Tunze 6055 bringen mich zum Wahnsinn... Inversbetrieb...

  • Moin Gemeinde,
    2 x 6055 verbunden mit Y-Kabel und Moonlight, Pumpe 1 als Master, Pumpe 2 als Slave. Für Invers Betrieb muss P1 in die Invers Betrieb. Inverse Strömung nicht möglich, sobald die Puls Rate angesteuert wird läuft der Master nur noch mit gleichbleibende Leeistung, der Slave Pulst. Beim Wechsel der Pumpen 1/2, Master / Slave, das gleiche, nur anders rum.Die Steuerung funktioniert nur wenn die Puls Rate auf null gedreht wird, dann bleiben aber beide Pumpen Nachts wegen des Nachtmoduls stehen.Das Y-Kabel wurde bereits getauscht, daran liegt's nicht.


    WAS MACHE ICH FALSCH ??? :EVERYD~415:


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit dieser Schaltung und ein solches Problem evtl. lösen können ?
    Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, das WWW nur in Verbindung mit Multicontrollern...


    Danke Euch im voraus

  • Tach Jens,


    hatte ähnlichen Circus im Kopf und lange probiert. Per Master-/Slave Betrieb sind Deine Wünsche nicht realisierbar.


    Ich habe das sehr schön mit dem zusätzlichem Multicontroller gelöst.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin Werner,
    Den Multi wollte ich mir eigentlich verkneifen...
    Bin jetzt mal über den Support von Tunze gegangen, die kennen das
    Problem so auch nicht... und schicken mir jetzt kurzerhand zwei neue
    Kontroller zum testen - Vorbildlich !


    Werde berichten ob's klappt :hmm:

  • Nix hat geklappt :cursing:
    Tunze hatte mir über den Kontakt mit Clause Hug zwei neue Kontroller zugeschickt die extra kontrolliert worden sind. Keine Besserung.
    Nach zwei Telefonaten wurde gesagt ich solle mal bitte alle Verbindungskabel tauschen... Keine Besserung. Ein weiteres Telefonat brachte
    dann zu Tage das es an dem Moonlight Kabel liegen muss :?: welches mir dann nach Erklärung bei meinem Händler auch umgetauscht wurde...
    Keine Besserung :fie: Dann wurde ich an Matthias Singer in Penzberg weiter geleitet, welcher das Problem komplett von vorne aufrollte und dann
    sagte das daran liegt das ich die Pumpen so konfiguriert hatte das sie bei 20% nicht gleich stehen bleiben sondern noch leicht laufen, sonst bleiben
    Sie im Nachtmodus stehen. Da ich kund tat dieses Problem bereits VOR der Konfiguration zu haben könnte es nur noch an den Pumpenblöcken liegen,
    die er mir dann nach Prüfung selbiger zukommen lassen wollte um zu testen. Also... Paket kommt, Zettel drinne... das beide Pumpen auf einen 7095
    konfiguriert seien und das Problem damit behoben sein sollte. Lange, nicht ganz freundliche Mail geschrieben, wollte ich doch nichts auf einen Multicontroller
    konfiguriert haben... Grosse Entschuldigung per Mail von Herrn Singer mit der Bitte die Pumpen nach seiner mitgeteilten Beschreibung wieder "rückwärts" zu
    konfigurieren. Seine Beschreibung war der Link zu You Tube wo die Pumpen an den 7095 in der Minimal Drehzahl angepasst werden... :lol:


    Paket zurück, Unmut per Mail kund getan, Abwarten ob noch was kommt.
    Ansonsten: NIE WIEDER TUNZE
    Ach ja... und leiser geworden sind die Dinger nach über sechs Wochen immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Da sag ich aber lieber bissel mehr Kohle und Ruhe als weniger und nur Stress . Mir ist Ruhe wichtiger als Kohle und Stress.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Tach Jens,


    selbst schuld, Du - nicht Tunze! Siehe Beitrag Nr. 2.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,
    also mal ehrlich. Du hast ein spezielles Problem mit Tunze und so wie ich das sehe tut Tunze alles um das Problem zu beheben. Bei dem ganzen Support hätten Sie dir die Pumpen auch schenken können soviel Arbeitszeit kosten sind hier angefallen. Wenn das Problem dann ein 100€ Kontroller lößt so what? Ich meine Versuch mal mit dem Ecotech Support was zu klären geschweige denn einen ans Telefon zu bekommen. So wie ich das sehe hat sich Tunze alle Mühe gegeben dir zu helfen. BTW eine MP40 kostet mehr als beide Tunze plus Kontroller.
    Viele Grüße Johannes

  • Tach Werner,
    Ich Schuld... Aha !
    Sehe ich nicht so. Ltr. Bedienungsanleitung und lt. eigener Aussage von Tunze müssen die das im Invers Betrieb können.
    Wenn Du das in Beitrag 2 als "Cirkus im Kopf" ansiehst... bitte ! Mir wäre es aber genau so wie ich es gerne hätte wichtig.


    Moin CeibBaer,
    Ich habe z.Zt. einen 7095 Controller dran, bringt aber auch nicht das was ich möchte...
    Laut Beschreibung sollen die 7096/97 das können.


    Ne mal ehrlich... ich habe fast 25 Jahre die Sachen von Tunze genutzt, jetzt, nach 10 Jahren Wiedereinstieg greife ich natürlich erstmal auf bewährtes zurück, und bin inzwischen nicht nur von den Pumpen enttäuscht :11B95E~110:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Gut, dann ist das so, dass sie für dich nicht zu gebrauchen sind. Da haste dann ja keine Wahl... Gib sie zurück und hole dir ein anderes System. Da brauchen wir ja nicht lange zu diskutieren. Gibt ja heutzutage Alternativen.


    Meine laufen am Kontroller einwandfrei - ältere Modelle ohne jeweils eigenen Kontroller. Okay, an nem Aquacomputer kann man sie noch schöner einstellen, das ist aufgrund einer anderen angeschlossenen Notfalltechnik bei mir aber nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi

    Stehen zur Auswahl... wenn die nur nicht so Sch....en teuer wären...


    ich habe meine beiden Tunze (6095) auch aus dem Becken gegeben. Bei Pulsmodus ratten die Dinger auch nach 9 Monaten extrem laut.
    Habe ich gegen AI Nero 5 getauscht was ich bis heute nicht bereure.
    Vielleicht eine Alternative für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!