Strömungspumpe 360l 100×60×60 Überlauf mittig

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde.
    Ich bin auf der suche nach einer bzw. mehrerer Strömungspumpen für ein 360l Becken mit einem mittigem Ablaufschacht. Momentan ist alles noch Planung. Der Besatz wird 80% Sps sein. Aufbau links und rechts je eine Säule, die in der Mitte durch eine Brücke verbunden werden sollen.
    Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich dachte erste an 2xTunze 6095 und 2xTunze 6045 die abwechselnd eine Ringströmung erzeugen. Oder evtl. Je eine Gyre links und rechts neben den Ablaufschacht oder eben eine ganze andere Kombi/Hersteller.
    Vielen Dank schon mal ^^

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • das musst du wohl oder übel ausprobieren. die tunze 6095 sind schon ordentlich von der umwälzleistung. ich habe 2 stück im 300 liter becken. die laufen auf kleinster stufe, also ca. 30%.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja für den Preis ausprobieren ist mir dann doch zu teuer. Also würdest du 2 Tunze 6095 empfehlen statt 4 (2×6095+2×6045)? Wenn die auf 30% laufen ist das doch gut (Reserve).


    Was hältst du von der Idee mir der Gyre waagerecht jeweils links und rechts neben dem Schacht?

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • 2x Vortech MP40w QD + Reeflink. Eine jeweils links bzw. rechts. Für überwiegend SPS die beste Lösung. Sie werden es mit Wachstum und Polypenbild danken.
    Es gibt aber auch günstigere Lösungen, die aus zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Die 6095 ist sicher ein möglicher Weg.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit probieren war eher gemeint du musst dich entscheiden. Wie du weisst und siehst sind definitive Aussagen dazu einfach nicht möglich. Nicht zuletzt auch wegen der Vielfalt an Pumpen.
    Grundsätzlich sind fast alle Pumpen tauglich. Letztendlich entscheidet aber dein Vorhaben, Aufbau und die zu haltenden Tiere. Das ist kaum vorhersagbar.


    Solltest du dich für die Tunze entscheiden, dann kannst du mit zwei beginnen. Nachrüsten kannst du dann jeder Zeit.


    Die Ecotech sind super Pumpen. Ein Aspekt warum ich sie nicht habe ist, dass sie nicht optimal ausrichtbar sind.


    Alles in allem ist man mit seiner Strömung eh nie zufrieden. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die Ecotech MP40 sind bestimmt super Pumpen, allerdings liegen sie preislich etwas zu hoch für mich.


    Ich tendiere eher zu den 4 Tunze (2x6095+2x6045) um eine gute Strömung (Ringströmung) zu bekommen. Die ich dann jeweils alle 6 Stunden im Wechsel laufen lassen kann (Strömung von links und anschließend Strömung von rechts), so dass die Korallen eine abwechselnde Strömung bekommen.


    Die Gyre jeweils links und rechts neben dem Schacht ist eine Idee von mir, damit es optisch keine Pumpen im Sichtbereich gibt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man so eine gute Strömung hinbekommt und ob die Gyre zu empfehlen ist. Man hört ja vieles gutes, aber auch einiges negatives.


    Ich hoffe einfach auf ein paar Erfahrungswerte die ähnliche Beckenmaße mit einem mittigem Schacht haben und mir Tipps oder Anregungen geben können, da ich absoluter Neuling bin und mir einfach die Erfahrung fehlt.


    Die Vergrößerung soll gute durchdacht sein, damit nicht soooo viel schief geht... :EV9A87~129:

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Hallo Olli_09,


    wenn ich es richtig deute, ist Dein neues Becken noch in der Planung.
    Sollte es so sein, habe ich folgenden Vorschlag für Dich.
    Lass Dir ein Becken nach Maß anfertigen und den Überlaufschacht als Balkon anfertigen.
    So hast Du im Becken keinen störenden Ablaufschacht.
    Dieser zerstört eh das Gesamtbild und ist für eine Strömungsplanung hinderlich.
    Ohne diesen Ablaufschacht kannst Du Deine Strömungspumpen, für welche Du Dich auch entscheiden magst,
    besser ein- und ausrichten.


    Schau Dir mal das Nyos Opus 300 an, dann weißt Du, was ich meine.


    Mein neues Aquarium wird ein Raumteiler mit einem Ablaufschacht als Balkon.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich benutze 2 x Gyre, Schacht mittig, und habe mit denen keine Strömungsprobleme mehr. Waagerecht re und li. Wenn Senkrecht dann in die hinteren Ecken... und dann probieren / testen. Tunzen hatte ich vier um die Strömung so hinzubekommen.

  • Seenight62: Das Aquarium an sich habe ich schon über Kleinanzeigen gekauft und ist ein hochwertiges Becken vom Aqua-Hersteller, daher ist da nichts änderbar. Du hast allerdings Recht mit einem Balkon als Ablauf. Das hat wirklich viele Vorteile.


    @Zooxantelle: Die Gyre ist optisch wirklich die bessere Lösung, aber ich lese des öfteren das sie ziemlich laut sein soll und auch oft gereinigt werden muss, oder schnecken die Pumpe blockieren. Warum sind bei dir die Tunze rausgeflogen?

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Gyre 300er Series ist die leisteste Pumpe die ich jemals besessen habe. Schnecken hatte ich auch nur höchst selten drin. Gereinigt werden muss sie häufig, wenn man etwas mehr Leistung abverlangt.
    200er und 100er Series ist da schon noch was anderes...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Gyre sind nicht hörbar und bringen sehr viel mehr Wassermasse in Bewegung, da ist richtig Leben drin. Die Tunzen haben nicht die schöne breite "Fächerwirkung" sondern mehr punktuelle Strömung. Meine werden alle 6 Mon. sauber gemacht, das reicht wenn Du wöchentlich die Netze um die Ausströmer drehst. Habe 2x die 350'er, da ist bei 40% bereits alles in Bewegung, und es lässt sich jeder gewünschte Tages oder Nachtablauf vorzüglich programmieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Okay und welche Version würdest du für meine Beckenmaße empfehlen? Die 330 oder 350?
    In welchem Modus hast du die laufen? Pusten die konstant in eine Richtung oder kann man die abwechselnd laufen lassen, also im Prinzip erst zur Front strömen und nach einer gewissen Zeit genau in die andere Richtung?

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Bei mir laufen 2x 350'er in 100 x 65 x 55. Die Pumpen laufen in einer Ebbe & Flut Simulation, also alle sechs Std. wechselnd.
    Nachts: durchgehend auf 15 %
    Dämmerung: pulsieren, 3 sek. 10% / 3 sek. 20%
    Lichtphase: pulsieren, 5 sek. 25% / 5 sek. 40%
    Wenn die eine Pumpe mit der hohen leistung läuft läuft die andere auf niedrigster Stufe Rückwärts. (5% glaube ich) Alles, wie beschrieben, im sechs Std. Takt abwechselnd. Du kannst an dem Controller alles mögliche Programmieren...
    Da ich Dein Becken nicht kenne ist eine Empfehlung etwas schwierig, das hängt von einigen anderen Dingen mehr ab als nur der reinen größe... hast Du einen kompakten Riffaufbau oder eher einen luftigen, ist es "Rappelvoll" besetzt oder eher spärlich usw. Ich denke das bei dieser Beckengröße auch durchaus die 330'er reichen können. Aber mit den 350'er hast Du natürlich auch Reserven wenn das Becken richtig voll wird oder es vergrössert werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Das klingt wirklich gut und ich denke ich werde wenn dann die 350er nehmen zwecks Reserve.
    Ich verstehe nur noch nicht so ganz wie du die Strömung in deinem Becken realisiert hast. Könntest du evtl. Ein Foto von deinem Becken Hochladen oder die Strömung mal skizzieren?

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Das wäre super wenn du das machen könntest. So richtig verstanden habe ich noch nicht, was und wie man die Pumpen einstellen kann.

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Eingestellt / Programmiert wird die Pumpe über den Controller, ganz so wie Du es gerne hättest... hab' zwar Bilder auf denen man die Pumpen sehen kann aber nicht die Strömung... an der Pumpe selbst kannst Du beide Auslässe unabhängig voneinander verdrehen um die Auslassrichtung zu verändern. Die Gyre können auch Vorwärts und Rückwärts laufen, ist schon einiges machbar. Ansonsten mal im WWW suchen oder auf You Tube, da gibt's einiges an Videos !

  • Vielen Dank für die Informationen. Erst war ich 80% für Tunze und 20% Maxspect. Ich würde sagen das ist jetzt genau andersherum.


    Ich wollte einfach mal deinen Riffaufbau und die Position deiner Pumpen sehen, da unsere Beckenmaße ähnlich sind.

    Dennerle Marinus 60l - 4 in 1 Bio-Circulator - Giesemann Teszla
    :link:

  • Biddeschööön...

    Ist nicht ganz schön im Moment, Umzug ins grössere Becken steht bevor :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!