Unterschiede Strömungspumpen?

  • Nabend Sven,
    Dass kommt etwas auf deinen Besatz an. Die Mp40 hat natürlich dann auch noch ein paar Reserven für einen noch dichteren Besatz.


    VG
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hi Marius,


    Lps/sps Mischbecken, der Strahl der jebao ist so hart das es total schwierig ist irgendwas damit
    Vernünftig zu beströmen. Hab immer Angst meine Lps fliegen gleich weg..

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Jessie,


    um dich jetzt völlig zu verunsichern :zwink: werfe ich mal noch die Aqamai KPM in den Raum. Ich habe 2x die kleine Schwester (KPS) in meinem Nano und bin äußerst zufrieden.

  • Hi Marius,


    Lps/sps Mischbecken, der Strahl der jebao ist so hart das es total schwierig ist irgendwas damit
    Vernünftig zu beströmen. Hab immer Angst meine Lps fliegen gleich weg..


    Eine MP40 wird zu extrem. Die hat die doppelte power einer MP10... das ist schon wirklich extrem in so einem kleinen Becken.



    Aqamai pumpen sind auch echt gut. Wirklich leise und machen was sie sollen. An die vortech kommen Sie für mich trotzdem nicht ran. Aber sind wirklich gut. Preis/Leistung stimmt dort.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja klar ist das extrem, aber die Pumpen sind ja drosselbar. Natürliche wäre eine MP10 angebracht. Ich würde mich aber ärgern wenn ich doch mal ein paar SPS einsetzten möchte und die MP10 sind schon an der Kotzgrenze.


    Ich denke letztendlich entscheidet dort das Budget und das persönliche Gusto.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Ich habe in meinem Reefer 250 die MP40 und komme da sehr gut mit klar. Da das Reefer 170 jedoch 30 cm kürzer ist, halte ich die Pumpe schon für etwas heftig und klobig. Willst du jedoch in absehbarer Zeit vergrößern, würde ich das in Kauf nehmen. Mal über die neue Von AI nachgedacht? :EVERYD~16:

  • Hi,

    Mal über die neue Von AI nachgedacht?


    die "beobachte" ich zur Zeit sehr stark.


    Was ich genial finde, scheinen die Einstellungen zu sein. Der Pulse Modus meiner derzeitigen Tunze 6095 macht mich verrückt (Am Abend, wenn die Kinde im Bett sind und der Lärmpegel im Haus sehr tief ist).
    Die AI Nero könnte ich in der Nacht Constant betreiben und Tagsüber auf Pulse.
    Leider gibt es noch zu wenig Erfahrungen im Internet.
    Gruss Chris

  • Die Info der AI hast du woher? Gerade, dass sie beweglich ist war für mich das Kaufargument :EVERYD~16:
    Mir ist halt der Strahl der KPS/M doch zu sehr gebündelt. Problem ist halt es gibt, da die Pumpe neu auf dem Markt ist kaum Erfahrungswerte

  • Woher hast du die Info, dass sie beweglich wäre? Davon habe ich nirgends jemals was gelesen oder gehört. Auch bei der Art, wie sie befestigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie ausrichten könnte. Auch ist sie auf JEDEM Foto gerade an der Scheibe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also erstmal hat der Powerhead der AI eine leicht gerundete Fläache, die auf die gepolsterte Wetside passt, daher ist dieser auch „leicht“ nach allen Seiten drehbar, das reicht mir jedoch beim breiten Wasserstrahl.
    Der DPD ist gerade unterwegs zu mir, da ich mein 20G ja neu aufgebaut habe, steht derzeit mein 54l Pott noch mit Meerwasser da, mal sehen, ob ich dazu dann kurz ein Handyvideo hinbekomme oder ob schon die minimale Stufe zu hoch ist. Sofern da überhaupt Interesse besteht? :12_small35:

  • Also ich hab die KPM selber im Reefer 525. Eine Links und eine Rechts.


    Find die Strömung ausreichend. Hab eben geschaut, sie läuft bei mir auch bis max 75 %. Also ist auch da Luft nach oben.


    Also bevor ich mir die AI kaufen würde, würde ich eher auf die MP 10 gehen. Da hast Du auch dann kein Kabel was ins Becken geht.


    Bin mir für das neue Projekt am überlegen die MP 60 2x zu holen, da das Becken 200x80x60 wird.


    Gruß
    Andreas

  • Ich werde es sehen und testen im Reefer hätte ich ja direkten Vergleich zur MP40 :EVDB00~131:Aber das könnte ich frühestens morgen mal in Angriff nehmen

  • Also laut Herstellerseite kann man sie leicht verderehen ist die Frage wieviel und ob es reicht damit eine gute Strömung zu machen . Das Prinzip ist ja wie bei den MP. Bin auf Berichte gespannt was Lautstärke und Einstellungen so drauf haben. Vortech hat ja gut Vorgelegt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • sie sitzt in einer flachen art gelenkpfanne. darin ist sie ein paar millimeter bewegbar. inwieweit das stabil ist muss man sehen. ich würde denken im betrieb richtet sie sich selbst immer wieder richtung mitte selbst aus. muss man sehen... Carmen, berichte bitte...



    oder auch hier ab minute 2:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin mir für das neue Projekt am überlegen die MP 60 2x zu holen, da das Becken 200x80x60 wird.


    Ich rate Dir nimmer lieber 4 MP40, wenn das Geld keine Rolle spielt 4 MP60.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Gehe da mit Marius konform, die MP 40 reichen aus.
    du wirst auch keine 4 Stück brauchen, denn 3 + Strömung der Rückförderpumpe reichen garantiert aus.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi,

    Der DPD ist gerade unterwegs zu mir, da ich mein 20G ja neu aufgebaut habe, steht derzeit mein 54l Pott noch mit Meerwasser da, mal sehen, ob ich dazu dann kurz ein Handyvideo hinbekomme oder ob schon die minimale Stufe zu hoch ist. Sofern da überhaupt Interesse besteht?


    ich hätte Interesse.


    Eine MP10 hatte ich mal für ein paar Tage zum testen im Becken (noch eine alte Version). Kaum verschiebst die 1mm hat das Ding gerattert.
    Darum würde mich die Lautstärle der AI Pumpe interessieren.
    Danke im Voraus, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!