Bitte Hilfe bei Strömungseinstellung

  • Hallo!
    Ich habe viel gelesen und viel ausprobiert, aber so recht will mir die optimale Strömung nicht gelingen..
    vielleicht habt ihr Tipps?


    Mein Becken ist der Scapers tank mit 55l (Bilder unter dem link zu meiner Beckenvorstellung).
    In der rechten Ecke habe ich den 4in1-Biocirculator laufen. Der läuft auch zuverlässig, aber setzt sich schnell zu und macht eher nur ein leichtes "Strömungchen".
    Links habe ich seit einiger Zeit eine Tunze Turbelle 6040 laufen.
    Ich habe sie auf Minimalstufe (20%), da sie für Becken ab 20l empfohlen wird und mein Becken hat nur 55 l. Reichen da die 20%?
    Ich lese immer von "Korallen wiegen sich in der Strömung". Bei mir sieht es eher so aus, dass sie wie angeföhnt werden...?
    Ich vermute, dass ich vorne zu viel und hinter dem Riff zu wenig Strömung habe. Direkt unter der Pumpe ist kaum Wasserbewegung.


    Die Pumpe zielt direkt auf die Frontscheibe. Im vorderen rechten Bereich türmt sich dann ein kleiner Sandhaufen auf und das Glas wird freigepustet.


    Ich habe gelesen, dass man versuchen sollte, die Pumpe tiefer zu setzen. Habe ich auch gemacht, aber nun pustet mir die pumpe direkt auf die Korallen, was diese auf Dauer sicher nicht gut finden...


    Wie könnte ich die pumpe ausrichten?
    Gibt es vielleicht aufgrund der geringen Beckengroße gar keine optimale Lösung??


    Und noch was..
    Wenn ich die pumpe nur auf 20% laufen habe, ist eine Pulseinstellung nicht sinnvoll, oder?
    Denn der Impuls müsste dann ja deutlich uber 20% sein, was für das Becken ja zuviel wäre... Oder?

  • Hallo,
    Da wirst Du etwas probieren müssen, um die richtige Position zu finden.
    Eine Möglichkeit wäre, sie so zu positionieren, dass sie auf eine Seitenscheiben bläst, und das Riff und die Korallen den Rückstrahl von der Scheibe abbekommen.
    Die 6040 ist mit max. 4500 Liter angegeben. 20% sind also rund 900 Liter. Finde ich nicht zu viel, in Zukunft vielleicht sogar zu wenig. Ich habe im 54 Liter eine 6020. Die kleine unregelbare Schwester der 6040. Die läuft mit 2000 l/ Stunde Dauerbetrieb. War am Anfang recht heftig, aber jetzt mit zunehmendem Wachstum der Korallen kommt die langsam an ihre Grenze. Werde deshalb demnächst auch zur 6040 wechseln, weil da mehr Luft nach oben ist.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast und der Steinaufbau offen / durchlässig genug ist gibt es auch die Variante die Pumpe hinter das Riff zu setzen., so das die Strömung durch das Riff kommt. Wird, wenn gut ausgerichtet, schön nach allen Seiten verteilt und geht nicht direkt auf die Tiere...

  • Thema Strömung ist immer super individuell.
    Das fängt beim Layout des Beckens an und hört bei der Strömungsform der Pumpe auf.
    Es gibt Pumpen wie z.B. Jebao SLW-10 bzw. -20. Die machen eine sehr breite Strömung. Meistens so breit, dass viele meinen, dass sie ihre angegebenen Literzahlen nie schaffen.
    Der Nachteil ist, dass die Strömung meistens nicht reit reicht, dafür kann man aber einen sehr breiten Bereich kurz nach der Pumpe abdecken und gleichzeitig Korallen beinahe direkt anpusten.
    Ähnliches gilt auch für die Maxspect Gyre-Reihe. Die funktionieren aber wieder etwas anders. Die machen einen breiten und flachen Strahl und können daher gut Kreisströmungen (meistens Oberfläche zu Bodennah) realisieren.


    Dazwischen gibt es auch viele andere Muster. Von extrem gerichtet und dafür viel Distanz bis eben hin zu super breit und kaum Distanz.
    Ein riesiger Vorteil, den auch die Korallen mögen ist eine gewisse Abwechslung. Dadurch entsteht auch erst das hin und her wiegen. Viele Pumpen bieten dazu einen "Zufallsmodus" an.


    Was Korallen nicht mögen ist einen fühlbaren konzentrierten Strahl direkt abzubekommen. Das machen aber leider die meisten Pumpen. Speziell im günstigen Segment.
    Der Klassiker hier ist es die Pumpe gegen die Oberfläche zu richten. Es prallt nicht so hart wie von einer Scheibe ab und verteilt sich von dort breit. Diese Art von Strömung finden die Korallen dann wieder gut und der Sand bleibt liegen. Dafür kann man so eben nicht genau auf spezielle tote Ecken eingehen.


    Strömung ist immer schwierig und individuell. Gerade mit nur einer Pumpe.
    Leider bleibt dir da nichts außer zu probieren. Von verschiedenen Pumpenmodellen bis zur genauen Position und dem genauen Ort. Jedes Becken ist zu verschieden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe ja auch einen 55er Scapers Tank. Allerdings mit abgetrenntem Technikabteil hinten (8cm Tiefe). Ich habe eine Koralia 900 (900l/h) und eine Eheim Compact 600 als Rückförderpumpe (600l/h) Ungefähr also vergleichbar mit dem, was du aktuell hast. Ich komme damit sehr gut hin, bin aber der Meinung ich könnte mittlerweile auch mehr gebrauchen.


    In meinen Augen ist das Problem die 6040 an sich. Ich hatte damals im 54er eine 6020er, die vom Gehäuse und der Strömungsverteilung ja identisch ist. Diese habe ich irgendwann gegen eine 6015 ausgetauscht und war total überrascht, wie sehr gerichtet die Strömung der 6020er doch ist. war mir vorher so nicht bewusst. Und selbst die 6015er hat alles andere als eine breite Strömung.


    Mein Rat wäre auch, mit der 6040er mehr über Bande zu arbeiten und die Pumpe dafür insgesamt stärker zu stellen. meine Koralia ist z.B. auch gegen die Wasseroberfläche gerichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!