2 x Vortech mp10 QD im Cubicus CF

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun die zweite Vortech mp10 QD nach dem mein Becken nun immer voller wird:-)
    Ich kämpe noch ein wenig mit der perfekten Position. Hat jemand von euch die Pumpen in einem Cubicus im Einsatz? Ich habe jetzt eine Pumpe auf der linken Seite (Rückwand) eher tiefer, ca. 10cm über Boden und die rechte auf der rechten Seite (Rückwand) höher, ca. 15 cm unter Wasseroberfläche. Ich habe die beiden nach dem Template welches Mark hier im Forum gestellt hat laufen, im Antisync. Die maximale Geschwindigkeit habe ich derzeit im Konstanten Modus bei 33%, in den anderen Modi bin ich eher drunter.
    Meint Ihr die Leistung reicht im Cubicus oder eher etwas höher gehen? Bei mir bewegt sich alles schön aber freue mich über Tips.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi Dirk,


    Hast du mal ein Bild vom Becken mit den Pumpen? Abstrakt ist das immer schwer zu beurteilen. Und könntest du mal das Template posten? Ich kenne das von Mark nicht.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    anbei das von mir angepasste Template von Pumpe 1, die Zweite läuft dann im Antisync.Ich versuche heute wenn ich wieder zu Hause bin mal ein Bild zu machen wo man es genau erkennen kann.
    Das Bild ist was älter aber ich habe zum Verständnis in rot die beiden Positionen der Pumpen eingezeichnet. Die Linke sitzt noch ein paar Zentimeter tiefer als auf dem Bild gezeichnet.


  • Ich kann deine Einstellungen über das Handy gerade leider nicht anschauen, also wäre es super wenn du später mal einen Screenshot machst.


    Die Pumpenposition ist was sehe individuelles. Grundsätzlich würde ich die Pumpen aber nicht in die gleiche Richtung strömen lassen, da dir so der schöne Anti-Sync Effekt der Vortechs verloren geht und du, falls gewünscht, keine Ringströmung bekommst. Dann würde ich vermuten, dass du auf deiner Rückwandseite Probleme mit Gammelecken bekommen könntest, weil das Wasser ja an die Frontscheibe gedrückt wird und von da allenfalls nach links und rechts abgelenkt wird. Hinten wird eher wenig ankommen.


    Edit: Sehe gerade, dass das auch ein Überlaufschacht in der Mitte ist. Davor wird gar nichts hinkommen, da das Wasser quasi komplett daran vorbei geleitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Mal versucht sie an den Seiten anzubringen und dort etwas in der Position zu variieren?
    Kenne ich aus nem 270er Scubacube. Funktioniert dort sehr gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde an den Seiten sieht immer blöd aus, vor allem weil mein Würfel ziemlich frei steht. Mit Gammelecken habe ich bisher eigentlich keine Probleme. Der Ablaufschacht ist zwar mittig, der Ablauf selbst aber an den Seiten beim Cubicus CF. Aber zum Antisync, ich dachte der Vorteil ist, dass die Pumpen dann nicht synchron sondern Asynchron, also unterschiedlich laufen. Dann müsste der Effekt ja sein, dass man mal eher von der einern und mal eher von der anderen Seite die Strömung hat. Bei Synchron könnte ich es verstehen, dann würden ja beide Pumpen mit gleicher Leistung gegeneinander arbeiten und sich die Strömung in der Mitte treffen. Ich habe sie ja auch beide in unterschiedlichen Höhen...oder habe ich da beim Antisync etwas falsch verstanden?

  • Genau, aber wenn deine Pumpen asynchron laufen, bekommen die Korallen ja bspw 1 Sek von hinten, eine Sek gar nicht und bei mir eine Sek von links und eine von rechts.

  • Hallo,
    ich habe auch das Cubicus CF laufen, aber nur mit einer Strömungspumpe bisher. Position ist ca. da wo du die linke dargestellt hast, und dann etwas nach oben gerichtet, so dass sich die Wasseroberfläche auch bewegt. Die Strömung kommt von hinten prallt gegen die Frontscheibe und verteilt sich eigentlich ganz gut...habe aber dahingehend wenig Erfahrung. An eine zweite habe ich auch schon gedacht, wüsste aber bei dem Becken auch nicht was gute Positionen sind?!...bisschen schwierig bei einem Würfel und dann noch der Ablaufschacht der das ganze nicht gerae begünstigt.


    Was ich fest gestelle habe ist, dass links und rechts neben dem Ablaufschacht am Boden sich doch das ein oder andere ansammelt, auf der Seite wo die Pumpe ist mehr, da wo keine ist weniger. Für mich logisch weil auf der Pumpenseite keine Strömung ankommt auf der anderen Seite schon eher.


    Anbei ein Bild vom Becken. Links kann man den weißen Flügel der Pumpe erahnen....
    Seitlich würde doof ausssehen, denke ich auch. Da hast du aber ganz schön teure S-Pumpen am Start :D

  • ja das stimmt, die sind ziemlich teuer - machen aber wirklich ein super Strömungsbild, nicht so "strahlmässig". Ich hatte mal zb eine Aqua Medic 4.1 versucht. Eigentlich egal wie man sie einstellt, es ist wie ein Strahl Wasser der durchs Wasser getrieben wird. Bei den Vortechs ist die Strömung irgendwie breiter und nicht so konzentriert. Wenn man die Hand vorhält hat man nicht das Gefühl angestrahlt zu werden sondern eher wie natürlich die Wasserbewegung spürt.

  • habe auch einen Reeflink, man könnte meinen ich bin mit EM verheiratet:-)
    mp10, Vectra S1, Reeflink und Radion XR30W. Ich probiere mal was rum mit dem Sync und Antisync

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!