Tunze 6015 defekt oder beim Einlaufen?

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem Blenny die EcoDrift 4 defekt ist, habe ich mir eine Tunze 6015 besorgt.
    Diese habe ich nun seit ca 1 1/2 Wochen im Becken am laufen.
    In der Zeit ist die Pumpe nichtmals minimal leiser geworden, denn das Problem ist, dass diese schon sehr laut ist.
    Würdet Ihr sagen das legt sich noch oder handelt es sich doch eher um ein defekt?
    Weil manchmal lese ich 3 Wochen zum Einlaufen bei anderen 1 Tag.


    Gruß

  • Hallo; laut darf die gar nicht sein. Und Einlaufen schon gar nicht. Evt. kannst Du ja mal v o r s i c h t i g, den Impeller raus u. wieder rein machen. (vorsichtig,da die Achse aus Keramik besteht). Von der Machart her gibt es keinen Grund, das der Brummen oder laut sein sollte.


    Woraus besteht denn die Lautstärke?


    Mfg.Peter

  • Das ist ein Brummen würde ich sagen.
    Ok, ich lese halt nur immer dass die Einlaufzeit benötigen.
    Kenne ich von meiner Koralia z.b nicht. Die hänge ich rein und sie ist leise.


    Kann man irgendwie eine Audio Datei anhängen? Dann nehme ich das mal auf. Weil das Becken wäre so leise, wenn die Strömunspumpe mal ruhig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ck_neo ()

  • Pit die hat gar keine Keramikachse :EV02A9~123: , zumindest meine nicht



    Aber eigentlich sollte sie wirklich leise sein, nicht unhörbar aber leise. Einfach mal Gucken ob mit dem Impeller alles in Ordnung ist

  • Ne, ist eine Nagelneue.
    Daher dachte ich, ich frag mal bevor ich Tunze zwecks Garantie anschreibe.
    Ich nehme die dann morgen mal auseinander und gucke nach.


    Danke bis hierhin. :)

  • Ähhm , , ,


    Wie paßt die Tunze bei dir denn rein ? gesteckt oder mit Magnet ? Gummi in der Trennwand ?
    Hast mal die Tunze direkt ins Aqua rein mit Scheibenmagnet und getestet ?



    Gruß Christian

  • Pit die hat gar keine Keramikachse :EV02A9~123: , zumindest meine nicht



    Aber eigentlich sollte sie wirklich leise sein, nicht unhörbar aber leise. Einfach mal Gucken ob mit dem Impeller alles in Ordnung ist



    Da muss ich dir wiedersprechen mein lieber Oskar,


    ich habe drei von diesen Pumpen und alle haben eine Keramikachse :baeh:


    Aber das sie brummen oder ähnliche Geräusche machen kann ich nicht bestätigen.

    Gruß

    :search:

  • Also ich hatte sie am anfang nur im Gummi gesteckt, aber weil das laut war, dachte ich, ok packste an die scheibe. Aber genau so laut
    Werde wie gesagt morgen mal rumprobieren.
    Nun weiß ich ja das etwas nicht stimmt. Wollte nicht unnötig mit den Fingern im Becken Plantschen wegen Einfahrphase und so.

  • Alle meine Pumpen von tunze brauchten etwa 1 Woche um deutlich leiser zu werden. Nach 1 Monat haben sie ihre Finale Lautstärke erreicht die sich dann nicht mehr verändert hat. Egal ob gesäubert oder trocken oder lange im Betrieb.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!