Boh mir raucht schon wieder der Kopf, kanns wer erklären ??

  • Also ich bin mir immer noch unsicher was hier überhaupt abgeschäumt werden soll? Das Technikbecken sieht aus wie nach einer Erstbefüllung. Kein Detritus, nichts an den Scheiben. Gibt es denn da überhaupt eine organische Belastung in dem Becken? Ich kann ehrlich gesagt aus dem Video nichts negatives ersinnen: er zeigt ein ordentliches Blasenverhalten und ist ziemlich leise.

  • Nein Bärchen über 19cm habe ich noch nicht versucht.


    Sogar in einer großen Wasserschüssel / Eimer machen diese Pumpen das auch. Aber nur mit Luftdüse. Ohne geht alles normal.


    Ist halt wieder mal Schrot von AM ….


    Kann mir nur noch vorstellen, wenn Luft dazu kommt, entstehen Vibrationen, Motor regelt runter. Unbrauchbar für einen AS, aber das kümmert AquaMedic wohl
    kaum.


    Na ok , ab in die Tonne , Deckel zu

  • Ich kann ehrlich gesagt aus dem Video nichts negatives ersinnen:


    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen ?


    Hättest du den Thread ganz durchgelesen hättest du es evtl. verstanden um was es geht . :D


    Es geht hier nicht um den Schaum , oder um ein "sauberes" Technikbecken, sondern das die Pumpe nicht mal 1min. ihre Leistung hält.
    Es gibt genau 2 verschiedene Leistungsstufen statt der 8, hab ich nun x mal gemessen.
    Stufe 2-7 sind 6W und Stufe 1 ist 5 W
    Hab gar nicht gewusst das ein Technikbecken dreckig oder versifft sein muss :D


    Augen auf ! steht doch da , bei 0.30min und 1.30min kann doch jeder sehen das die Leistung der Pumpe stark nachlässt, das kann ich auch hören, und das ist dann die stärkste Stufe.

  • Hallo Christian, tut mir leid, ich verstehe das Problem aber leider immer noch nicht ganz. :winken:
    Selbstverständlich hat ein AS in einem eher sauberen Wasser Schwierigkeiten Fuss zu fassen als wenn er was zu tun und zu "verarbeiten" hat.
    Da kannst Du mit dem Controller rumspielen wie Du möchtest.
    Eine stabile Abschäumung oder eine Beurteilung darüber erreichst Du sowieso nur dann, wenn Du den AS mal längere Zeit, von mir aus auch nur ein paar Tage, bei konstantem Wasserstand laufen lässt.
    Das spontane und (sehr) schnelle Runterregeln und wieder Hochregeln sagt doch im Prinzip gar nichts aus.


    Schade und natürlich ärgerlich, wenn Du im Moment nicht zufrieden scheinst. Dein Bericht ist aber so wie ich das sehe (noch) nicht wirklich aussagekräftig.
    Eine Verbesserung durch erneuten Umtausch oder Neukauf eines preisintensiveren Gerätes ist zwar nicht ausgeschlossen, aber da in dem TB wo der AS steht bei Dir ist ja kaum Wasser drin. Und so sehe ich zumindest jetzt kein nachvollziehbares Problem.
    Bereits gemachte Versuche mit anderem Wasserstand mal dahingestellt, aber meine Frage:
    Hattest Du den AS denn schon paar Tage drin ohne erneuten Pumpenwechsel, ohne an den "Innereien... Läufer etc." oder mit dem Controller rumzuspielen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden und im Originalzustand treten bei Dauerbetrieb besagte Probleme auf?


    Gruß,
    Matthias

  • OOOOch Matthias :winken:


    Wieso kaum Wasser ?


    Hab doch das Bild gepostet. :wacko: Laut Beschreibung 14 - 18 cm. Mit 16 cm hab ich angefangen. Der As war ca, 14 Tage in Betrieb.
    Ich hab ihn einfach auf mittlerer Stufe einlaufen lassen.


    Dann hatte ich mal bei AM nachgefragt und bei einem User von Youtube wegen Einstellungen. Er kam mir ein wenig lasch vor.
    In der Beschreibung steht null, nur Bauanleitung.
    AM und der User sagten, hohe Stufe , lieber niedrigeren Wassersand also 14 - 15 cm . Weil er so leise ist , ist mir das nicht sofort aufgefallen,
    das er einbricht auf max. 6W Hab ein Strommessgerät ran und überprüft. ;(


    Wenn ich den AS 24 o 48 o 1599 h laufen lasse, speilt es keine Rolle ob er auf 3 4 5 6 7 oder 8 eingestellt ist, immer gleich 6W.


    Das das schnelle hoch/runter nichts bringt ist mir klar, hatte ich halt für das Video gemacht, damit man das einbrechen der Leistung schneller sehen kann.
    Wenn ich nun ein Video gemacht hätte , wie ich langsam alle Einstellungen durch gehe und man dann nichts sieht wie ich von z.B Stufe 3 auf 8 gehe...
    hätte es ja keiner mehr ganz angesehen . :8)
    Hier gabs ja einen dem waren die 1.30 schon zu lange :3_small30:


    Es wäre halt gut gewesen das Strommessgerät mit auf Video zu machen. :S


    P.S.


    Spielberg hat leider abgesagt, sonst hätte es einen 120min Blockbuster gegeben :MALL_~12:



    Na ja nun läuft halt der alte Evo 500, der ist halt jämmerlich laut,

  • Hallo Christian, alles klar.
    Wenn Du den AS tatsächlich bereits 14 Tage im laufenden Becken bei empfohlenem Wasserstand ausprobiert hattest, dann kann ich die Probleme nachvollziehen. Dachte Du hättest ihn nur kurz mal ins TB gestellt und schnell mal rauf und wieder runtergeregelt (zusätzlich noch rumgedoktert;-) und Dich dann über den Schaumbruch und die Wattage gewundert.
    Bei mehreren Tagen oder gar 14Tagen Einlaufzeit für den AS sollte der natürlich schon einigermaßen konstant laufen.
    Gar keine Frage.


    Gruß,
    Matthias

  • Soooo,

    Da ja heute Feiertag ist, und es sogar welche geben soll die mehr als 1 min Zeit haben :D
    Hier mit meinem 25955€ Strommesser. Habe auch nen Kalibrierschein hier mit 259 Werten. :4_small16:


    Wie gesagt, geht nur um die Leistung . Das habe ich nun mit 2 x 1.2 gemacht. Und das selbe mit einem 1.1 Schreihals mit dem alles geht.
    Und genau das selbe macht der Power Flotor im Aqua !. Egal mit 2mm oder 30m Wasserstand.


    Da hätte ja ein Contoller mit 2 Stufen Schalter UltraLow / Low gereicht. :D


    Und es ist wirklich KackEgal mit welchem Läufer ich es mache. Ändert sich nur der generelle Verbrauch etwas,
    Aber sobald eine scheinbar "unwichtige" Luftdüse dazu kommt..... :cursing:


    Evtl. wenn Mark mal Zeit hat, könnte ich ihm den Power Flotor für einen ausgiebigen Test zur Verfügung stellen :D
    Aber ich übernehmen keine Haftung für evtl. hopps gegangene Korallen. 8o
    Wenn Mark das Risiko nicht eingehen will, kommt nächstes das Video wo ich mit Hämmerchen das alles platt haue :5_small18:


    High End AS Pumpe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • P.S


    Fast vergessen zu erwähnen das Herr Gohmann in seinem letzten mail erwähnt hat.
    Er bevorzugt Durchfluss und Luftmenge auf volle Leistung .. :MALL_~12:


    Jau aber wie das geht hat er mir nicht verraten.. tztztzttz

  • Sach' ich doch...
    KAUF DIR WAS VERNÜNFTIGES !!!
    Wieso verballerst Du soviel Zeit und Energie, von dem drohenden Wahnsinn oder Herzinfarkt mal abgesehen, in diesen Schrott ?

  • Stimmt,Jens.
    Ich bin auch immer sehr sparsam,bei Technik,aber schmeiss, dass Ding endlich raus.Bald ist Weihnachten, kauf dir jetzt was gutes,dann bekommst halt nichts vom Christkind,grins.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen,


    Ich bin seit heute neu hier, und würde mich gerne kurz einklinken wenn ich darf.
    Seit dem Samstag (5 Tage) habe ich auch den power flotor L und auch ein paar Schwierigkeiten. Ich finde, dass der Abschäumer an sich gut verarbeitet ist. Auch die Blasenbildung ist sehr effizient.
    Mein Problem ist, dass die Blasen unten winzig sind so wie es sein sollte, diese nach oben hin jedoch immer größer werden, sodass ich definitiv nicht von Mikroblasen reden kann. Der Schaum ist halt dann nass. Mit entsprechender Einstellung, soll heißen, dass der Wasserstand eher tief gehalten wird, bilden auch die großen Blasen im Verlauf auch einen mehr oder weniger trockenen Schaum. Dieser sackt dann immer wieder ab, und wird erst nach mehreren Anläufen in den Topf gedrückt. Insgesamt landet dann meiner Meinung zu wenig im Topf und manchmal auch zu nasses.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen könnte, oder muß ich das erstmal so weiter laufen lassen, bis der "Stoff" der die großen Blasen verursacht erstmal draußen ist?
    Ich bin nämlich nicht wirklich der Meinung, dass der Abschäumer schlecht sein muss. Das Prinzip ist ja bei den meisten gleich und die Blasenbildung wie oben erwähnt sehr gut.


    Ach so, Wasserstand ist ca. 17cm.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße,
    Simon

  • ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.


    dass die blasen durch verbindung miteinander nach obenhin grösser werden, ist auch normal. wichtig ist die feinperligkeit im reaktionsrohr, damit die bindeoberfläche so gross wie möglich ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!