Ersatzteil RED SEA Strömungspumpe gesucht !

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich suche für den Rotor der RedSea Flow Pump 2150 ein Teil, das ich namentlich nicht kenne.


    Das sitzt am Flügelrad unter einem Gummi, ein braunes (Metall?) Teil, um das ein roter Grummi sitzt, eins ist kaputt.
    Das Material kenne ich nicht, es fühlt sich metallisch an. Weis allerdings nicht, ob es zum Gummi gehört oder nicht, auf jeden Fall gehört beides so zusammen an den Rotor.


    Ich dachte erst, okay, musst du in den sauren Apfel beissen und das Flügelrad kaufen, aber laut Bildern im Internet
    scheint bei dem Flügelrad dieses Teil gar nicht dabei zu sein. Händleranfragen blieben bisher erfolglos und Red Sea direkt kontaktieren scheint
    auch sportlich.


    Gibt es die Teile vielleicht sogar einzeln? Ich meine, sind schließlich winzig und beim Reinigen wird sowas bestimmt gerne mal verloren, also ich kann mir schlecht vorstellen, dass wegen diesem Mini-Teil eine neue Pumpe her muss?
    Wäre zwar auch kein Weltuntergang, es sind nicht die teuersten Pumpen, aber der Rest der Pumpe ist wie neu. Die Dinger laufen echt bombe und sind super leise, wäre schade drum.






    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, bzw. ist besser bei Internetsuchen :)

  • Dass es gebrochen ist, hattest Du bislang nicht erwähnt. :8)
    Habe gerade die Angebote durchgesehen und festgestellt, dass beim einen Angebot das rote Teil mit dabei ist beim anderen Angebot nicht.
    Ruf doch mal zB bei Mrutzek an oder sende ne mail mit Deinen Bildern. Die sind da immer ganz kompetent, wenn es um spezielle Sachen geht.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: ach so, das braune Stück, nicht das komplette rote Teil. Ja, das müsste beim Flügelrad aber dabei sein.
    Die Achse selber ist aus Keramik.
    Das braune Stückchen wahrscheinlich Metall. Funktioniert ja alles magnetisch…
    Ruf aber evt. trotzdem zuvor mal an, denn manchmal ist das Flügelrad und die Keramikachse getrennt oder eben komplett.
    Kenne das von den AM-Pumpen.

  • Huhu, danke für die Tipps :)


    Kaputt, gebrochen war für mich das gleiche ^^Aber is ja jetzt geklärt :)


    Also bei dem Shop wo ich die Teile gefunden habe, scheint es eindeutig zu sein, dass es nicht dabei ist, hier mal ein Screenshot,
    das wäre das Flügelrad zu meiner Pumpe:




    Das hier ist beim gleichen Online Shop das Flügelrad zur Hauptförderpumpe und eindeutig auf dem Bild zu sehen, das rote Gummikäppchen mit
    dem Teil darunter, scheint auch extra beschrieben zu sein:





    Ich habe mal bei Red Sea NOCHMALS direkt hingeschrieben, vielleicht wird das ja diesmal was, und es kommt ne Antwort.
    Ansonsten probier ich es bei Mrutzek, wobei ich das nicht so gerne mache, da ich dort womöglich eh nicht bestellen werde, da mir die Versandkosten ins Ausland zu horrend sind. Bestelle dort nur, wenn es nicht eilt, dann schicke ich es zu meinen Eltern... ^^Wohne in Frankreich.

  • Jah, deswegen versuche ich immer, hier was herzubekommen, zur Not bin ich ja auch nicht weit weg von der Grenze.
    Aber wenn ich was bei Mrutzek zu meinen Eltern bestell, dann läuft es meistens so, dass es GENAU DANN zeitlich nie passt und ich ewig warten muss auf mein Zeug :D Als Aquarianer sollte man eigentlich in Geduld geübt sein, aber ihr wisst sicher trotzdem was ich meine ^^


    In Frankreich gibt es leider nicht so super viele Möglichkeiten. Wenn es sie gibt, sind sie mega teuer.
    Das mit der MeWa-Aquaristik ist hier nicht so wahnsinnig verbreitet.
    Hier wird nicht sehr viel Auswahl geboten was Produkte angeht, und die Wissenschaft hinkt etwas hinterher, habe ich das Gefühl.


    Beispiel: Erst nach und nach werden Tests von Salifert oder Colombo bekannt - wobei die in Deutschland gerne gekauft werden.
    Hier testet man ansonsten nur mit JBL oder Streifentests. Multireferenzen kennt man nicht oder andere Marken neben TUNZE.
    Die Aquarianer hier kaufen ihre Produkte - wenn es ihnen möglich ist - in Deutschland. Das merken auch die Läden, bringen Bacto-Balls, oder allgemein Fauna Marin Produkte in die Regale - aber sie kennen sie nicht einmal und können damit nicht beraten.
    Ist also alles Hop oder Top. Willst du nen Abschäumer für ein 600l Becken suchen, hast du 2 zur Auswahl, einer für 250 euro, einen für 1100 Euro.
    Dazwischen gibts nix und ist auch nix bestellbar.
    Etwas seltsam ;) Deswegen fällt es mir auch schwer, was zu finden.

  • Kaputt, gebrochen war für mich das gleiche

    Ja, das ist immer so eine Sache…. Was meinst, wie oft im Forum schon etwas als kaputt beschrieben wurde und letztlich war nur irgendwie "Schlonz" oder so die Ursache.
    Aus dieser Erfahrung heraus muss man das zuvor genau abklären, um evt. unnötigen Aufwand zu vermeiden.. :winken:


    Warte mal auf die Antwort von Red Sea.
    Du bräuchtest inkl. Keramikachse.
    Hoffe Du hast in der Zwischenzeit passende Alternativen zuhause.
    Ansonsten bestellst Du einfach die komplette Pumpe.
    Das Flügelrad kostet ja soviel wie die halbe Pumpe.


    Kleben (Sekunden-Kleber) wird wahrscheinlich nichts bringen.
    Versuchen könntest Du es aber vorab.

    Gruß,
    Matthias

  • Ich hoffe auch, das Red Sea diesmal antwortet.


    Ich brauche NOCH keine Alternative, sie gehören zu meinem gebraucht gekauften Becken, das sich gerade im Aufbau befindet.
    Ich habe dieses Teil bei der Reinigung kaputt gemacht, es ist runtergefallen und zerbrochen.
    Deswegen würde es mich wundern, dass man wegen sowas gleich ne neue Pumpe kaufen soll. Ich habe das Ding gesäubert, es sieht aus wie frisch aus der Packung....


    Auch wenn es nicht soooo viel kostet - bin eigentlich eher Ersatzteil-Fan, weil ich mit der Wegwerfgesellschaft nicht so klar komme ^^
    Und ja, bin sparsamer Schwabe, was nicht sein muss, meide ich :P

  • okay, dann eilt es ja nicht so.


    Besorg Dir aber auf jeden Fall immer Ersatzpumpen/Notfallpumpen.
    So ne Keramikachse bricht zB auch wahnsinnig schnell und dann geht es nicht nur um Versandkosten.


    Ich würde wirklich erst starten, wenn alles funktionsfähig ist und Du alles zusammen hast.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab schon genug Ersatzpumpen rumliegen xD


    Starten kann ich eh noch nicht, der Aufbau steht noch nicht und ich bin grad von ner Grippe ausgeknockt.


    Ich bin trotzdem mal gespannt was RedSea sagt, denn gerade das was du sagst, dass die Teile gerne kaputt/verloren gehen, das passiert ja nicht nur mir - denke ich mal - und ich kann doch nicht jedes mal wenn mir so ein Teil Hops geht, ne neue Pumpe kaufen
    Also mal ganz unabhängig vom Preis, rein vom Prinzip her. Denke nicht, dass diese Teile die Welt kosten, die muss es doch im 5er Pack für nen 10er irgendwo geben... :crazy:
    Wäre ja sonst wie bei Philips TV, wo ein ein Gerät nach 2 Jahren in die Tonne treten kann :lol:
    Fällt mir irgendwie schwer, nachzuvollziehen

  • Also mal ganz unabhängig vom Preis, rein vom Prinzip her. Denke nicht, dass diese Teile die Welt kosten, die muss es doch im 5er Pack für nen 10er irgendwo geben...

    Prinzipiell ist das natürlich wünschenswert.
    Aber oft gibt es eben nur das komplette Ersatzteil.



    Wenn Du einen Shop rausgesucht hast, der das für Dich bessere Versandkostenangebot anbietet, dann warte doch mal eher auf diese Nachfrage (an die des bevorzugten Shops) ab.
    Schließlich wollen die ja auch was verkaufen und insofern bei Kontaktaufnahme auch reagieren können/müssen/soll(t)en.



    Gruß,
    Matthias

  • Wegen mir kaufe ich auch das komplette Flügelrad, aber es ist nicht mal ersichtlich,ob das Teil da überhaupt dabei ist.


    Der Shop hat mir geantwortet, aber komplett an der Frage, ob es beim Flügelrad dabei ist, vorbei geantwortet.


    "Nur das braune Teil gibt's nicht" - war eine Antwort (war mir ja schon klar)
    "Liegt der Kauf nur kurze Zeit zurück, wenden Sie sich an den Support mit Rechnung und Seriennummer für eine Garantiefallbearbeitung"
    "Ansonsten kaufen Sie eine neue Pumpe".


    Ich sagte in meiner Ausgangsnachricht, dass das Ding sowohl gebraucht gekauft wurde, als auch schon außerhalb der Garantiezeit liegt. Deswegen will ich ja KAUFEN.


    Wie ignorant kann man als Händler sein?
    Sowas nenne ich "kein Bock zum Verkaufen" - komme auch aus dem Einzelhandel, so springt man nicht mit Kunden um, selbst wenn man keine Lösung hat. Frechheit ;(


    Dann mal warten, was von RedSea direkt kommt...

  • Also RedSea FRANCE hat tatsächlich geantwortet.


    Der Typ hat sogar verstanden was ich wollte, kann zwar sehr gut Französisch, nur dieses Technik-Gelaber-Vokabular ist nicht so meins xD


    Es gibt auf jeden Fall keine "offizielle" Lösung.
    Also die Teile sind bei dem Ersatzrotor nicht dabei und einzeln gibt es sie auch nicht.
    Aber er leitet es mal weiter und schaut, ob es eine individuelle Lösung für mich gibt.
    Ansonsten muss tatsächlich eine neue Pumpe her. Würde ich sehr schwach von Red Sea finden, ist immerhin ein Name in der Aquaristik und kein Hinterhof-Fabrikant, aber ich würde dennoch die gleiche Pumpe wieder nehmen.
    Habe die anderen mal schön gereinigt und laufen lassen. Sie haben richtig Power, welche man individuell regulieren kann, aber sie sind auch super leise, man hört sie gar nicht.


    Abwarten und Tee trinken ^^

  • na das ist doch schon mal was. RS hat natürlich auch einen Namen zu verlieren, denn sowas spricht sich ja eigentlich auch rum. Freut mich für dich das sich da doch eine Lösung anbahnt... Drück dir weirerhin den Daumen... :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!