Kleine Pumpe zur Wartung

  • Hallo allerseits,


    kann mir einer eine kleine Pumpe empfehlen, mit welcher ich den Mulm meines Technikbeckens und nicht komplett das ganze Wasser absaugen kann? Einen Mulmsauger finde ich Schrott...


    LG Daniel

  • Hallo,
    Sicce Syncra nano wäre super dafür geeignet.

  • dafür kannst du jede pumpe nehmen die nen saug- und nen druckstutzen hat. da kämen kleine eheim compact, aquabee oder auch andere in frage.


    absaugen ohne wasserverlust geht aber nur wenn du fein filterst. dafür gingen filtersocken oder ähnliches.


    mit ner kleinen strömungspumpe im technikbecken bliebe aber schonmal weniger liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipps.


    Bzgl. der Strömungspumpe. Wo wird die denn platziert? Wegen der getrennten Abteile? Und der Dreck soll ja nicht mehr in Richtung der RFP.


    Gruß Daniel

  • würde ich dort installieren wo der meiste dreck liegenbleibt.


    wenn es denn so viel ist, dich oder das becken unrettbar stört, dann kannst du auch eine filterung versuchen zu realisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar. Dann müsste die ins Abschäumerabteil. Zwischen dem Abschäumerabteilabteil und der dem Auslaufabteil der RFP habe ich noch eine Blasenfalle. Da habe ich heute Vlieswatte reingepackt. Mal sehen wie's klappt.


    Danke

  • Hallo,
    Sicce Syncra nano wäre super dafür geeignet.


    Habe ich auch lange dafür genutzt. Nervt mich aber nur noch das Ding... Hat mega Probleme sobald sie nicht vollkommen unter Wasser ist.
    Sobald ein kleiner Pups irgendwie drin ist, ist die Pumpe direkt total verstopft. Jedes winzige Steinchen... Alles sofort verstopft/blockiert...
    Nutze jetzt eine etwas stärkere/größere Pumpe. Das hat so einfach keinen Spaß mehr gemacht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    ... nicht vollkommen unter Wasser ist.


    ...man kann die Pumpe mit Aufsatz doch auch außerhalb des Wassers nutzen. Dann hat man damit keine Probleme (wobei meine auch bei niedrigem Wasserstand im Terrarium vernünftig läuft...). Probleme mit stehenbleiben wegen Dreck hatte ich auch nicht, bei keiner der Pumpen.

  • Ja, guck mal auf dem zweiten Bild, diese Vorfilterfunktion. Da ist doch der Stutzen abgebildet. Das Ding wo der Ansaugkorb dann drauf kommt. War der nicht mit dabei?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!