Aqua Medic Strömungspumpen Hack

  • Hallo Leute. Die Aqua Medic Strömungspumpen haben ja vorne den kleinen runden Auslass. Dieser bündelt meiner Meinung nach den Strahl extrem. Was würde passieren wenn ich die Auslass bis Plan auf das Gehäuse abschleifen würde? Was meint ihr dazu?

  • Ist ja bei den Tunze 6015 nicht anders.
    Wenn man den Schaft innen wegdremelt, wird es eine 6025.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Leute. Die Aqua Medic Strömungspumpen haben ja vorne den kleinen runden Auslass. Dieser bündelt meiner Meinung nach den Strahl extrem. Was würde passieren wenn ich die Auslass bis Plan auf das Gehäuse abschleifen würde? Was meint ihr dazu?

    Hallo, dann sind aber etwaigige Tiere (Schnecken +& )evt. zu dicht am Propeller; auch, wenn der jetzt durch das Wasser etwas abstrahlt, besteht immerhin eine kleine Gefahr der Verletzung.
    Und, ich glaube, viel macht das nicht aus. Habe das gleiche mal bei einer Förderpumpe gemacht. Die hatte auch zuviel Power, habe dann einfach den Schlauchanschluß, anderthalb Zentimeter, abgesägt. Hat nicht viel gebracht.
    Wird nur breitflächiger,der Strahl.
    Mfg. Peter

  • du verlierst die eine lagerseite des läufers. damit wird er nicht mehr richtig geführt, würde sich ggf. hin und her bewegen und geräusche erzeugen.
    das ist bei den tunzes etwas anders. die sind nur einseitig gelagert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    die Pumpen haben so einen kleinen Auslass, meiner Meinung nach kann man das Strömungsbild vergessen.
    Hatte eine im Test im Konstant Flow, nach einem Tag war das Ding jedoch hinüber.
    AM hat meiner Meinung nach stark an Qualität nachgelassen, alles billigst hergestellt.
    Ob man sich da generell Gedanken zu Strömungsbilder dort macht...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!