Welche Rückschlagventile benutzt Ihr an euren Dosierpunmpen?

  • Ich hatte immer mal (bei anderen Dosierpumpen) das Problem, dass die Flüssigkeiten schleichend zurückgelaufen sind.
    Seit dem habe ich direkte Leitung Flüssigkeit -> Dosierpumpe -> 10cm Schlauch -> Rückschlagventil -> Schlauch ins TB ca. 3cm über Wasseroberfläche.
    Wichtig ist, dass die Steckverbindung zwischen Dosierpumpe und Schlauch überall wirklich abdichtet.
    Auch möglich wäre evtl. Flüssigkeit -> kurz vor Dosierpumpe am (fast) höchsten Punkt Rückschlagventil -> Dosierpumpe -> Direkte Leitung ins TB.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Irgendwas ist bei mir undicht bzw läuft trotz Ventil zurück.
    Allerdings kommt bei mir noch hinzu, daß direkt hoch ins Becken gepumpt wird und von der Pumpe bis eben ans Becken ca 1m überwunden werden muss. Vielleicht auch deshalb!?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kann evtl. mal passieren wenn die Rollen aus irgendeinem Grund den Schlauch nicht richtig abschliessen... oder es gibt irgendwo ein winziges Leck. Der zu überwindende Meter sollte eigentlich nicht das Problem sein.

  • So, hab' meine AM Rs Ventile jetzt getauscht gegen Vollkunststoff und konnte es mir nicht verkneifen eines der AM zu öffnnen... Rost. Nach ganzen 10 Wochen "Laufzeit"...
    Sorry: Absolutes NoGo :banned:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!