Welche Rückschlagventile benutzt Ihr an euren Dosierpunmpen?

  • Hallo,
    welche Einwegventile benutzt Ihr an euren Dosierpunmpen?
    Muss man da speziell welche für Flüssigkeiten haben, oder gehen da auch die billigen 1€ Dinger aus Plastik für die Luftpumpe? Hat da jemand einen Tipp, welche besonders gut geeignet sind?
    VG
    Nico

  • Dito die sind perfekt nutze die auch.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Jens bei den musst du aufpassen die Rosten hatte ich vorher auch . Dann hab ich die Aufgeschnittem übel .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Waaas ???? Nicht Dein Ernst... ich mach morgen mal eins auf :Adore:

  • In der Suche mal Rückschlagventil eingeben da findest du einen Bericht mit Fotos von den Aqua medic Ventilen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Himmel A.... und Zwirn, geht ja mal gar nicht !
    Danke für den Tip Christian, werden Morgen ausgetauscht.

  • Nicht dafür Jens hab mich damals auch erschrocken die teilesibd ne tickende Zeitbombe. Sieht man von außen auch nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    nutze aktuell zwar auch keine Rückschlagventile, aber bestellt dir 2 Stck mehr als du brauchst.


    Habe die von Mrutzek auch hier für den Fall der Fälle.
    Eines der Ventile lässt sich in Fließrichtung nicht öffnen.
    Kosten ja nicht viel. Wäre ja schade um die Versandkosten.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch die von Bartelt, sind sehr gut.


    Vorher hatte ich auch die von Aqua Medic, sind auch gerostet, ich habe mal ein Bild angehängt.


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Mal ne doofe Frage, wohin setzt ihr die rsv?
    Am Ende des dosierschlauches ? Vor die dosierpumpe ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,
    Ich hab die Ventile an beiden Enden.
    Hab die gleichen wie im Link vom 2. Posting.
    Allerdings hab ich die in der Bucht beim Chinesen bestellt.
    10st. ca 3€.


    Gruß Christian

  • Mal ne doofe Frage, wohin setzt ihr die rsv?
    Am Ende des dosierschlauches ? Vor die dosierpumpe ?


    in der regel kommen die in die saugleitung. auf der druckseite könnten sie im störungsfall aus dem schlauch gedrückt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab gerade auch ein paar Probleme mit der Dosierpumpe.
    Bei mir ist es eine "coral box dosing pump" bzw eigentlich machen mir die Schläuche, Ventile und Anschlüsse zu schaffen.


    Die Anschlüsse der Pumpenköpfe sind doch für 2/4er Schlauch ausgelegt, oder? Die Rückschlagventile aber auf 4/6er.
    Geht ihr da über Reduzierungen?
    Ich hatte vorher 4/6er und der hat entweder (nahezu unmerklich) Luft gezogen oder die Flüssigkeit lief zurück und tropfte aus der Verbindung. Auch das war nur minimal und kaum zu bemerken.


    Jetzt hab ich 2/4er eingebaut und es passt an den Köpfen gut aber kaum an den Ventilen.


    Durch den Thread hab ich mir alles nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass meine jetzigen Ventile wohl auch rosten. Sind durchsichtig und es ist gut zu erkennen.


    In diesem Zuge möchte ich alles auf einen brauchbaren Stand bringen und, wie gesagt haben die rostfreiem Ventile von Bartelt z. B. 4/6mm.


    Grüße Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die gibt's bei Mruzek von Hobby mit 4/6 auf 2/4, kosten 30 cent, Art.Nr 13705

  • Argh. zum Glück sind meine Rückschlagventile von AM schon länger trocken (zu viel um die Ohren die Dosierpumpe wieder neu zu starten). die fliegen gleich raus.
    Danke für den Hinweis.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Die Anschlüsse der Pumpenköpfe sind doch für 2/4er Schlauch ausgelegt, oder? Die Rückschlagventile aber auf 4/6er.
    Geht ihr da über Reduzierungen?


    dafür gibt es diese adapter. diese gehen für 2/4 und 4/6 schläuche.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten.
    Wie handhabt ihr das so? Irgendwie habe darüber noch nichts gelesen und dachte, ich stehe alleine da mit diesem Problem......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!