Rückförderpume/Technikbecken

  • Der PVC-Schlauch ist im amerikanischen Bereich durchaus gebräuchlich und macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man bei seiner festen Verrohrung (z.b. Closed Loop) 90-Grad winkel vermeiden kann, welche ja Leistung schlucken.
    Weich sind die Teile aber nicht wirklich und so müsste auch dort zur Entkopplung ein Silikonschlauch genommen werden.
    Silikon ist im Meerwasser sowieso viel zu selten vertreten. Gerade bei Saugnäpfen oder Kabeln wäre das mal toll, diese aushärtenden Gummiteile nerven einfach gewaltig! :wacko:

  • Kenne ich nicht - die Frage ist, wie sehr dämpft das Material im Vergleich zu Silikon? Das Silikon mit niedrigen Shore-Werten dämpft fast alles an Vibration, härtet nicht aus, hält ewig, da mache ich lieber weniger Kompromisse.. von der Beständigkeit (=Abgabe Schadstoffe) ist PVC-Rohr sicher nicht schlecht..
    Viele Grüße
    Alex
    Also kaufen und hier berichten, bitte ;)


    Werde ich tun... Der liegt sogar schon zuhause. :p
    Es ist nämlich gar nicht einfach Schlauch zu finden, der 32mm Innendurchmesser hat. :)
    Habe zuhause 3 Meter 32/40er Schlauch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo nochmal,
    also ich habe jetzt den Silikonschlauch verbaut und die Pumpe auf eine Silikonunterlage gestellt. Es ist definitv leiser geworden aber irgendwie hatte ich mir mehr von der Methode erhofft. Man merkt das der Schlauch recht stark vibriert wenn man ihn berührt. So hab ich festgestellt das eine Strömungspumpe vibriert und diese über das Stromkabel auf das Becken überträgt. Warum diese von 3 vibriert weiß ich nicht.

  • Haste mal aufgemacht und rein geschaut ob was drinne hängt ? Kann bei den Pumpen schon einiges ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!