Gemeinsames Netzteil für mehrere Eco Drift 4.1 Strömungspumpen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit meine 3 Strömungspumpen Eco Drift 4.1 von Aquamedic mit 1 Netzteil zu betreiben oder wenigstens 2 Stömungspumpen an ein Netzteil anzuschließen? Gibt es sowas wie ein Y-Kabel, habe schon mal google bemüht aber leider nichts passendes gefunden.


    Diese vielen Stecker stören mich. Werde da ganz irre wenn ich mir den Kabelsalat ansehe.:thumbdown:




    Da hat von euch doch sicher auch schon mal einer daran gedacht und ggf. Eine Lösung gefunden. Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.:danke:




    Vielen Dank und Viele Grüße


    Julius

  • Wenn du ein Netztteil mit den Leistungswerten für drei Pumpen hast, dann kann man das bestimmt machen. Geht aber sicher nicht ohne einiges Löten und Kabelstückelei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachdem mich der Anblick der drei Netzteile immer wieder gestört hat, habe ich mich vor ein paar Tagen dann doch auf die Suche gemacht und nach einer schlankeren Lösung gesucht.



    Am Ende ist es doch sehr einfach gewesen:

    Als erstes habe ich mir die Netzteile angesehen.
    - 24V 1A ( auf der HP von Aqua Medic sind die auch so angegeben, passt also)


    Da ich drei Pumpen versorgen möchte 3 x 1 A = 3A.


    Bei A****n wurde ich dann relativ schnell fündig. Netzteil 24V 3A.
    Auf Löten hatte ich aber absolut keine Lust. Zum Glück habe ich dann noch diesen Kabelsplitter gefunden 1 Buche auf 3 Stecker.
    Für die Aqua Medic Eco Drift passen 5,5 x 2,1 mm DC Stecker. Der gleiche Anschluss ist auch an dem neuen Netzteil.


    Beides, Netzteil und Kabelsplitter, sind anscheinend eher Zubehör für LED-Leuchtsteifen, aber es passt und ohne Aquarium-Stempel ist es auch vertretbar günstig.




    Netzteil 24V 3 A 14 ca. 15 €


    Kabelsplitter 1 auf 3 ca. 8 €



    Vielleicht hilft das dem ein oder anderem seine Kabel/ Steckdosenplätze besser zu organisieren.
    Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig :growup: über 2 freie Steckplätze in meiner Steckdosenleiste. Wenn man weiter spinnt könnte man noch weiter Geräte mit 24V auf ein Netzteil legen. Dann aber vielleicht doch besser mit Löten :rolleyes:



    Viele Grüße aus München
    Julius

  • Na ist doch ne gute Lösung geworden. Bleibt zu hoffen, dass das Netzteil nie unbemerkt ausfällt. Dann ist nämlich die komplette Strömung aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!