Alternative zu Aqamai KPS gesucht

  • Moin zusammen,


    da meine KPS gerade unvermittelt die Segel gestrichen hat, suche ich nun nach einer Alternative. Eingesetzt werden soll die neue Pumpe in einem Dennerle Scapers Tank mit 50l, also Kantenlänge 45x38cm. Wichtig wären mir:


    - leise
    - regelbar
    - klein
    - zuverlässig


    Die KPS erfüllt alle oben genannten Kriterien, bis auf das Letzte. Eine Pumpe, die nach knapp zwei Jahren den Geist aufgibt, wirft kein besonders gutes Licht auf den Hersteller, daher würde ich um Produkte von Hydor gerne einen Bogen machen.


    Habt Ihr eine Idee, was man nehmen könnte? Will jetzt nicht sagen, Preis ist egal, aber die Summe, die man für eine KPS auf den Tisch legen muss, wäre ich in jedem Fall bereit zu investieren.


    Danke vorab für alle Anregungen und


    Grüße


    Patrick

  • Moin,


    ich werfe mal die Tunze 6040 in den Ring. Vielleicht auch die 6095 (Edit: klein ist die nicht, aber gut). Von der hab ich im Moment zwei Stück auf 50x40x30cm.
    Tunze bietet guten Support, wenn was ist, auch nach Ablauf der Garantiezeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Limosa ()

  • Danke, das klingt schon mal gut, die 6040 ist bisher auch Nummer 1 auf meiner Liste. Hast Du 2x 6040 im Einsatz, oder 2x 6095? Falls 6040: Wie würdest Du die in Sachen Lautstärke einschätzen? Nehme an, Du nutzt die in einer Gezeitensimulation? Wechselt bei Dir auch die Stärke der Strömung, also Oszillation / Wave? Falls ja, ändert sich der Sound stark, wenn die hoch-/runterregeln?

  • Ich nutze die 6095...eine Pumpe ist still, die andere hört man. Wollte ich schon längst mal eingeschickt haben, nachdem ich mehrfach Teile von denen geschickt bekommen habe, die das Problen nicht gelöst haben.
    Nutze die Wave-Funktion, die Spreizung der Leistung ist bei mir aber nur recht gering eingestellt. Da höre ich das hochregeln nicht. Sonst würde man es hören. Kann aber gut neben dem Becken (2m Abstand) schlafen und bin eigentlich empfindlich...

  • Das klingt doch gut, ist bei mir ähnlich, Becken steht ca. 2m vom Bett weg :) Würde schon auch gerne die Wellensimulation nutzen, allzu große Spreizung kommt bei einem so kleinen Becken ja eh nicht in Frage, sollte bei mir dann auch kein Problem sein. Dann bleibt zu hoffen, dass die 6040 ähnlich leise agiert, die 6095 ist mir glaube ich zu groß.


    Danke nochmal!

  • Also ich habe die Jebao SW2 und die RW4 für meinen 90 l Würfel...allerdings nicht zusammen...sondern abwechselnd,wenn ich die mal reinige oder als Ersatz,falls mal defekt...kann beide empfehlen...absolut leise und bisher ohne Probleme LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und Danke auch für diesen Tipp. Sehen ja nicht schlecht aus, die Pumpen. Weiß aber nicht, ob ich über meinen Schatten springen und meine allgemeine Abneigung gegen Produkte aus China überwinden kann. Sicherlich albern, die sind vermutlich absolut ok.


    Naja, kann mich eh nicht entscheiden, hatte ja gehofft, dass sich in den letzten zwei Jahren in Sachen Pumpen für Nanobecken etwas getan hätte, aber leider ist die Auswahl immer noch mehr als bescheiden. Zum Glück habe ich immer eine Reservepumpe auf Halde, somit werde ich mir für die Entscheidung einfach noch etwas Zeit nehmen.


    Aktuell stehen somit zur Auswahl:


    - Tunze Nanostream 6040
    - Vortech MP10
    - (wenn sich mein Ärger über Hydor etwas gelegt hat): Aqamai KPS


    Echt nicht einfach, bei der Tunze schreckt mich die nicht so tolle Ausrichtbarkeit ab, dann gibt es doch recht viele Berichte über zu hohe Lautstärke und der fehlende Schutz für den Rotor ist auch so eine Sache.


    Die Vortech wäre mein Favorit, aber die ist halt leider gar nicht ausrichtbar, damit werde ich wohl keine brauchbare Ringströmung hinbekommen.


    Eigentlich erfüllt die Aqamai meine Anforderungen am besten und ich war ja auch immer sehr zufrieden damit - wenn man mal von der grottigen Software und ihrer Neigung schnell zu verschmutzen absieht.


    In jedem Fall Dank an alle für die Anregungen.


    Grüße


    Patrick

  • Tunze habe ich wieder verkauft...sicher eine tolle,zuverlässige Pumpe...aber,wie Du schon angemerkt hast...der Strahl ist ziemlich hart und nicht so gut auszurichten...der halb offene Rotor ist mir auch unheimlich,obwohl nie etwas passiert ist...gute Tunze Qualität...verdreckt weniger schnell LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde im Nanobereich um 60-100 Liter immer wieder zu 1x bzw. 2x KPS greifen.
    In größeren Becken so ab 150 Liter würde ich dann zu 1x bzw. 2x MP10 greifen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Patrick
    Ich benutze seit vielen Jahren die Sicce Voyager Nano ,sie sind sehr zuverlässig und sehr leise(nach ein paar Tagen).
    Es gibt sie mit 1000 und 2000 Liter Leistung.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Danke für die Tipps zur Voyager und der RN1, letztere hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Scheint sich aber ähnlich zu verhalten, wie bei der MP10, nicht wirklich ausrichtbar. Für die Voyager war es schon zu spät, bin zwischenzeitlich über den berühmten Schatten gesprungen und habe mir, wenn auch zähneknirschend eine neue KPS geholt. Hoffentlich hält die jetzt etwas länger als zwei Jahre :)


    Somit kann hier eigentlich zu. Vielleicht noch eine Frage an die anderen KPS-Nutzer hier: Hat es schon mal jemand geschafft, die Pumpe ins heimische WLAN zu integrieren? Angedacht war das seitens Hydor ja scheinbar, wozu sonst sollte die Option "einem Netzwerk hinzufügen" in der App sein. Wenn ich das versuche, erscheint auch eine Liste mit allen WLANs in der Umgebung, eine Verbindung wird nach Passworteingabe aber nicht hergestellt. Denke mal, da hat sich Hydor übernommen und das Feature niemals implementiert, Software ist wirklich nicht deren Stärke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!