Rückförderpumpe für 360 Liter

  • Hallo,


    ich mal wieder mit einer Frage :) Bald seid ihr hoffentlich davon befreit wenn die Einlaufphase startet ;)


    Da ich heute meine letzte große Hardwarebestellung abschicken möchte, bräuchte ich einmal eure Empfehlung zu einer brauchbaren Rückförderpumpe. Vorab die Red Dragon Pumpen scheinen ja das non plus ultra zu sein. Allerdings sind sie mir für den Einstieg zu teuer.


    Für mein 360 Liter Becken habe ich folgende Pumpen in die engere Auswahl genommen.

    • Aquabee Universal Kreiselpumpe UP 2000/1
    • Tunze Silence (1073.020) oder 1073.040
    • AQUARIUM SYSTEMS New Jet Pumpe NJ 2300 oder NJ 3000


    Der Abschäumer soll ein Bubble Magus 155 Pro werden, von daher fällt die Tunze Silence (1073.020) vermutlich schon raus. Persönlich tendiere ja aufgrund des vermeitlich geringen Stromverbrauchs zur Aquabee. Allerdings bin ich auch an einer leisen Pumpe interessiert, was den Tunze nachgesagt wird.


    Für eure Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • :boo: Ich kann einfach nicht verstehen warum die trotz des 4-5 fachen Preise am Markt überleben können. Ssind die soviel besser?

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Nunja denke das sind durchschlagende Argumente ... Leise, geringer Stromverbrauch und wartungsarm


    Dafür bin ich auch bereit ein paar Kröten mehr auf den Tisch zu legen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Warum fahren leute uebertrieben teure autos ohne alltagsnutzen?


    Das gleiche sag ich zur rd, schick isse aber eben stimmt das preisleistungsverhaeltnis nicht....


    Ich wuerde klar zur new jet raten....


    Die aquabee rappelt gern mal rum, das hab ich von den new jet noch nicht gehoert....

  • Hallo Thorsten,
    stimme Lutz mal wieder voll und ganz zu.
    Habe damlas auch lange überlegt und mich für die New Jet 4500 entschieden.
    Zuverlässige, leise Pumpe.


    Würde dir die New Jet 3000 oder New Jet 4500 empfehlen.
    Alle Förderverluste eingerechnet kannst du ja immer noch zur Regulierung einen Absperrhahn dazwischen bauen.
    (die 4500 braucht etwas weniger Strom) grin

    Gruß Dirk

  • Wie du hier liest ist das Thema ne Glaubensfrage :P
    Ich habe mir für mein neues Becken eine Tunze Silence gekauft. Die sollen ebenfalls sehr leise sein, wartungsarm und haben ebenfalls einen geringen Stromverbrauch...
    Die New Jet scheinen auch gut zu sein, aber bei "deutlich" höherer Wattzahl, sodass auf längere Sicht ne Silence günstiger ist. Die .020 sollte für die Grösse locker reichen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hehe in der Tat scheint es eine Glaubensfrage zu sein. Meinst du echt die Tunze Silence 1073.020 reicht? Bei einer Förderhöhe von 1,3m habe ich laut der Leistungstabelle ca 1000l pro Stunde. Ich dachte, dass wäre für mein Becken zu klein. Die New Jet 4500 ist gerade nach vielem lesen mein Favorit. Allerdings natürlich doppelt so performant. Vom Preis und der Leistung ;) wie die Tunze Silence 0.20

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi,


    wenn dir mal die 4500 nicht zu stark wird!


    Ich hatte die 4500! Mir hatte sie zu viel Power!


    Habe mir dann die Newjet 3000 geholt! Die ist auch regelbar! Die Läuft bei mir bei 50%.


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,
    bei mir läuft die New Jet 4500 auch auf ca.50% (gedrosselt mit einem Absperrhahn).
    Wenn du dir mal die Leistungskuven anguckst, denke ich auch für deine Zwecke an die 4500. (braucht 5W weniger als die 3000)
    Lieber mehr drosseln, als zu wenig Leistung. grin

    Gruß Dirk

  • Also ich habe mir die Tunze Silence .040 für 600 Liter gekauft und die reicht völlig aus... Zuviel Durchfluss im TB ist meiner Meinung nach nicht unbedibt förderlich. Aus der Erinnerung im Geschäft ohne jetzt nachzusehen, ausgehend bei 100% Leistung ist die Tunze wesentlich effizienter.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo,
    bei mir läuft die New Jet 4500 auch auf ca.50% (gedrosselt mit einem Absperrhahn).
    Wenn du dir mal die Leistungskuven anguckst, denke ich auch für deine Zwecke an die 4500. (braucht 5W weniger als die 3000)
    Lieber mehr drosseln, als zu wenig Leistung. grin



    Huhu,


    mal eine doofe Frage. Wenn ich das richtig sehe, kann die New Jet 4500 und die Tunze Silence .040 ja auch direkt regeln. Verbrauchen sie dann weniger Strom wenn ich sie runterregel?


    Ich hätte gerne halt noch Luft nach oben wenn ich für evtl. Katastrophen mehr Duchfluss brauche. Berufsbedingtes Sicherheitsdenken ;)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Aber sicher ist der Verbrauch dann geringer. Die Tunze 040 ist angegeben mit 16-42W. Wenn du also zB. auf minimaler Stufe fährst, verbraucht sie nur ca. 16W.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Aber sicher ist der Verbrauch dann geringer. Die Tunze 040 ist angegeben mit 16-42W. Wenn du also zB. auf minimaler Stufe fährst, verbraucht sie nur ca. 16W.


    Bist du in Bezug auf die Lautstärke zufrieden mit der Tunze 040?

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Also ich kann die Tunze wärmstens empfehlen! Sie läuft jetzt zwar erst seit dem WE, aber ich höre nix! Absolut ruhig! Vor allem das brummen in anderen Räumen was die Eheim gelegentlich tat war von jetzt auf gleich verschwunden!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo,
    ob Tunze oder New Jet..............
    Fahr doch einfach mal gucken bzw. hören.
    Wohnen doch genug in deiner Ecke.


    Kannst natürlich auch gerne die New Jet4500 bei mir besichtigen. Ist halt nicht ganz in der Nähe.

    Gruß Dirk

  • Huhu,


    mal eine doofe Frage. Wenn ich das richtig sehe, kann die New Jet 4500 und die Tunze Silence .040 ja auch direkt regeln. Verbrauchen sie dann weniger Strom wenn ich sie runterregel?


    Die Newjet 4500 ist NICHT Regelbar!


    "Jansen" macht das mit einem Absperrhahn. Ich hatte die 4500 auch ca. 1 Woche bei mir laufen! hatte sie auch mit meinem Kugelhahn 50% gedrosselt. Aber das wollte ich so auf dauer nicht haben!


    Habe deshalb die Newjet 3000 genommen. Die ist direkt an der Pumpe regelbar!


    Grüße,
    Alper

  • Gut zu wissen. ich hatte dies aufgrund von der Beschreibung "Elektronische Drehzahlkontrolle" angenommen. Ich denke ich werde mal mit der Tunze 1073.40 starten. Ich habe da sogar nen gutes Angebot gefunden. Der Stromverbrauch ist einfach deutlich besser als bei der New Jet 3000

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi,


    ich glaube, dass mir der "Elektronischen Drehzahlkontrolle" ist so gemeint, dass die Druckmenge quasi automatisch nach der Rohrdicke geregelt wird.


    Dass heißt für mich oder so wie es mir erläutert wurde, z.B. wenn du ein 25 Rücklaufrohr hast drückt die Pumpe auch weniger! Wenn du ein 32 Rohr dran hast, fördert er auch dementsprechend mehr!


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!