Probleme mit der AquaMedic DC Runner 5.2

  • Hallo zusammen,
    Wie oben erwähnt habe ich Probleme mit der DC Runner 5.2.
    Erst mal vorweg die Pumpe ist meine erste Elektronisch gesteuerte Pumpen die im gedrosselten Zustand für mich nicht
    hörbar ist, daher bin ich eigentlich zufrieden mit der Pumpe,,,,,,wenn .....
    Mein Problem ist das die Pumpe nach einiger Zeit von selbst stehen bleibt und nicht wieder anläuft. Also Pumpe zerlegt Anker und Welle
    sehr schwergängig ein Tropfen Speiseoel dran Pumpe läuft ca 3-4 Wochen. Dann beginnt das Spiel von vorne.....
    Gekauft habe ich die Pumpe im Mai 2018 nachdem das Problem in immer kürzeren Intervallen auftauchte brachte ich Sie zum Händler der schickte
    Sie nach AquaMedic und die schickten eine komplett neue Pumpe zurück. das war im Oktober 2018.
    Jetzt fängt auch die neue Pumpe mit den selben Problemen an.
    Da ich hier im Forum noch keinen ähnlichen Fall gesehen habe wollte ich mal nachfragen ob ich der einzige bin der diese Probleme mit der Pumpe hat.
    Oder mache ich was falsch ??


    Gruß Jörg

  • Hmm,
    also Speiseöl würde ich nicht da rein machen. Soweit ich weis ist das ein Keramikanker/Stift in einem Keramiklager. Vielleicht hast du Ablagerungen von deinem Dosiersystem. Was dosierst du denn genau. Hast du mal probiert die Pumpe normal mit zb Zitronensäure zu reinigen. Wird es dann besser. Kann eigentlich nicht sein das du Öl benutzen musst.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes werde es mal mit Zitronensäure probieren...da ich Sie heute garnicht mehr zum laufen gebracht habe werde ich Sie mal
    über Nacht einweichen.
    Hatte zwar schon soweit wie möglich mit Zahnbürste Ablagerungen entfernt, aber vielleicht hat dies nicht gereicht.
    Dosieren tue ich Triton Core7
    LG

  • Hi,
    ok das dosiere ich auch. Triton ist sehr konzentriert und du solltest es am besten direkt neben dem Fallrohr dosieren. Nicht in der Nähe der Pumpe. Kalcium Ablagerungen hast du immer und die bekommst du nur mit regelmäßigen reinigen der Pumpen wieder weg. Je nach Pumpe muss der Intervall öfters sein. RE und Abyzz haben zb einen Kalkbypass. Das ist ein Prinzip in dem das warme Wasser was sich im hinteren Bereich der Pumpe bildet weggespült wird durch frisches Wasser. Dadurch hast du weniger Ablagerungen. Vielleicht ist die AM auch anfälliger. Dann würde ich sie alle drei Monate reinigen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes
    Pumpe über Nacht in Zitronensäure eingelegt und heute nochmal komplett durchgespült hat nix gebracht ausser das sie aussieht als wäre sie gerade aus dem
    Karton gesprungen. Keine Funktion bzw immer noch sehr schwergängig wenn man versucht sie mit der Hand zu drehen.
    Habe Sie gerade zur Reparatur beim Händler abgegeben ....ist jetzt das zweite mal... erst nach dem dritten mal bekomme ich mein Geld zurück.


    Hallo Andre ,
    Die Pumpe läuft auf 80% im RedSea Reffer 250


    Gruß Jörg

  • Es kann durch zu hohe Temperaturen des Motors zu leichten Verformungen des Gehäuses kommen. Gerade im Innenbereich wo der Läufer sitzt kann das, für uns kaum oder gar nicht sichtbar, auch vorkommen. Dann klemmt es den Läufer ein. Ist nicht oft so, kommt aber mal vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,
    An dieser Stelle noch ein kurzes Update ich hatte die Pumpe ja erneut zur Reparatur beim Händler abgegeben.Nach ca. 7 Tagen bekam
    ich die Pumpe vom Händler zurück ... Sie sei bei AquaMedic 48 Stunden ohne Probleme gelaufen. OK dachte ich .....Pumpe beim Händler abgeholt....
    Zuhause erstmal angeschlossen und .......Nix Pumpe läuft nicht......Händler wieder aufgesucht und beim Händler lief die Pumpe auch nicht....
    Komisch Pumpe kam gerade vom Hersteller ohne Mängel zurück...Geld zurück bekommen da es die dritte Reparatur war.
    LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!