2x Tunze 6095 optimal einstellen, steuern?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich besitze nun 2x Tunze 6095 mit je 1 Controller + so nem Moonlight :)
    Bis jetzt super..aber können die Pumpen nicht noch mehr als dauerhaft nur laufen?
    Bin an einer guten Pulse-Lösung interessiert, wobei aber die Pumpen immer für n paar Sekunden ganz stillstehen. Ginge das nicht, dass sie langsam weiterlaufen ?
    Habe auch das Problem, dass meine sehr kleinen Fische immerwieder in die Pumpe schwimmen, wenn sie stillsteht (muss immer beim Füttern genaustens hinsehen und Fische zählen ;)


    Bis jetzt finde ich diese Pumpen einfach nur super von der Strömung her. Habe sie auf Dauerbetrieb beide je auf 20% gestellt.


    Würde aber gern den Controller weiter ausnutzen oder ginge das nur mit dem Controller 7095?
    Würde gern beide Pumpen zusammen laufen lassen, quasi koppeln. Macht das Sinn?
    kann mir jemand was gutes empfehlen ^^ ??? Ich weiß, jeder Aufbau ist individuell.
    :danke:

  • Hallo Jessy,
    ich habe mit den Pumpen lange gedocktert, inklusive vielen Telefonaten und Austauschgeräten von Tunze direkt. Gut zu lösen ist das in der Tat nur mit einem Kontroller, wobei Du sehen musst was Du willst. Ich hätte noch einen 7095 anzubieten weil ich inzwischen bei einem 7096 gelandet bin. Den muss ich zwar am PC einstellen / Programmieren aber egal. Dafür ist der 7095 natürlich wesentlich komfortabler zu bedienen. So richtig gut geht's auf Dauer nur mit einem Kontroller, es sei denn man lässt die Pumpen einfach vor sich hin laufen. Finde ich auf Dauer nicht Zielführend...

  • Das geht auch ohne Controller, wenn auch deutlich frickeliger.


    Prinzipiell stellst du an den Kontrollern ja folgende Dinge ein. Oberster Drehknopf Stärke der Hauptströmung, zweiter Knopf die Länge des Impullsintervalls und Dritter die Stärke des Puls. Soweit so gut. Willst du zwei Pumpen im gegensätzlichen Betrieb mit gleicher Stärke laufen lassen, musst du dir eigentlich nur dieses Kabel bestellen


    https://www.shop-meeresaquaris…1-2-m-7092-300::1030.html


    Damit lässt sich der Invertmodus nutzen. Dazu drückt man an dem Controller einer Pumpe 5 Sekunden die Foodtaste, und die Pumpen schalten in den Inversmodus, bei dem beide Pumpen mit gleicher Einstellung genau gegenläufig laufen. Ist die günstigste Lösung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,
    danke das ist ja fantastisch ;) super..danke..so werd ichs machen.
    Mir ist die Einstellung am Controller irgendwie noch nich ganz klar..daher fragte ich. Finde diese 3 Drehrädchen sehr irritierend :(
    Aber im Pulse-Modus (wenn man beide koppeln würde mit dem kabel), würde dann immer 1 Pupe kurz stillstehen und dann die andere? Möchte ja eigentlich nicht, dass die ganz stillsteht..hab gelesen, dass das nicht so gut für die Pumpen ist (schädlich, da die immer schnell anlaufen)? Oder ist das Quatsch?
    Hast du auch evtl. ne Idee was ich genau einstellen muss? also wie ganz genau (für Blöde) ;)


    :danke: :danke: :danke:


    Brauche ich dann aber nicht eher das Y-Kabel? Möchte ja mein Moonlight auch noch anschließen?

  • Ja, und genau das mit dem Kabel funktioniert nicht. Im Invers Betrieb läuft eine Pumpe mit gleichbleibender Drehzahl und wenn Du mit Nachtbetrieb arbeitest läuft eind im hohen Drehzahlbereich (Invers halt) An dem Problem ist Tunze bei mir verzweifelt... sind auch andere hier die das in der Form bestätigen. Und nein... eine Pumpe steht nicht still es sei denn Du stellt sie im Konfigurationsmodus anders ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens,
    danke für die Info.
    Kann mit evtl. jemand die richtige Einstellung verraten? Komme damit irgendwie nich klar.
    Zzt laufen die Pumpen beide im Pulse Modus, nur oberster Regler ist auf 20% bzw. 35% aufgedreht, die anderen beiden auf 0 bzw. Minimum!
    Was muss ich jetzt wie einstellen, dass ich einen guten, geeigneten Pulse-Modus bekomme, bei der die Pumpe nicht anläuft und dann wieder kurz ganz stillsteht (das wäre wenn ich es probiert habe einzustellen aber der Fall). Ich habe davon leider keine Ahnung :(

  • Das ist ganz einfach.
    Dafür muss die Pulse Power ganz unten alles andere sein als Null. Bei Null bleibt sie stehen, stell es kurz über Null bleibt sie nicht stehen. Wenn du 35 % oben eingestellt hast, stell unten z.B. 10% ein. Und mittig dann wie lange der Puls dauern soll.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn Du sie mit dem Kabel verbunden hast musst Du eine der beiden Pumpen am Kontroller auf externel control einstellen (untere led) oben der regler (main power) drehst Du erstmal auf ca. 50% , den unteren regler (pulse power), wie nachoman schon sagte, auf ca. 10-20%. Die Pumpe bleibt nicht mehr stehen wenn der Regler (pulse power) knapp über dem zweiten strich steht, dann läuft die Pumpe mit niedriger Drehzahl (ca. 30%) weiter ohne stehen zu bleiben.Da musst Du dich ran tasten. Jetzt laufen beide Pumpen erstman mit gleicher Leistung oben und unten. Den mittleren regler (pulse) drehst Du erstmal auf mittelstellung. Jetzt kann man ganz gut das auf und ab der pumpenleistungen beobachten. Halt mal den Finger davor, dann merkst Du es auch besser. Wenn Du jetzt die Pumpen gegenläufig pulsieren lassen möchtet (p1 mit hoher leistung und p2 mit niedriger leistung und umgekehrt) dann halte an einer pumpe die food taste länger als 5 sekunden gedrückt bis eine der led's anfängt zu blinken. Jetzt ist die pumpe im invers betrieb was nach der bedienungsanleitung bedeutet das die "gegenläufig" pulsieren = wenn eine pumpe die hohe drehzahl verwendet läuft die zweite mit der niedrigen drehzahl. Probier ein wenig aus was Dir zusagt aber vor allem... verrate uns ( mir) mal bitte ob das funktioniert. Bei mir gings absolut nicht, Tunze wusste keine Lösung. Vielleicht hast Du mehr Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ja, für Mondlicht brauchst du das Y-Kabel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Damit kannst du deine Pumpen dann noch etwas besser steuern. Bis zu acht Stück meine ich.


    Synchron, asynchron, einstellbare Pulslänge und Intensität etc. pp.


    Mondlicht ist dort auch schon mit dran.


    Ich nutze ihn schon von Anfang an. Ist im Prinzip der grosse Bruder von den kleinen, heute integrierten, Steuereinheiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    habe eben das Tunze Y-Kabel angebaut :)
    Habe es nach euren Tipps eingestellt...denke der Invers-Modus funktioniert (zumindest nun wenn es hell ist, wenn es dunkel ist, weiß ich es nicht).
    Schön ist, dass nun die Pumpe, die gerade Interval macht, nicht mehr stehenhbleibt :) Ist dieses Kabel denn evtl. Schwachsinn? Hätt ich das nicht auch so einstellen können? Ist ne super-Sache.


    Stimmt wenn man die Hand vor die Pumpe hält, merkt man es :-)Anbei ein Foto der Einstellungen :)

  • Tja. Leider ist nachts 1 Pumpe ausgegangen, sobald das Mondlicht angeht und die Hauptbeleuchtung aus :( dafür die 1 Pumpe dann auf die Stufe, die man oben am obersten Knopf eingeschaltet hat. Nicht optimal
    habe nämlich kleine Fische, die es lieben sich in der abgeschalteten Pumpe zu verkriechen und wenn morgens dann das Licht + die Pumpe wieder angehen würde *HECHSELFISCH* :sniper: :dr: Habe gestern nacht lieber die Pumpe rausgezogen und heute halt das Mondlicht vom Y-Kabel getrennt..hätte dann auch das normale, günstigere Kabel kaufen können für den 1/2 Preis.Habe nun das Mondlicht herausgezogen und bestelle mir ein seperates Mondlicht von Bubble Magus. nen teuren Controller benötige ich wohl nicht. Denke, das es Absicht von Tunze ist, damit man die ollen Controller kauft :( *FRECHHEIT*
    Ansonsten läuft es mit Invers-modus. Halt nur nachts nicht mit Mondlicht :( schade..

  • Du musst doch nur die eingestellte Leistung am oberen und unteren Regler tauschen. In der Anleitung steht doch, dass die Pumpen im Nachtmodus in der Leistung von Regler 1 laufen.


    Zum Schutz der Fische einfach die von Tunze mitgelieferten Schutzgitter auf die Pumpen stecken.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    es sind 2 kleine fridmanis + 2 kleine Sechsstreifen-Lippfische (noch sehr jung, passen perfekt komplett in die Pumpe :)
    Leider klappt das mit der Einstellung also Ändern der Regler nicht. 1 Pumpe geht immer nachts aus, wenn das Mondlicht an ist :-/
    Gibts nen anderen Trick?
    Sonst lass ich das Mondlicht erstmal weg u bestell mir n seperates :(
    Habe es grad ausprobiert.

  • Hallo,


    Lass das mondlicht doch weg, ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv, meine Fische haben das damals nicht gemocht, und waren recht nervös auch nachts. Habs dann nach paar tagen entfernt.


    Auch für die Korallen soll es nicht gut sein,was man so liest.


    Grüße Rouv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!