Boh mir raucht schon wieder der Kopf, kanns wer erklären ??

  • Ich werde noch ganz GAGA :cursing:


    Ich habe den Evo500 gegen den AM Powerflotor getauscht.
    Das Ding ist wirklich so leise das man die Stufen der Pumpe nur hört wenn man alles andere aus schaltet.


    Zu meiner Frage / o. Problem


    Der Controller hat ja 8 Stufen und die x.2 Motoren sollen ja mhhh nun Sinuswellen haben.
    Wenn ich den DC-Runner mit seinem 3D Nadelrad auf Stufe 1 habe, verbraucht er ca. 5.050 W. Schalte ich nun auf
    Stufe 8 hoch, geht er kurz auf 7.050 W, das sehe ich auch am Schaum. Dann geht er nach max. 30 sec wieder auf 6.050 W zurück,
    sehe ich auch wieder am Schaum und ich kann es hören.


    Nun habe ich einen DC-Runner als RFP und als Ersatz hier. Viel probiert. Wenn ich beide Motoren mit dem normalen Läufer sausen lasse,
    starten sie mit ca. 6W Stufe 1 , dann bis Stufe 8 steigert sich der Verbrauch auf 13W und die bleiben konstant.
    Tausche ich nun den Läufer gegen das 3D-Nadelrad hab ich wieder das zurück regeln.


    Das das Schaufelrad mehr Strom zieht ist klar , weil es Schaufeln statt Nadeln hat und ja beim AS die Luft dazu kommt.
    Aber das runterregeln ????


    Das einzige was ich nicht habe ist ein 2tes Nadelrad. Kann das am Magneten liegen ?



    Wirr im Schädel bin... :D

  • Danke für die rege Teilnahme ihr BANAUSEN :D


    Bin ein Stück weiter nun. War heute bei meinem Händler, und dreh nu ganz am RAD :gb:


    Ich habe hier 2 x DC-Runner 1.1 und 2x DC-Runner 1.2 hier. Habe mir einen 5L Eimer geholt und 2 Flaschen :EV012E~133: bereit gestellt.
    Nun weiß ich warum dieser PowerFlotor nicht richtig geht , aber ich verstehe es trotzdem nicht, bin ja kein Elomann.


    Ich kann in alle 4 Motoren ja die Läufer / Nadelrad wechseln, sind identisch. Egal welchen Läufer/Rad ich in die "alten" 1.2 stecke, die Pumpe unter Wasser tauche
    sausen sie alle Stufen durch und bleiben auch dort. Nun das selbe mit Luftdüse gemacht, gehen auch alle, brauche dann mit Luft natürlich weniger Strom.


    Nun das selbe mit den beiden neuen 1.2 probiert. Ohne Luftdüse gehen sie alle. Aber sobald die Luftdüse drauf ist spinnen sie und es gehen von 8 Stufen nur 2.
    Stufe 1-4 und Stufe 5-8 ist eine …… . Wenn ich den Schlauch unter Wasser halte, Die Pumpe nur noch Wasser zieht geht es wieder.


    Ich kapier den Kack nicht :dash: :dash: :dash: :dash:


    Das selbe mit diesem Sakura Aquatics Digital Salinity Meter SM01. Heute steht neue Packung im Regal , ich nun solange gelabert bis ich wieder umgetauscht
    bekommen habe. Nun Nr.3 …. Im Laden getestet. " geht " Nu zuhause aiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wieder das selbe. Im Aqua zeigt er 38,5 statt 35 an...
    Nochmals nun alles vom Strom für 30 min genommen , nada nixxi 38,5...


    Wenn ich noch genug Haare auf dem Kopf hätte, ich würde sie mir nu ausreissssen… :wacko:


    Denke lasse das Aqua nun 14 Tage alles aus, gehe 14 Tage auf die Wies´s und baller mich zu :EV012E~133: :EV012E~133:
    und hoffe ein AM-Mitarbeiter setzt sich zu mir an den Tisch.... :5_small18:

  • alles 100% gleich..


    Kann das nun beim Evo500 und beim Powerflotor S machen.
    Angeblich nur die Motorelektronik geändert, sonst alles gleich.


    Hab nun in den Powerflotor, der ja nur mit 1.2 erhältlich ist den 1.1 rein gemacht. Dann schäumt er los, aber laut.


    Nur beim Powerflotor M oder L hat man ne andere Düse .


    Kompletter Schrott , gehen nicht. nur extrem leise sind sie aber unbrauchbar.


    Bin gespannt welche Aussage ich von AM bekomme , falls da einer auf mail antwortet.

  • Deswegen hatte ich den Powerflotor L gleich wieder abgegeben. Telefonisch war da damals nix zu machen, habe Mails dann direkt an den Herrn Gohmann gesendet und bekam dann lange Zeit nichts, dann, nach ca. zwei Wochen die Antwort: Einschicken ! Wieder nach zwei Wochen kam das Teil zurück mit der Aussage "ohne Befund". Gleiches Spiel mit der DC Runner 3.2 die beim Xenia dabei ist. Erst als sich mein Händler eingesetzt hat bekam ich ne neue 3.2 die dann nach einem halben Jahr die gleichen Macken aufweist... sehr leise, aber doch irgendwie Müll. Das einzige was AM gut macht sind die Becken an sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Deswegen hatte ich den Powerflotor L gleich wieder abgegeben. Telefonisch war da damals nix zu machen, habe Mails dann direkt an den Herrn Gohmann gesendet und bekam dann lange Zeit nichts, dann, nach ca. zwei Wochen die Antwort:


    Hy Jens,


    Dieser nette Herr hat mir nun geantwortet.


    Er stellt den halt so ein das halbwegs trockenes Schaubbild entsteht und dunkles Absorbat entsteht.


    Auf die ganzen technischen Fragen wie was warum bla bla, das nicht geht, sagte er nur er hätte noch keine Strommessungen durchgeführt.


    Wenn das nicht klappt, muss nicht unbedingt der Abschäumer defekt sein, es kann auch an den Wasserinhaltsstoffen liegen:dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:


    Ja klar der DC-Runner hat ja 55 Sensoren , misst alles durch mhhh, sagt sie, neee da regel ich doch ma runter is besser..., dass Wasssr von Christian is soooo schlecht da mach ich doch nur 2 Stufen..


    so ich geh jetzt runter wo die halbwüchsigen im Ort stehen und feg die an und hau irgendwen die Kartoffel vom Hals :EV8CD6~126:

  • Kundenfreundlich bezeichne ich AM schon länger nicht mehr, die scheinen sich so ein wenig auf dem Namen Gohmann auszuruhen...
    Aber die Idee mit dem "Jugendtreff" ist OK, Provozieren ist da ja schnellstens von Erfolg gekrönt :10_small20:

  • Soo Mädels und Jungs.


    Hatte gerade eine 3te. Hand da, hab mal Video gemacht.


    Bin ich nu GAGA oder hat der Power Flotor nen Schlag ? ?( ?( ?(


    Power Flotor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kenne mich leider nicht aus damit aber kann es vielleicht sein dass wenn man die leistung erhöht, man diese dann auch bestätigen muss da er sonst wieder runterregelt?
    Aber dann müssten ja eingentlich die LED`S auch wieder aus gehen.
    Sehr seltsam.
    Schick mal das Video zum Hersteller

  • wie tief steht er im wasser?


    sieht schon irgendwie aus als ob die leistung nicht stabil bleibt. geht es denn immer rauf und runter oder bleibt es unten, wenn es einmal unten ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so 16 cm Wasserstand hat er, mit 14 u 18 auch schon probiert.


    Ja, er bleibt dann unten. Mehr wie 6W gehen da nicht... :hmm:

  • Christian... mach den weg, kauf was gescheites... Du wirst mit dem Ding nicht glücklich und AM wird den auch nicht umtauschen. Evtl. hat Dein Händler mehr Glück...

  • Auf dem Video sieht das für mich so aus, als wenn die Karre grad mal mit den Füßen im total sauberen Wasser steht. Was soll denn da abgeschäumt werden?
    Das Wasser steht doch maximal bis zum "C", wieviel cm sollen das denn sein? 14 sicherlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von audioTom ()

  • Sehe ich wie Tom,
    14 cm oder gar 16cm Wasserstand sind das ganz sicher nicht. ^^


    Was soll uns das Video denn genau zeigen?
    Eine effektive Abschäumung kann doch so gar nicht stattfinden...



    Gruß,
    Matthias

  • Pahhh ist doch ein Sumpf-Abschäumer…


    In vielen Sümpfen steht das Wasser gerade mal 3cm !!!!



    Bla Bla Bla Bla ihr braucht halt ne Brille :4_small16:


    Ne ich weiß, auf dem Video ist es nicht zu erkennen.


    Hab alle Wasserstände von 14 - 19 nun durch, seht ihr ja an der Markierung


    So ist es gerade aktuell, probiere ja alles aus




    Und für Matthias....


    Was hätte das einbrechen mit dem Wasserstand zu tun ? , also mit der Leistung der Pumpe, nicht mit dem Schaum.

  • je niedriger der wasserstand, desto mehr leistung muss die pumpe aufwenden um den schaum nach oben zu drücken. dann braucht es nur noch eines minimalen schwankens oder anderer beeinflussung um die säule zusammensacken zu lassen.


    also, je höher der wasserstand ist, desto einfacher hat es die pumpe und desto weniger haben eventuelle schwankungen einfluss.


    andererseits sollte er, wenn mit 14-18 cm (in der l-version 16-20 cm) wasserstand beschrieben, diese auch bewältigen können. das schaumbild selbst ist top.


    hast du schonmal 20 cm und drüber versucht? mal die luftzufuhr etwas verringert bei leistungssteigerung? dann sollte er mehr wasser nehmen und die säule höher drücken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!