Ecotech MP10 wqd und Vectra S1 automatisch in den Fütterungsmodus

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen Fütterungsmodus automatisiert zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie. Ziel sollte es sein, dass wenn der Futterautomat anspringt das Ecotech System automatisch in den Fütterungsmodus geht.


    Hat das jemand erfolgreich eingestellt?



    Noch eine allgemeine Frage zum EcoSmart Live:
    Ist es möglich an den Einstellungen der Lampe/ Pumpen zu arbeiten, ohne dass das System direkt die Komponenten damit einstellt.
    Beispiel: Ich gehe auf einen Punkt meiner Radion Beleuchtung, den ich bearbeiten möchte, jetzt wird dieser direkt an der Lampe aktiviert.
    Ich finde das sehr störend und für den Besatz dürfte das auch nicht so toll sein.



    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Ziel sollte es sein, dass wenn der Futterautomat anspringt das Ecotech System automatisch in den Fütterungsmodus geht.


    Öhhm :EVC471~119: :EV48CE~136: ich bi nmir grad net sicher, ob ich wirklich das verstanden habe was du sagen willst, aber ich glaube dieses Vorhaben geht so nicht- zumindest nicht ihne Zwischengeräte wie einen Profilux Aquariencomputer...


    Es gibt zwar einen Fütterungsmodus, den musst du jedoch selbst aktivieren und dann kannst du füttern. für ca. 10 Minuten sind die Pumpen dann auf geringe Leistung gestellt und fahren danach wieder hoch.
    Aber bei deinem Vorhaben müsste ja der Futterautomat eine Verbindung zu de Ecotechs haben- und ich kenne keinen Automaten der so etwas hat...


    Oder meinstest du, dass du nur an einem Controller den Futtermodus aktivieren willst, und das dann auf die anderen Pumpen übertragen wird? - Das wiederrum geht nämlich.


    kläre uns doch mal genau auf was du hast und was du bezwecken möchtest :)


    Was die andere Frage angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen- ich habe weder den ReefLink noch die Lampen von denen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ich würde auch nie empfehlen die Futtermodus zu nutzen.
    Bei mir gehen die Fische seit jeher besser ans Futter, wenn es sich bewegt. Einfach nur auf den Boden fallen ist langweilig. Die wollen jagen.


    Einziger Grund das ich Strömung reduziert habe oder komplett deaktiviert habe war um andere Fische (wie Mandarin Leierfisch oder Pinzettfisch) ans Futter zu bringen.


    Davon abgesehen muss ich dem Vorredner zustimmen. Alle Ecotech-Pumpen kann man mit einem Knopfdruck in den Futtermodus bringen.
    Eine Alternative wäre es im Zeitplan um X:XX Uhr die Strömung von allen Pumpen jeweils auf Constant 10% zu stellen. Und dann 10min später wieder mit dem alten Modus weiter zu machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    eigentlich wurde die Frage vom Saithron beantwortet.



    Mein Gedankengang war folgender:


    Beispiel: Ich stelle an meinem
    Futterautomat die Fütterungszeit auf 10:00Uhr und im Ecotech Programm (wenn es möglich wäre, den Futtermodus automatisiert ein und abzuschalten) von 10:00-10:10Uhr. Dann würde das ohne Kommunikation zwischen Futterautomaten und den Ecotech Pumpen funktionieren.



    Da dies so aber nicht möglich ist, hat sich das erledigt.
    Dann stelle ich zur Fütterungszeit einzig die Rückförderpumpe auf min. und lasse die Strömungspumpen ganz normal
    weiterlaufen. Nicht das alles im Technikschacht landet.


    So sollte es dann gut sein oder?


    NanoCube
    Ok danke, dann haben das Problem auch andere. Finde es schade, dass dann jedes mal der Reeflink vom Netz muss.
    Zum Glück muss man nur am Anfang so viel programmieren und einstellen :D

  • Ja... es sollte einen Button "Vorschau" geben. Nur, wenn dieser aktiviert ist, dann werden die aktuellen Einstellungen direkt an die Lampen weiter gegeben.


    Grundsätzlich kannst Du aber schon im Tagesablauf auch einen 10min "Feed-Mode" einprogrammieren. Das ist kein Problem.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!