Royal Exclusiv Eco 5 vs. Ecotech Vectra S1

  • Grüß euch,


    aus gegebenen Anlass - Schwarzer Freitag Angebote - stell ich mal eine wahrscheinlich schon oft diskutierte Frage.


    Ich möchte mein Aquarium Reeder 250 leiser machen. Die zwei Hauptgeräuschquellen sind der Abschäumer Nyos Quantum 120 und die Rückförderpume Nyos Viper 3.0.


    Ich habe meinen Abschäumer Curve A5 gegen einen Nyos Quantum 120 getauscht. Die Geräuschkulisse ist in Summe leiser geworden aber noch nicht dort wo ich sie gerne hätte! Der Curve A5 hatte ein schwellendes Geräusch das vom Quantum 120 ist monotoner und für mich somit angenehmer, jedoch auch nicht toll. :8_small14:


    Also nun zur Optimierung der Rückförderpume. Sie soll leiser sein.


    Auch hätte ich gerne die Möglichkeit die Leistung so zu drosseln, dass die Pumpe nicht trocken läuft wenn ich gerade einen Wasserwechsel mache. Das ist aber Prio 2.


    Aktuell denke ich an die RE Eco 5 oder die Ecotech Vectra S1.


    Gibt es jemanden unter euch der beide Pumpen hat / hatte?


    Von der S1 habe ich ab und an gelesen, dass sie nicht todesstill wäre, gibt es so eine Rückmeldung auch von der RE Eco 5?



    Was ich auch noch anmerken möchte ist der Stromverbrauch der RE welcher deutlich niedriger ist und die Ersparnis der Stromkosten sich so um die 60 € pro Jahr belaufen dürften…


    Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Oder mir eine andere passende wirklich leise RFP empfehlen.



    Vielen Dank und Viele Grüße :danke:


    Julius

  • Ich bin aktuell unerwartet wirklich wahnsinnige begeistert von meiner RFP.
    Ich habe sie komplett mit dem ganzen Aquarium gekauft. Sonst wäre ich nie im Traum dazu gekommen.
    Jebao DCP-5000. Ich kann sie nicht hören. Selbst mit Ohr direkt an der Pumpe. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Und auch auf 90% Leistung höre ich nichts. Höher hatte ich sie noch nie. Das hatte selbst meine RE (die zugegebenener Maßen schon wirklich sehr sehr alt war) nicht so leise.


    Sie fördert auch recht stabil. Schwer zu vergleichen, ob Markenpumpen da besser sind. Für den Preis aber unglaublich. Ich bin so umgehauen davon. Aktuell 2 Wochen ohne nachjustieren. (Ich habe das Aquarium auch erst seit knapp 2 Monaten. Da regelt man doch noch öfter mal etwas nach, weil man etwas mehr Durchfluss im TB testet oder sowas) Die einzelnen Schritte im Controller sind sehr fein und haben einen relevanten Impact. Damit kann man den Schacht wirklich prima im Detail einstellen.


    Für mich auch eine nette Sache ist immer Soft Start. Meine damalige Royal konnte das auch nicht. Die war an oder aus. Das wars.
    Ich bin auhc absolut kein Fan von Jebao Strömungspumpen. Die RFP hat mich aber total umgehauen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    ich hatte mal die Vectra M1 und via Schlauch entkoppelt, war trotzdem nicht optimal...jedenfalls war sie durchaus gut hörbar, wenn man die Leistung erhöhte. Ich besitze seit Frühjahr 2018 die ECO5 und kann sie nicht hören. Sie läuft auf 20/25 Watt. Sie ist direkt an die Verrohrung angeschlossen, dann kommt ein Stück Silikonschlauch und geht dann an das Rohr der Bohrung...


    Bei mir ist es von der Lautstärke beginnend mit der lautesten Komponente wie folgt: Tunze 6095 (pulsen/brummen), AS Curve 5 (Luftgeräusche), RE ECO5 /KNEPO Medienfilter (mit Sicce Pumpe) und die Orpheks teilen sich den ersten Platz.....

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    Einmal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Hi,
    mit der Standard Verrohrung des Reefer 250 ist eine Vectra M1 bei mehr als 25% Leistung hörbar. In meinem Thread Frankfurt Reefer kannst du schauen wie ich die Verrohrung geändert habe. Jetzt ist sie auch bei 45% nicht hörbar. Die Ecotech App und vor allem der Alarm auf deinem Handy wenn etwas mit deiner Pumpe nicht stimmt machen die Ecotech für mich zum klaren Favoriten. Falls man weniger Geld ausgeben will würde ich die Skimz DC Pumpen mal ausprobieren oder vielleicht die angesprochene Jebao.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    ich habe ganz frisch ein Reefer 350 und eine Vectra S1 mit Standartverrohrung seit 1 Woche am laufen und bin Mega begeistert,nicht hörbar auf 50% selbst wenn Abschäumer (noch) aus ist! Auch beim ersten Einschalten also ohne das die Pumpe sich noch einläuft ist die Pumpe eine ganz klare Empfehlung von mir.


    Lars

  • Also ich hab die M1 auf Volllast und entkoppelt mit einem normalen Schlauch laufen und ich hör sie nicht.


    Das einzige wo sie ein bisschen brummt ist wenn sie verschmutzt ist.


    Aber ansonsten eine sehr leise Pumpe auch bei 100%.


    Von Jebao Pumpen halte ich nicht viel da man oft von schwankenden Leistungen hört und auch die Haltbarkeit ist nicht so gut.


    Gerade bei Pumpen an denen im Prinzip das ganze Becken von abhängt sollte man nicht sparen und lieber auf Qualität setzen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Moin Julius,
    habe die S1 am laufen und das auf 55%, sie ist echt leise und nur bei genauem Hinhören hörbar. Bin was das angeht sehr empfindlich :D. Von mir aus eine klare Empfehlung.
    Liebe Grüße


    Fabian

  • M1 seit 11 Monaten lautlos auf 60%, und dazu noch GÖTTLICH zu reinigen. Für mich lohnt sich bei RFP der Aufpreis zu RE nicht.


    Bei Abschäumern ja und gerne, aber bei RFP find ichs schwachsinnig ausser man will unbedingt Strom sparen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()


  • Das sehe ich grundsätzlich genauso! Darum schrieb ich ja auch das ich genauso voreingenommen war wie du es gerade schreibst. Vorher hatte ich auch Royal Ecklusiv im anderen Aquarium. Bei der Jebao in dem Fall kann ich aber aus erster Hand meiner Erfahrungen nennen. Und die liest du dort. Ich habe es ja selbst nicht erwartet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine Entkopplung bedeutet, dass die Pumpe so installiert wird, dass in keine Richtung Vibrationen übertragen werden können. Heisst auch nach unten hin nicht. Gummifüsse z.B. dienen auch der Entkopplung.
    Bei mir "schweben" die Pumpen 1 cm über dem Boden. Praktisch hängend am Silikonschlauch. Somit ist dort auch keine Übertragung von Schwingungen möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir die Royal Exclusiv Eco 5 bestellt.


    Warum?


    Erstens zu jeder anderen Pumpe gab es positive als auch negative Bewertungen, zu der Eco 5 habe ich nichts negatives gefunden. Vielleicht liegt das auch daran, dass diese auf Grund des höheren Preises seltener eingesetzt wird.


    Und Zweitens ist der geringere Stromverbrauch doch ein starkes Argument. Immerhin läuft die Pumpe 24/7


    Wenn sie dann im neuen Jahr eintrifft, werde ich berichten.


    Ich bin gespannt!


    Viele Grüße
    Julius

  • So wie versprochen der Bericht zur Eco 5 von Royal Exclusiv.


    Nach dem ich mir die Pumpe spät im Dezember bestellt habe musste ich, für heutige Verhältnisse im Versandhandel, ewig auf das Ding warten. Die hatten wohl auch wohlverdiente Weihnachtsferien.


    Letztes Wochenende war es dann so weit und ich habe die Eco 5 installiert. Zuerst wollte ich sie in dem selben "Set up" wie die Viper V3 betreiben. Sprich über einen Bypass meinen UV-Klärer laufen lassen. Nach einer Stunde herumgebastle kam dann sogleich die erste Ernüchterung. Die Leistung der Eco 5 verglichen mit der Nyos Viper V3 ist geringer. Oben kam deutlich weniger an als vorher.


    So konnte ich den Bypass erst mal nicht betreiben.


    Also wieder zurück in den Unterschrank, nach einer weiteren halben Stunde war der Bypass dann erst einmal Geschichte und nun fördert die Eco 5 das Wasser direkt vom Technikbecken ohne Umwege in mein Reeder 250.


    Die Förderleistung entspricht nun ohne Bypass auf voller Leistung (also 25W) in etwas dem der Viper V3 im Bypass.
    Ich habe versucht das auszumessen, mit nem Messbecher und einer Stoppuhr. Da komme ich ungefähr auf 750-900 L. Mann muss natürlich dazu sagen, dass ich die Standard-Verrohrung des Reefer250 verwende. Vielleicht rüste ich hier nochmal um.


    Zur Lautstärke, was für mich der hauptausschlaggebende Grund war die RFP überhaupt zu tauschen:
    + Sie ist deutlich leiser (leichenhaft mit dem Handy, in 50 cm Abstand vor dem AQ, mit offenen Schranktüren gemessen. Währenddessen sämtliche andere Technik ausgeschaltet. ca. 16dB


    + kein 50hz Brummen (je nach dem wo man vorher im Raum stand hatten sich Resonanzen ergeben)
    + Vibrationen deutlich weniger spürbar als bei der Nyos
    - sie surrt leider (nicht fürchterlich aber eben nicht "todstill"/"dead silence")


    Wenn man ehrlich ist: Mit Strömungspumpen, Abschäumer, Lüfter der Lampen geht das jedoch einfach unter und fügt sich bei mir sehr gut in die gesamte Geräuschkulisse ein. Irgendwann höre ich dann auch wieder meinen Kühlschrank :S


    Vergleiche ich jetzt meine Erfahrung mit den Erfahrungsberichten der Vectra S1, bei welcher man auch ab und an etwas von Surren gelesen hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob sicher der Aufpreis für die Eco gelohnt hat.
    *Hier auch wichtig: Einen direkten Vergleich hat wohl kaum einer unternommen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum viele Vergleiche hinken.


    + Was sich meiner Meinung nach für die Eco 5 spricht ist der Stromverbrauch von nur 25 W. Das merkt man sicher auch auf der Stromrechnung. Die RFP läuft eben auch 24h 7Tage die Woche!!!


    - bis jetzt habe ich leichte Förderschwankungen, was vielleicht auch an dem Membranventil liegt. Nicht schlimm aber auch nicht auffällig gut.


    o Die Steuerung. Hmm... sieht nett aus. Drehzahl und Leistungsanzeige welche beim Betätigen der Tasten mit einer Hintergrundbeleuchtung aufwarten. Die Tasten sind "Touch-Tasten" ohne haptische Rückmeldung, das gefällt mir nicht so gut. Gerade wenn man das im Unterschrank unterbringt und nicht direkt drauf sieht, hätte ich mir richtige Tasten mit Druckpunkt gewünscht.


    Ausblick:
    Vielleicht versuche die Pumpe statt in der Maximalenstufe 25 W auf der 2. stärksten Stufe 22 W laufen zu lassen. Was ich mir dadurch erhoffe ist ein geringeres Surren und geringere Schwankungen (immer wieder dieses Jammern auf hohem Niveau, vielleicht ein Vorsatz für 2020 :EV6CC5~125: )


    Gruß
    Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!