann mal darüber bitte....

  • Also ich berichte mal wieder.
    Mein becken ist 160cm lang und 80 breit und 70cm tief.
    Habe heute einen multicontroller bekommen und angeschlossen.
    Mein fazit: es funktioniert.
    So nun ist das problem jedoch folgendes: ist nur die eine pumpe an welche die wellen erzeugt hat man eine schöne schaukelbewegung wie gewünscht.Nur bei einem becken dieser größe hat man mehrere Pumpen laufen.Bei mir wie folgt:hinten unten Links 6055 Vorne rechts unten eine andere starke pumpe dessen name mir gerade nicht einfällt. und hinten an der Rückwand zwei 6025 welche auf die frontscheibe gerichtet sind.Durch die anderen Pumpen hebt sich die Wellen quasi auf.
    Muss ich damit leben oder habe ich nur die Pumpen ungünstig angeordnet?
    Bin für Ideen und vorschläge offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!