Unterschiede Strömungspumpen?

  • Ich schau am Wochenende mal und mache dazu einen Extra-Thread auf :EVERYD~16:
    Habe bisher nur im 54l ein wenig gespielt, wobei ich sagen kann, im 20G wird sie ohne Probleme laufen können, man kann sie klasse herunterregeln.

  • neki das sind leider noch die alten Mp 10 die Geräusche machen . Hab hier noch ne neue mp10 liegen aus dem kleinen Becken die has du nicht gehört . Meine Mp40 laufen auf bis zu 60% da hör ich nix sitzt 1 Meter davon entfernt. Die Dinger sind schon gut.


    Bin aber auch auf die Erfahrungen der neuen gespannt immer her damit.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Auch im Pulsmodus habe die großen 3 Std damit am laufen bei 60% da hör ich nix .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Christian, auch im Pulsmodus?


    Die Tunze 6095 höre ich auch nicht wenn sie durchlaufen. Schalte ich auf Puls ist es nicht zum aushalten.
    Gruss!


    Hi,
    habe nun eine ganz frische ausgepackte Tunze 6095 und ich kann das nur bestätigen..daher "Normalbetrieb" (durchlaufen), KEIN PULSE :-/ schade
    Wie sollte man denn generell seine Pumpen steuern?
    Macht es Sinn, dass immer beide Pumpen dauernd laufen?
    Habe nun das Moonlight v Tunze gekauft mit der NAchtabsenkung (meine Pumpe läuft zzt auch niedrigster Stufe 20%).
    Oder sollte man die auch zeitversetzt mit Schaltuhren laufen lassen?
    Kennt sich jemand aus?
    Im Meer kommen die Wellen ja auch nicht immer genau gleich. Habe gehört, dass Korallen (jetzt mal extrem gesagt) ansonsten in 1 Richtung wachsen wegen der einseitigen Strömung?
    Ich habe die Tunze 6095 hinten rechts das Lange Eck beströmt und die 6045 vorne links gegen die Scheibe strömend..is das ok so? Die 6045 ist 1/3 aufgedreht (man kann die ja manuell mit nem Schieber regeln).
    :danke:

  • Hi,

    Wie sollte man denn generell seine Pumpen steuern?
    Macht es Sinn, dass immer beide Pumpen dauernd laufen?


    ich denke nicht, daß man das so allgemein beantworten kann. Jedes Becken ist anders. Jede weitere Koralle verändert das Strömungsbild.
    Bei mir im Becken zeigen die Korallen ein super Polypenbild wenn ich ein "Wellenmodus" habe. Also wenn das Wasser hin und her schwappt.
    Geht aber nur im Puls-Betrieb. Tagsüber wäre der mir Egal aber nicht am Abend.
    Leider kann ich mit dem Profilux Mini keine Variation einstellen. Darum rennen beide Pumpen nun konstant. Abwechselnd ein stärker bzw schwächer. Ändert sich jede Stunde.
    Gruss, Chris

  • Macht es Sinn, dass immer beide Pumpen dauernd laufen?


    am besten ist sie abwechseln über eine steuerung laufen zu lassen. dafür benötigt man natürlich 2 steuerbare pumpen.
    in deinem fall lässt du die 6045 dauernd laufen und die 6095 in intervall. wobei die 6045 für "hintenrum" besser geeignet wäre und die 6095 für die hauptumwälzung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich musste leider meine Nero 5 kurzfristig ins 20G bauen, weil aus irgendeinem Grund die zwei KPS plötzlich nicht mehr so wollten wie ich. Meine Pumpen Tests muss ich daher um eine Woche verschieben. Allerdings hab ich schon ein paar Minuten später einen Unterschied gesehen, der mich fast umgehauen hat. Viele Kandidaten Strecken jetzt richtig die Polypen aus, trotz starker Strömung aber weichem Strahl. Sie läuft derzeit in verschiedenen Modis von 10-30%. :EVERYD~16:

  • Ich war gestern bei meinem Händler (einen Fisch holen) und er hatte eine Nero 5 lagernd. Habe sie spontan mitgenommen.
    Habe sie gestern gegen eine Tunze 6095 getausch.
    Erster Eindruck (Mit Tunze vergleich)


    + Lautstärke. Im Puls Modus nicht hörbar. Kein Vergleich zur Tunze
    + Einfache Steuerung. App braucht kein Login
    + Coole breite und weiche Strömung
    + Befestigung: Wird per Magnet gehalten. Gefällt mir sehr gut.


    + Optik


    - Ausrichten. Viel bewegen kann man sie nicht. Wenn man mit eine Vortech kein Problem hatte, dann passt die Nero5 auch.
    - Für mich dumm weil ich nur eine Nero5 habe: Beim Futtern muß ich am Profilux auf Futterpause gehen und nun auch mit der Nero5 App
    Mehr Negatives kann ich noch nicht sagen. Ist noch zu kurz im Becken.
    Gruss, Chris

  • Hallo,
    danke für eure Tipps.
    Also würde ich gar keine 2x 6095 benötigen für mein Becken?
    Ginge die 6095 + 6045? und 6095 intervall? Wie schaut das denn genau aus? Wie stelle ich das denn ein?
    Die 6045 dan auf volle Power? Habe sie nun 1/2 aufgedreht und gegen die Fontscheibe gerichtet.
    :danke:
    Oder würdet ihr zu ner anderen Strömungspumpe noch raten und die 6045 austauschen?

  • Ich würd zwei 6095 für dein Becken für oversized halten. Du kannst die Tunzes ja mit den Connector Kabel verbinden und sie gegeseiti pulsen lassen. Aber im Endeffekt gibt es nie die eine Lösung für die Strömung.


    Im Reefer 250 werkelt bei mir als Hauptpumpe die 6055 welche im Pulsmodus arbeitet. Die strömt vorne von rechts nach links und liefert eine gute Hauptströmung. Bauweise bedingt gibt es aber hinter dem Ablaufschacht eine Zone die bei dieser Ausrichtung kaum erreicht wird. Hier sorgt eine Hydor 900 für Strömung, welche so ausgerichtet ist, das die von ihr ausgehende schwache Strömung in den Ansaugbereich der 6055 gelangt. Niemals vergessen, es gibt bei allen Pumpen eine Ausgangstömung und eine Ansaugströmung.


    Und dann werkelt noch ein Aquamai Kps im Becken. Sie ist gegenüberliegend versetzt der 6055 platziert. 20 Stunden des Tages trödelt sie im konstanten Modus so bei 1000l/h rum. Aber 2x2 Stunden pulst sie stark mit hoher Strömungsleistung um möglichst viel Dreck aus Totecken zu wirbeln.


    Also insgesamt, du musst einfach ein Gefühl für die Bedürfnisse deines Becken entwickleln.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • versuch es doch mal... einfach mal die pumpen tauschen. dann wirst du die unterschiede schnell erkennen.
    da kann man leider nicht pauschal weiterhelfen, weil das thema strömung einfach zu vielfältige faktoren hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!