AquaLink T1/Fish Street

  • Hallo zusammen
    ich habe mir bei Fish Street die CP-150 und den dazugehörigen Controller AquaLink T1 bestellt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich den AquaLink T1 nicht mit dem Handy verbinden kann.
    Die passende App AQLink V2 habe ich mir heruntergeladen.
    In der App steht, dass der Router ein Wlan von 2,4 GHz ausstrahlen muss.
    Die 2,4GHz sind auch am Router eingestellt, bei meinem alten Router (Speedport W723V) heißt es zwar noch anderst, aber laut Beschreibung ist es so richtig eingestellt.
    Kann es sein dass es am alten Router liegt?
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann!?
    Gruß, Matthias

  • Kannst du den Aqualink auf deinem Handy im WLan sehen?


    Viellicht findest du hier auch ein paar Infos.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://m.youtube.com/watch?v=QKrTsIoH-K4


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei diesem Video hat der AquaLink T1 noch sein eigenes Wlan aufgebaut, wenn ich das richtig sehe.
    Ich muss meinen über das "Heim-Wlan" anmelden. Dann bekommt der Controller eine IP-Adresse zugeordnet wenn ich das richtig verstehe ?(


    Es ist auch eine neue App.
    Gruß, Matthias

  • Hi,
    ich glaube der neue AquaLink T1 strahlt kein eigenes Wlan mehr aus ?(


    Am Anfang hatte ich nämlich die alte App runtergeladen.
    Das Handy hat mir aber kein Wlan vom AquaLink angezeigt.


    Erst danach habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, und gesehen dass es eine neue App (AQLink V2) gibt!
    Aber ich probiere es nochmals!
    Gruß, Matthias

  • Am Router sollte es wenn er keinen defekt hat nicht liegen. Der strahlt standardmäßig das 2,4 GHz WLAN aus. Du kannst dann auch noch in der Namensgebung variieren. Damit du das 5 GHz Band z.B. anders heißt.
    Was ich schon mehrfach bei günstigen WLAN Geräten hatte, dass diese mit der Verschlüsselung nicht klar kommen. Kannst einfach testen indem du diese kurz zum testen im Router deaktivierst.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Beim Telekomrouter findest du das im Bereich Sicherheit. Es wird dort auf WPA 2 stehen. Kann der Aqualink WPA 2? Steht da was in der Anleitung?


    Ist dein WLAN Netz immer sichtbar? Also die SSID...


    Evtl auch mal ein anderes Handy oder Tablet versuchen.


    Sonst starte den Router mal neu. Findest du unter dem Punkt Hilfsmittel. Oder Stecker raus, ne Minute warten, Stecker wieder rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,
    ja das Wlan ist sichtbar, das bekomme ich auch in der App angezeigt.
    Ein anderes Handy, und den Router neu starten habe ich auch schon ausprobiert hat leider nichts genutzt :cursing:


    Ich schalt mal noch die Verschlüsselung am Router aus und probiere dann mein Glück!
    Gruß, Matthias

  • ist aber auch nicht schön, wenn das nur so gehen sollte.


    hat der kontroller keine verschlüsselung die man einstellen kann? klar dafür muss man erstmal draufkommen... aber generell?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf Dauer sollte diese natürlich nicht ausgeschaltet werden. Sollte nur zur Eingrenzung dienen.


    Hatte schon Geräte die nicht mit der Länge meines WLAN Schlüssel klargekommen sind. Wenn das Passwort allerdings wie im Auslieferungszustand nur aus Zahlen besteht und recht kurz ist, würde ich von der Ferne schätzen, dass des Gerät nicht mit WPA2 klar kommt (was allerdings zu empfehlen ist).

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi ihr zwei,
    ja genau, der Controller kommt mit dem WPA2 nicht klar :thumbdown:


    Ich habe jetzt einen Tagesablauf der Pumpe programmiert und dem AquaLink überspielt. Danach habe ich wieder das WPA2 eingeschaltet.
    Im Moment scheint es zu funktionieren!
    Im Januar bekomme ich eh einen neuen Router, vielleicht wird es mit dem besser :3_small30:


    Gruß, Matthias

  • Wird es nicht. Da der Controller mit der „neuen“ Verschlüsselung nicht klar. Die ältere ist nicht wirklich sicher (kann man drüber streiten wie wahrscheinlich ein Angriff von außen ist). Man könnte auf ein Update von dem Controller hoffen, da WPA2 eigentlich die aktuell gängige Verschlüsselung ist.
    Wenn dies nicht der Fall ist, musst entweder auf eine schwächere Verschlüsselung (WPA oder sogar WEP) oder die Verschlüsselung ausschalten wenn du etwas programmieren möchtest.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • ich muss ja zum Glück nicht jeden Tag etwas ändern!
    Dann kann ich damit leben, dass ich die Verschlüsselung ausschalten muss wenn ich was ändern will.
    Gruß, Matthias

  • Frohe Weihnachten,


    ich habe die gleiche Combi wie du, allerdings mit einer Fritzbox cable. Nutze auch die AQLink V2. Bei mir funktioniert es problemlos mit eingeschaltetem WPA2 (CCMP). Das einzige was ich ausschalten musste war 5 Ghz. Das Passwort hat 18 Stellen.
    Nur Groß/Klein Schreibung und Zahlen ohne Sonderzeichen. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.



    LG


    Carsten

  • Habe ähnliches Problem, hatte die Controller an eine Fritzbox Kabel hängen - nun eine neue bekommen seit dem bekomme ich die Controller nicht mehr verbunden
    Auch nicht mit deaktivieren des 5ghz und der Verschlüsselung...habe noch den etwas älteren Controller aus dem Jahr 2018

  • Moin zusammen


    gibt es bereits eine Lösung des Problems ?


    Krieg den T1 Controller V2 auch nicht mit meinem Wifi verbunden. Mit oder ohne Verschlüsselung , keine Änderung.


    Versucht wurde es mit dem Samsung Galaxy S8.


    Gruss

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor demselben Problem, dass ich den Aqualink T1 über die App nicht mit dem Router verbinden kann. Ich hab eine normale Unitymedia-Box.
    Hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden?



    Vielen Dank!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi,


    versuchs mal mit nem anderen Handy oder Tablet.
    Mit meinem Samsung S7 ging es damals auch nicht. Mit dem Mediapad meiner Frau hat es geklappt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!