Royal Exclusiv Eco 5 vs. Ecotech Vectra S1

  • Wenn ich das so lese, würde ich dir empfehlen, die Pumpe zu widerrufen und ne Jebao DCP zu holen. Die kann exakt das gleiche. Man hört sie nicht und die 6500 läuft bei mir auf 15 Watt mit viel Luft nach oben. Nix gegen RE. Aber mit dem gesparten Geld kann man echt viel anfangen.

  • Hallo Julius,
    danke für den ausführlichen Bericht. Was meinst Du mit "Standardanschluss" im Reefer, den ganz kleinen (16er? Schlauch)? Ich habe selbst beim Reefer 170 sofort auf den vom 450/XL425/XL525 gewechselt, der bietet dann doch wenigstens 20mm Innendurchmesser.. diese Engstelle schluckt ganz schön Kraft, der Bogen oben leider auch..
    Den "alten" vom 170er habe ich heute mal auseinandergenommen, eigentlich passt da ein 25er Rohr rein, ich werde es wohl für den Ablauf verwenden mit (außen) 32mm..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo du musst die Verrohung auf 25 mm umbauen auch den Bogen oben am Auslauf dann wird sie leiser und du kannst runter auf 20 Watt ich hatte die Pumpe auch habe auch umgebaut aber die förderschwankungen sind geblieben trotz schrägsitzventil habe sie dann irgendwann wieder verscherbelt weil sie mich so genervt hat meiner Meinung nach ist sie ihr Geld nicht wert

  • Welchen Innenduchmesser hat der Auslass der Pumpe und welchen Innendurchmesser hat deine verwendete Schlauchtülle?
    Das selbe Problem haben ja auch anscheinend alle mit der S1 im Reefer 170, würde mal behaupten es liegt an der zu kleinen Verrohrung.


    Hab die S1 im Xenia 100 mit 25 mm Innendurchmesser der Schläuche und Rohre und die ist da eigentlich nich hörbar, ausser man schiebt seinen Kopf in den Unterschrank.

  • Hallo Michael,
    alles gut.. weiß nicht ;) aber besser sicher. Das gute am 1. Link (habe ich): Du musst nur unten die Verschraubung lösen, das Teil ersetzen (natürlich mit anderem Schlauch von der Pumpe, 20er Durchmesser). Das hilft schon.
    die große Auslassdüse passt, soweit ich das verstanden habe, nur auf die komplette Rücklaufverrrohrung des Peninsula - Du müsstest also den Schacht leeren, ausbauen das Rücklaufrohr, alles neu einbauen und die Höhe des Rohrs anpassen. Das hat hier jemand gemacht, das war mir aber (ist ja nur ein 170er) zu viel.
    Ich würde erst mal sehen, was die leichte günstige Version mit dem 1. Teil bringt..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo nur das untere Teil bringt nix komplett tauschen und ja es ist ein kleiner Aufwand kann man aber mit einem Wasserwechsel verbinden Alternative Pumpe zurück geben und wie schon gesagt wurde die DCP 5000 probieren

  • Hab aktuell die 6500 dran. :D Überlege nur, ob ich mich bei Ecotech zum Affen mache, wenn ich die S1 einschicken und es am Head Pressure liegt.

  • Ein kleines Update nach ein paar Wochen im Einsatz.


    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht den Zulauf umzubauen. Aber irgendwie widerstrebt es mir dauernd etwas zu ändern. Aktuell ist direkt von der Pumpe bei den Nebengeräuschen, also neben den anderen Geräten im Aquarium, nichts zu hören.


    Ich habe die Pumpe von 25 auf 22 Watt gedrosselt, nun habe ich das Gefühl sie ist erstens leiser und zweitens fallen die Förderschwankungen geringer aus. Bei 22 Watt scheint mir der Durchsatz immer noch ausreichend!


    viele Grüße Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!