D-D Reaktor - Aqua Medic Reactor S ist nun kaputt

  • Hallo,
    nun ist auch noch meine Pumpe vom Reactor S kaputt (röhrt wie sonstwas und pumpt kaum noch) (reklamiert ist sie schon , nur kann nicht warten).
    Hab mir im Internet bei meinem Händler des Vertrauens mal die Reaktoren angeschaut. Die haben dort nen D-D Reaktor (1x inklusive Pumpe, 1x ohne Pumpe).
    Überlege nun, welche Pumpe ich dazuhole. Es sollte eine 16/22er sein mit 1000l/h (so steht es in der Anleitung). Für ROWAPHOS sollte man die dann auf 500l/h laufen lassen (da ist nen ABsperrhahn dabei).
    Ich habe nun gedacht ich kaufe das Kit ohne Pumpe und dafür noch ne AquBee 1000? Die erfüllt die Anforderungen und soll schön leise sein?
    Bei der mitgelieferten weiß ich nicht was das für eine ist. Da steht nur U.K-pump!?


    Hat jemand evtl. diesen Reaktor bei sich laufen? Möchte nicht wieder Aqua Medic kaufen. Bin durch mit denen. Der Reactor lief erst seit 08/18. Die Pumpe war von anfang an zu schwach dimensioniert mit 200l/h.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Oder taugt der D-D Reaktor nix?
    Sie hätten auch noch die Bubble Magus Minis dort, sowie Grotech und Deltec. Da ich zzt aber sehr aufs Geld schauen muss, sollte es möglichst günstig sein ;)

  • nun ist auch noch meine Pumpe vom Reactor S kaputt


    hast Du die Pumpe schonmal auseinandergebaut und gereinigt?
    Ansonsten ist natürlich schade, müsste aber in jedem Fall noch Garantie drauf sein.



    reklamiert ist sie schon , nur kann nicht warten).




    Ein Notfall besteht ja im Hinblick auf Deine aktuellen Werte nicht. Da kannst Du ruhig ein paar Tage ohne Phosphatadsorber auskommen.





    Gruß,
    Matthias

  • Du musst mal lernen deinen Überaktionismus zu bremsen :D Wie an anderer Stelle schon empfohlen. Nimm dir den Knepo und du hast ausgesorgt, auch wenn du nen paar Tage warten musst.

  • Ja ich schau mal beim Händler..die packen mir den auch aus und zeigen den :) bin halt unsicher wegen dem Komplettset mit der Pumpe.So schlimm kann der D-D auch nich sein..is schließlich auch nur Acryl ^^Ja sry..bin im Moment echt angep.. was mein Becken angeht..diese vielen Baustellen :( und das viele Geld, weil imer was is. zzt ist es jobmäßig leider nicht rosig bei mir. Sry. da macht man sich Gedanken.


    Meinte auch eher, ob die AquaBee 1000 laut ist? Das würde mich noch interessieren.
    Hatte aber vorgestern wieder 0,13 mg/l PO4 drin :-/ es schwankt halt..und wenn ich nu einige Tage aussetze hab ich wieder den Salat ;)
    Vielleicht arbeitete der AM ja von Anfang an nicht richtig..wer weiß,
    Die Pumpe..ja da kann man nix auseinanderbauen..is ne billige China-Pumpe für Zimmerbrunnen ^^ ausser ausspülen geht nix..das habe ich getan. Man könnte nichtmal was wechseln. Evtl. kostet die auch nur 2 € ;) echt klasse..AM .. son Dreck.
    Einschicken werde ich die auf jeden Fall. Nur hab von Mrutzek schon zu hören bekommen, dass AM die Pumpen wohl geändert hat und auch die Reaktoren (also den EInlass-Stutzen). Die Pumpe würde wohl da gar nicht mehr draufpassen ^^


    Bin gespannt.
    :danke: euch

  • Wieso kann man da nichts auseinander bauen. Vorne aufmachen Flügelräder raus, reinigen, ausspülen geht auch da. :EVERYD~16: Da kann man auch prüfen ob deren Durchfluss auf Max steht.

  • Die Pumpe müsste in jedem Fall zerlegbar sein.
    Meine ist es jedenfalls.

    Vielleicht arbeitete der AM ja von Anfang an nicht richtig..wer weiß,

    Wie sollte denn ansonsten eine Phosphatreduktion erklärbar sein, wenn der Reaktor noch nie richtig gearbeitet hätte?
    Du hattest ja bislang nur den AM…..


    Gerade wenn im Moment nicht so üppig hast und die Probleme (Caulerpa) mit Sicherheit nicht nur im Phosphat begründet sind, dann mach doch mal langsam und warte einfach bis Dir von AM Ersatz geliefert wird.
    Alles andere macht doch keinen Sinn.


    Sofern die Pumpe überhaupt kaputt sein sollte.


    Gruß,
    Matthias

  • ja das ist es ja..wenn man die Pumpe so benutzt ohne den reactor, dann läuft sie. Sie vibriert oder röhrt nur auf dem Teil.
    Meine kann man definitiv nicht zerlegen..das is son Billigteil. Das Gehäuse ist dicht. keine Schrauben etc. dran. Nur son Regelschalter (+ und -) Aber sieht auch echt anders aus als im Internet das Teil. Hab den Reaktor bei Aquamares gekauft. Hab da mal hingeschrieben. Mal sehen was die machen.
    Bin mit dem Teil nicht zufrieden..da passt ja nix an Absorber rein und es landet immer alles im Technikbecken. Mit Filterwatte verstopft das Teil sofort und es geht nix mehr. :( In meinen Augen ne Fehlkonstruktion. Für Aktivkohle gehts gut + JBL UltraPhos. Aber ROWAPHOS - ne Katastrophe!
    Ich weiß ihr wollt mir nur helfen. Ich weiß das auch zu schätzen - auch wenns nicht immer so rüberkommt!
    Nur ich kann mich doch nicht immer nur damit beschäftigen - läufts oder läufts grad nich das Teil :( und immer wieder neu füllen und rumfrickeln :(
    Denke bei dem D-D kann ich nicht viel falsch machen - bei der Pumpe ja ;)
    Könnt ihr die AquaBee 1000 empfehlen?

  • Also ich komm da ehrlich gesagt nicht mehr ganz mit.. Wenn Du mit dem AM tatsächlich so unzufrieden bist, nimm lieber den Knepo so wie er angeboten wird. Ohne Modifikationen anderer Hersteller.
    Preislich ist der echt fair.
    Aber wie gesagt, kausal echt schwierig manchmal Tipps zu geben, meine Vorgehensweise wäre, auf Ersatz der Pumpe zu warten.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Jessica,
    die 1000er hatte ich 2 Jahre am kleinen 20liter Becken.
    War nichts von der Pumpe zu hören .
    Im jetzigen Becken 200 Liter habe ich die 2000er Aquabee.


    Diese habe ich im Becken als Powerfilter und Oberflächenabzug.
    (Hab kein Technikbecken)
    Diese 2000er ist absolut nicht hörbar.
    Becken und 2000er sind ca 60cm neben meinen Lieblingsplatz auf der Couch.
    Gruß Christian

  • Du musst wirklich lässiger werden sonst macht dich auf lange Sicht das Hobby kaputt. Es wird immer Baustellen geben!


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen nimm dir einen Knepo und gut ist!
    Kannst auch mal dort anrufen es gibt Sie qwasi schon mit Rückspühlung (so hat das verbacken von Rowaphos dann auch ein Ende) sind nur noch nicht gelistet!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG


  • danke..dann werd ich die AquaBee nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!