Gyre FX 330 im Reefer 170

  • Hi, hatte 2 Nanostream 6040 im Einsatz, die aber fast zeitgleich ihren Geist aufgegeben hatten. Sind gerade bei Tunze, weil noch Garantie drauf ist. Eigentlich war meine Überlegung jetzt auf 2 der oben genannten umzusteigen, da ich mit der Lautstärke der Tunze nie zufrieden war. Nun habe ich aber gelesen das die FX 330 im Reefer 170 überdimensioniert ist? Hat damit wer Erfahrung? Weil eigentlich wollte ich ja sogar 2, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das dann nötig ist, das Strömungsbild ist ja doch anders als bei konventionellen Pumpen.

    Grüße Sebastian

  • Lautstärke der Tunze? Welche meinst du? Ne im Ernst ich habe meine beiden 6040er im Reefer 170 nie gehört! Quasi unhörbar!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Erfahrung aus erster Hand habe ich dazu keine, mein (erstes...) MW-Becken befindet sich erst in der Planungs-Endphase.
    Allerdings habe ich auch lange mit der FX330 geliebäugelt (auch fürs Reefer170) und jede Menge Infos, Meinungen, Reviews... zusammengesucht.
    Jedenfalls, die Pumpe wurde mehrfach auch für Aquarien unter 200ltr. als geeignet beschrieben, allerdings mit reichlich "Luft nach oben". Zwei Stück wären sicher nicht nötig, weder von der Leistung noch vom Strömungsbild.
    Warum ich dann Abstand genommen und mich für Ecotech entschieden habe: Die Maxspect Gyre werden als ziemlich aufwändig in der Reinigung beschrieben inklusive hohem Leistungsverlust bei Verschmutzung, was kurze Reinigungsintervalle nahelegt. Außerdem wurden die Vorserien 1xx und 2xx als relativ laut beschrieben. Zur 3xx habe ich da nichts gefunden, weder dass es genauso wäre noch dass sich der Geräuschpegel verbessert hätte.

  • Die aktuelle Gyre Serie ist nicht hörbar, würde trotz einer überdimensionierung zwei nehmen um alternieren / pulsieren / wechseln zu können. Aufwändig konnt ich nicht feststellen, dreh 1x pro Woche die Netze um den Auslass und es kann sich nichts ab-bzw. festsetzen. Reinigen ? Alle sechs Monate. Eine Schnecke kann in jede Pumpe kriechen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Meine beiden Nanostream 6040 waren im Puls so laut das man dass noch im anderen Zimmer gehört hat :P. Hab sie jetzt wieder, bei beiden wurde der Motorblock getauscht, vlt sind sie jetzt ja leiser. Wenn nicht werde ich mir wohl die 330 holen.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    meine 6040 waren, auf ca. 60-70%, fast nicht zu hören. Im Pulsen etwas lauter natürlich. Noch leiser sind bei mir die Ecotech MP10. Die machen auch eine schöne, breite Strömung. Die Gyre hatte ich überlegt, aber dann doch wegen Preis und Unsicherheit über Lautstärke, Reinigung etc. zurückgestellt..
    Berichte dann mal, falls Du sie doch holst..
    Viele Grüße
    Alex

  • Ich habe zwei 350 im 750 xxl reefer und Mega zufrieden. Außerdem werde ich mein 170er ebenfalls mit 2 330ern betreiben.
    auch hier im wechselndem pulsierendem Modus. Wird auch da super klappen. Höre die 350 nur wenn sie ab 80% läuft. Dann wird’s aber meistens Zeit für ne schnelle Reinigung, die nicht mal 5 Minuten dauert bei beiden Pumpen. Hatte noch nie Pumpen die leichter zu reinigen waren. Hab davor 4 Stream 3 über multicontroller laufen gehabt und war Geräuschtechnisch nicht zufrieden. Tunze hat für mich keine leisen Pumpen, auch die RFP flog bei mir raus... von wegen silent...


    Grüße


    Quy

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

  • Hi, betreibe selber im Reefer 170 eine Gyre 330. Muss sagen das eine alleine da nicht reicht wen man ein recht Massiven Aufbau hat. Hatte vorher auch 2x Tunze 6040. Und die waren zu schwach. :EVERYD~415:


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!