Luft im Schlauch Dosierpumpe

  • Morgen,


    Hätte gerne ein Vorhandenes Thema wieder hoch geholt, kann aber nicht darauf zugreifen, keine Ahnung warum.


    So nun zu folgendem:
    Hab den GHL bin zufrieden damit, nur es bildet sich an dem Ende der Pumpe wo dann der Schlauch Richtung Becken geht eine Luftblase im PVC Schlauch 4/6, wird aber nicht weiter transportiert(grad am beobachten) da ich mehrere Dosierungen mit kleinen Volumen mache 4x10ml.
    Zulaufschlauch zur Pumpe: 4/6 Silikon(bran), zum Becken: 4/6 PVC durchsichtig


    Hättet ihr da einen Lösungsvorschlag bzw jemand selber das Problem?
    Lg Alex

  • Ich habe auch hier und da mal eine Luftblase im Schlauch. Aber die Blase bewegt sich nicht vor oder zurück. Und die zu dosierenden Flüssigkeiten fließen einfach durch.


    Zumindest ist es komplett egal wann ich kontrolliere. Er dosiert bisher immer auf 0,2ml etwa genau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi


    Bewegen tut sich die auch nicht, soweit ich das schon bemerkt hab.
    Ich kontrolliers einfach mal mitm Meßzylinder nach was
    Mr. Pumpe tatsächlich dosiert übern Tag.


    Aber gibts da irgend was zu beachten bei der Montage, z.b beim Silikonschlauch, anstecken bis zum Anschlag
    raufschieben und etwas zurückziehen, oder einfach bis zum Ende des Nippels schieben und gut is?

  • wenn dich die blase stört, dann dreh den schlauch mal so, dass die luftblase aufsteigen kann beim dosieren. den eigentlichen dosiervorgang stört das nicht.
    wichtig ist zu kontrollieren ob neue luftblasen nachkommen. dann wird irgendwo nebenluft gezogen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stören tuts mich grundsätzlich nicht.
    Wenn Dosiermenge passt....stell mal Messzylinder drunter und guck nach

    Aber: Hab gestern mal die Blase rausgepumpt und jetzt ist wieder eine da.
    Bewegt sich zwar meiner Meinung nach nicht weiter, mal sehen.
    Was wäre eine Abhilfe falls "Nebenluft" gezogen wird?
    Kabelbinder? Teflondichtband über den/die Nippel und Schlauch drauf?
    Oder bei der Montage der Silikonschläuche, ist da was zu beachten?


    Lg

  • Hallo


    Dieses Probleme habe ich seit Anfang an mit meiner GHL.
    Is aber auch lt. GHL forum ein bekanntes Problem für das es keine Abhilfe gibt.
    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Was wäre eine Abhilfe falls "Nebenluft" gezogen wird?
    Kabelbinder?


    ja, genau. einfach mini strapse und fest zuziehen. es ginge auch draht, der fest gezwirbelt wird. mit dichtband wird das nichts.


    aufsteigende luft kann immer mal vorkommen. ist aber auch kein beinbruch. meine schläuche sind schräg abgeschnitten. habe noch keine luftblasen gesehen. weiss aber nicht ob es das nun wirklich verhindert. achte aber auch selber nicht speziell drauf. die werte müssen stimmen. wie die pumpe das macht überlass ich ihr. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!