Anemonensicherung Strömungspumpe

  • Hallo zusammen...


    nachdem mir nun schon mehrere male meine quadricolor und auch meine Condylactis gigantea in eine strömungspumpe geraten sind, habe ich mich entschlossen, alle pumpen mit Böschungsmatte (Krallmatte, Ufermatte) zu umgeben. Nach langem suchen, schien mir das die einzig vernünftige, einfach zu realisierende lösung! anbei bilder vom ergebnis. nicht sehr schön aber wirksam.



  • Die Bastelei habe ich auch schon hinter mir. Leider blieb bei mir in der Böschungsmatte sämtlicher Dreck hängen und Algen machten sich auf noch breit. War dann schwer sauber zu halten. Ene andere Möglichkeit der Sicherung kenn ich leider nicht. Meine Anemonen sind nicht so wanderfreudig und ich habe meine Matte wieder entfernt.
    Gaby

  • Vortech liefert serienmäßig ein dünnes Schaumstoffvlies mit was man als Manchette um die Pumpe legt ...


    Sowas bekommt man auch im Baumarkt und läßt sich auch fix wechseln und reinigen



    LG Lars

  • dachte mir schon, daß das ganze sich schnell zusetzt. ist aber auch schnell gewechselt, wenn es denn dann zugewachsen oder verdreckt sein sollte. allerdings habe ich momentan auch nur kalkrotalgen und eine von malis ablegern.


    denke, daß es mit dem vlies ähnlich funtioniert. anbeingen muss man beides oder seh ich da was falsch??


    meine anemonen wandern wie doof. nur die crassas von denen ich gerne 2 raus hätte, bewegen sich keinen millimeter. nicht einmal wenn man ihnen einen blumentopf überstülpt.

  • Hi,
    ich finde Markus' Idee gar nicht schlecht, zumindest sollte es die Pumpe wenig in ihrer Leistung behindert und bietet auch nicht ganz so viel Siedlungsraum für Bakterien, die NO3 produzieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!