Wie viel Strömung brauche ich noch?

  • Hallo Zusammen,


    bei einem anderen Thema von mir wurde mir ja bereits geraten für mehr Strömung zu sorgen. Jetzt wollte ich das mal genau planen, da ich heute zu meinem Händler fahre. Ich habe jetzt nachgeschaut und ich habe aktuell eine Tunze Turbelle Nanostream 6025 drin, die eine Leistung von 2800l/h hat. Mein Becken hat 120Liter (realistisch eher 100l).


    Reicht es jetzt aus noch eine Nanostream 6015 reinzuhängen mit 1800l/h oder sollte es nochmal eine 6025 sein?
    Die nächste Frage ist: Wie bringe ich die Pumpen am besten an? Ich habe jetzt schon lange gebastelt bis die nicht mehr meinen ganzen Sand verwirbelt hat. Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr seht wie mein Becken momentan aussieht.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die braunen Algen auf dem Sand morgens so gut wie weg sind und dann tagsüber wieder heftig kommen. Spricht das für Schmieralgen? Falls ja ist es eh besser mehr Strömung zu haben oder?


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    Von der Strömunsleistun vollkommene ausreichend.
    Bringe die zwei Pumpen so am, das die Steine gut umsült werden, aber ohne das der Dand verwirbelt wird.
    Am besten so anbringen, das Du eine Vertikalszrömung hast. Das ist ein bisschen ausprobieren,da Du auch schauen solltest, etwas Strömungschatten zu haben. Alle Tiere mögen nicht so eine starke Strömung. Das solltest Du berücksichtigen. Vor allen mögen Anemonen ein bisschen weniger Strömung, sonst fangen die an zu wandern.


    LG
    Heike

  • Hallo Mario,
    ich habe bei meinem 112Liter AQ zwei Strömungspumpen a 2000Liter drinnen und es funktioniert super!
    Eine 1800er find ich persönlich auch was wenig...

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Mario,
    eigentlich ist die 6025 für 100L ausreichend.
    Es empfiehlt sich aber trotzdem eine weitere einzusetzen um wechselnde und opisch schöne Strömung zu realisieren.
    Denke die 6015 reicht als zweite Pumpe.


    Wie du die Pumpen einsetzt mußt du selber ausprobieren. Versuch einfach jede Ecke des Beckens mit der Strömung zu erreichen. (und immer auf die kommenden Tiere achten)
    Wenn du feinen Sand hast, wird das ein Problem.
    Gute Strömung ohne feinsten Sand zu verwirbeln ist sehr schwierig. (Habe bei mir an den betroffenen Stellen einfach gröbere Körnung genommen)

  • Hi Mario
    Ich kann da zu nicht fiel sagen aber das 20 fache des Wasser sollten es schon sein die du ja schon hast Aber ich würde noch eine da zu Legen Unter halb des Boden aber so das der Boden Grund nicht aufgewühlt wirrt In mein Becken habe ich eine Umwälzung von 42000 L Konstant und kann aber 75000 L machen :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Vielen Dank für die Hilfe! Ich war eben beim Händler und er meinte dass es bei mir so ausreicht, da ich die 6025 habe und der neue Filter von Tunze ebenfalls 500-850 l/h hat. Somit habe ich 3200-3650 l/h bei 100-110l Wasser. Das ist ja auch das 35 fache des Wassers. Wenn ich merke ich brauch doch noch mehr ist sie ja schnell gekauft...


    Liebe Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!