Was bedeutet bei Ecotech Strömungspumpen Mobius compatibility upgradeable

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu den Ecotech Strömungspumpen.
    Bei einer meiner MP40 steht im Menüpunkt unter Mobius compatibility: upgradeable
    Bei beiden anderen steht da Ready.
    Was hat das zu bedeuten bzw kann ich da etwas machen?Leider habe ich im Netz nichts gefunden.Ich muss aber auch dazu sagen das mein Englich nicht so besonderst gut ist.
    Ich habe auch mal zwei Bilder mit angehängt.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Gruß
    Bernd

  • War mir bisher auch nicht bekannt. Aber wenn ich den Artikel bei Reef Builders korrekt verstehe, dann ist das alles was das Reeflink kann nur ohne das zu benutzen.
    Man benötigt die Mobius App und alle Geräte kommunizieren untereinander anstatt über einen zentralen Punkt (Reeflink).

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, über die Mobius App sollen Vortech-Produkte (Radion-Lampen, Ecotech-Strömungspumpen, Vortech-RFP) und auch Lampen von AI (!) gesteuert werden ohne zusätzliches Steuergerät (ReefLink). Der Betatest für Mobius ist wohl durch, die App ist noch nicht erhältlich.


    Allerdings nutzen die Ecotech-Pumpen zur Kommunikation ja ein RC-Modul, das müsste dann wohl gegen eine Bluetooth-Variante getauscht werden. Im Grunde stellt ja der Reeflink nicht viel mehr als die Schnittstelle WLan-RC dar...
    Also auf jeden Fall Hardware-Update (=Kosten).

  • Hi,
    die App gibts ganz normal im Appstore. Hab sie auf dem Handy. Alle Pumpen etc die in den letzten 12 Monaten produziert wurden sollten schon den neuen Chip haben mit Bluetooth. Der Upgrade Chip ist atm ausverkauft.
    Viele Grüße Johannes

  • Der Mobius ist der Chip zur Bluetooth - Steuerung.


    Jetzt würde ich sagen "ready" heisst bereits installiert. Es fehlt nur die Firmware.


    "upgradeable" würde für mich dann bedeuten, du brauchst ein Hardwareupdate. Eben diesen Mobius-Chip.


    So würde ich es deuten.


    Ebenso soll es wohl ne Seite geben, wo man seine Seriennummern eingeben kann und dort dann steht was wie mit der Hardware geht oder auch nicht.


    Schaut mal hier rein:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=Rp-Dw1iX5ik&feature=youtu.be


    Hier mal wie er bei ner Lampe getauscht wird:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=YuDU3e5uf5Q&feature=youtu.be


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh.. wusste nicht, dass es die App schon gibt. Im Nov/Dez hieß es noch "Betastatus", und vor vielleicht einem Monat hab ich mal danach geschaut und (noch) nichts gefunden.
    Meine drei Ecotechs sind alle nur "upgradeable", sind aber auch auch nicht die Neusten, die Jüngste ist von Ende´18.

  • Hallo,
    das Thema Upgrade würde mich auch interessieren. Mir ist der Reeflink abgeraucht, sprich er ist total ausgefallen. Jetzt war ich auf der Suche nach einer Alternative. GHL hat ein Steuergerät für den Profilux aber dieses geht wohl nicht mit den QD-Pumpen.


    Würde für die MP40QD der Einbau des "EcoTech Vortech MP10/40 ES RF Modul" ausreichen? Gibt es für 56 EUR bei Mrutzek und macht für mich mehr Sinn als ein neuen Reeflink der, zumindest bei mir, ständig die Verbindung verloren hat.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Moduls? Einstecken, Löten ....?!? Habe darüber nicht viel gefunden.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Erst mal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!!!! :)
    Soweit habe ich das verstanden. Somit brauche ich mir keine Sorgen machen das irgendetwas nicht richtig funktioniert.
    Die Steuerung mit Bluetooth über die App brauche ich (vorerst) mal nicht.
    Die Videos schaue ich mir heute Abend an. Mal schauen ob ich alles verstehe. :-))
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Bitte nicht die Mobius App installieren und versuchen zu Upgraden hab meine Pumpen damit abgeschossen sind im Loop gefangen . Bitte verbreiten bin mit Coralsand und Kontakt um das Problem zu lösen hoffe ich komm da heil raus ohne was neu zu kaufen. Dauert aber noch paar Tage .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bitte nicht verallgemeinern! Bei vielen Bekannten hat das Upgrade ohne Probleme geklappt.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Von Coralsand wird direkt gewarnt wäre noch zu früh , kann klappen aber wie man sieht auch nicht. Nur ein Hinweis. Weil 1 mal Update gemacht geht nur noch die App dann ist der reeflink nicht mehr aktiv .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Weis gar nicht wieso die App so negativ bewertet ist.


    Hab meine G4 damit laufen und es ist super easy und intuitiv.
    Finde es auf jeden Fall besser als die EcoSmart Live App muss ich sagen.


    Muss nur ein Firmware Update durchgeführt werden und dann sind die Geräte Mobius ready.
    Kommunikation ist die selbe wie über den reeflink, nur das das Smartphone direkt kommuniziert.


    Denke mal das es irgendwann ein Update für alle Geräte geben wird. Aber Ecotech lässt sich da noch etwas Zeit, wieso auch immer :)

  • Ganz einfach weil sie noch nicht richtig funktioniert . Hat bei mir alle Updates sauber gemacht aber sich dann irgendwo aufgegangen und nun sind meine beiden Pumpen quasi
    Nicht Mann oder Frau kann sie weder über Möbius noch über den Reeflink steuern nur noch manuell und für
    800 Euro Pumpen ist das schon heftig .Jetzt häng ich da fest und im Moment weiß keiner ne Lösung . Garantie ist weg und nun wenn es hart kommt muss ich mit 2 neue Controller kaufen mal eben 250 Euro das find ich nicht lustig. Deshalb sag ich nur Vorsicht mit der App sie ist erst ganz frisch und wie sieht hat sie ihre Macken . Wenn es übel kommt hat die Bauteile zerschossen . Wie gesagt kann nur hoffen das Coralsand mit Ecotech ne Lösung finden, bin auch nicht der einzige vor meinem Anruf war ein anders Kunde dran mit dem selben Problem .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also bei mir läuft es Moment mit Mobius der Weg zurück zum Reef Link geht nicht mehr . Zur Info habe Pumpe die 2,5 Jahre alt sind die haben schon das neue Modul drin .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!