Maxspect Gyre XF 350 double

  • Hallo Gyre Besitzer.
    Ich habe mir die double XF 350 sowie die IVC 6 gekauft und im Becken verbaut.
    Mein AQ ist nun seit einer Woche am einlaufen und die Gyer sind am arbeiten.
    ( Geile Pumpen und fast nicht hörbar)


    Kann mir jemand sagen, welche Einstellung eurer Meinung nach die beste ist?
    Momentan habe ich selber ein Programm zur Wasserbewegung gemacht.
    Mich würde es interessieren, welche Einstellung ihr habt und welche Einstellung ihr für SPS sowie LPS empfehlen könnt.


    Sean

  • Ich hab' sie im Ebbe / Flut Modus, 20% zu 40% pulsierend, Nachts auf 10%, sechs Std. rechts, sechs Std. links. Dämmerungsstund Morgends und Abends 10% zu 20%. Hab' sie an den längsseiten gegenüber liegend oben unter der WO, Innenseite fast gerader Strom, Aussenseite leicht nach unten gedreht. Wasserbewegung im ganzen Becken... die sind schon Klasse :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe meine Maxspect nun im Automodus, OCC.
    Bin total zufrieden damit.
    Bei mir reichen + 40% und - 40%.


    Gruss Sean

  • Hey Sean,


    Kannst du dabei die Pumpen hochfahren hören? Habe auch das OGC laufen, derzeit aber auf der minimal Einstellung ohne stromungsrichter, ansonsten weht es mir den Sand durchs Becken.

  • Also als leise würde ich die Gyre 350 nicht bezeichnen. Genauso sind die Reinigungsintervalle sehr mühsam. Ich muss die spätestens alle 3 Wochen reinigen, sonst merkt man einen sehr starken Leistungsverlust. Dauert aber nur ein paar Minuten.
    Aber das Strömungsbild ist genial. Meine Acros lieben es.

  • Also meine beiden höre ich gar nicht, das "hochfahren" nur mit dem Ohr an der Scheibe. Reinigung ist mit den Netzen ganz einfach: die Netze alle 2-3 Wochen drehen und dabei abreiben. In der Pumpe selbst habe ich bis heute nichts drinne (seit Nutzung der Netze)

  • Netze verwende ich nicht. Ich reinige immer kurz die Läufer unter fliesend Wasser mit einer weichen Zahnbürste. Danach kann ich die Leistung der Pumpen um etwa 20% zurücknehmen um die gleiche Bewegung im Becken zu haben.
    Meine laufen asynchron im 30 Minuten wechsel auf 60%.
    Jeweils eine Pumpe an der Seitenscheibe. Becken 150x60x60 mit 80% Acroporen.

  • Hi,


    seid ihr denn generell der Meinung das dieses Set "Wohnzimmertauglich" ist ? ich mein ganz geräuschlos wird es sicher nicht gehen aber meine Frau und auch ich sind da schon sehr empfindlich :) .... im Grunde bin ich mit meinen Tunze Bomben (6105 ) auch recht zufrieden, trotz allem muss ich sie samt Controller einschicken ( als Ersatz sind zwei Jebao SOW 20 unterwegs als Backup ) und Geräuschlos sind die nun wirklich nicht zumindest im Pulse Modus.. und wir schauen auch schon mal nach rechts und links was die Pumpen angeht, deshalb meine Frage.


    Was meint ihr mit Netzen ? kann die nirgends finden ? und muss man die wirklich so oft Reinigen ......

  • Wohnzimmertauglich: ich habe nochts besseres gehabt, Tunzen waren dagegen deutlich zu hören. Ich habe mein Becken direkt hinter mir stehen (Esszimmer).
    Netze sind in den Beuteln mit dem Kleinkram, sind wie "Strümpfe" zum drüber ziehen und halten 80% vom Schmutz ab !

  • Was die Lautstärke angeht muss ich ebenso sagen... Eine leisere Pumpe als die Gyre habe ich noch niemals besessen und ich hatte echt viele Pumpen mittlerweile...
    Wie da noch irgendwer meckern kann, dass die laut ist, kann ich echt nicht mehr verstehen. Ich kann mir das dann nur noch mit Defekten erklären.
    (Ähnlich der Jebao DCP RFP... Da soll es ja auch Leute geben, die die hören können...)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also meine beiden höre ich gar nicht, das "hochfahren" nur mit dem Ohr an der Scheibe. Reinigung ist mit den Netzen ganz einfach: die Netze alle 2-3 Wochen drehen und dabei abreiben. In der Pumpe selbst habe ich bis heute nichts drinne (seit Nutzung der Netze)

    Jens,
    von was für Netzen sprichst du?

    Beste Grüße
    Volker



  • Karton öffnen... den kleinen Beutel mit den Zubehörkleinteilen öffnen... da liege je vier kleine "Netzröhren" drinne die man re und li auf die "Ausströmer" ziehen kann. Im Beutel sind die recht klein / schmal und sehen aus wie kleine Plastikstreifen, muss mann auseinander ziehen. Ich kann leider gerade kein Bild machen da ich bis Sonntag noch im Urlaub bin... sehen aus wie kleine weiche Plastikstreifen...

  • Hallo Zusammen
    Also eines vorab: Ich würde diese Gyre Pumpen wieder kaufen.
    Mein Becken steht im Wohnzimmer und ich höre von den Pumpen fast nichts.
    Der AS von RE ist beim hinhören lauter als die Gyre.
    Und hier nochmals ein anderer Vergleich:
    Hatte vor 5 Jahren in meinem ersten AQ zwei Abyzz A200 Pumpen für das Closed loop System.
    Und ich fahre im jetzigen Becken mit den Gyre das OCC Program bei + 40% , - 40 % .
    Stärker darf ich sie nicht fahren, ansonsten habe ich Orkan im Becken..
    So ein Program konnte man mit den Abyzz Pumpen nicht einstellen aber ich hatte sie auf "pulsieren".
    Und jetzt kommt`s :
    BEIDE Pumpen sind gleich laut!
    Also ich würde die Gyre immer wieder kaufen.


    Gruss Sean

  • Bin auch am grübeln mir das 330er Set zu kaufen.


    Aber ist das nicht zu viel im Cubicus mit meinen 120L Netto ?


    Hab mal so einen pseudo - Verkäufer gefragt was die min. Durchsatz haben, aber außer Vermieten hatte der keinen Schimmer ;(

  • Set = 2 x 330'er auf 120 liter 8|
    ...naja... kannst sie ja auf 5% / 12% laufen lassen :gb:
    Nee mal im Ernst, ich würde behaupten das ist doch ein wenig zuviel des guten, allerdings laufen sie dann am Minimumlimit und sollte 23 Jahre halten... um das Problem zu umgehen kann man aber ja auch über ein grösseres Becken nachdenken, dann würden die natürlich passen :D ist ja bald WEIHNACHTEN :santa:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Stimmt, ich kann ja mal Wunschzettel ausfüllen :D


    Die EcoDrift schafft 4000L/h das ist aber im Wellenmodus zu wenig.


    Die 330er schafft 9000L/h daher war ich am grübeln. ?(


    Die 350er, joh , mit ihren 20000L/h wäre wohl bissal übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!