Wifi Strömungspumpen

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit ich habe mein Reefer 170 in Betrieb genommen. Da ich mich aber in der Welt der Strömungspumpen noch umschaue, betreibe ich das Becken derzeit mit meinen alten Pumpen. Bei der Nachforschung im Internet bin ich auf die Wifi Pumpen gestoßen. Ich finde die flexiblen Steuerungsmöglichkeiten sehr interessant, allerdings bin ich mir bei den Herstellern nicht so ganz sicher.


    Es geht natürlich wie bei allen anderen Hobbyaquarianern auch, um den Volumenstrom (regelbar bis ca. 2000l/h), das dabei erzeugte Strömungsbild, die Lautstärke und einen möglichst niedrigen Stromverbrauch.


    Ich dachte an zwei Pumpen per Wifi verbunden. Mit welchen Modellen habt ihr schon Erfahrung machen können?


    Für reichlich Feedback schon mal vielen Dank vorab.


    Grüße Zero

  • Warum unbedingt Wifi? Ich habe in meinem Reefer 170 eine Tunze 6040 auf volle Pulle und man hört sie nicht. Zusätzlich noch eine Coral Box QP5 auf niedriger Stufe hinterm Riff für eine schöne Ringströmung. Ich persönlich finde Wifi für Strömungspumpen uninteressant, außer einer nennt mir starke Argumente die dafür sprechen.

  • Bei meinem Reefer habe ich zwei Rossmont mit Waver laufen. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Mittlerweile hat Rossmont eine App entwickelt, die ist kinderleicht zu bedienen und man kann schöne, wechselhafte Strömungen erzeugen. Ich habe die Mover 4600, sie sind über den Tag verteilt in verschiedenen Modi aufeinander abgestimmt und laufen auf maximal 60%. Die Pumpen sind absolut nicht hörbar.


    Du kannst dir auf YouTube ein aktuelles Video von der letzten Interzoo ansehen, ist von Fauna Marin aufgenommen und das System wir meiner Meinung nach ganz gut dargestellt.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Was mir an der Wifi Lösung gefällt (zumindest in der Theorie, da ich diese
    ja bis dato noch nicht ausprobieren konnte), ist die Reduzierung von Bedienkästen
    sowie die Möglichkeit mehrere Pumpen zu unterschiedlichsten Zeiten
    unterschiedlich einzustellen. Dadurch kann ich mir vorstellen, eine sehr
    wechselhafte Strömung im Becken zu erzeugen die sich über den Tag hinweg immer
    Ändert. Ähnlich wie bei LED’s wo ja auch den Tag über die Intensität des
    Lichtes erhöht bzw. verringert werden kann.



    Die Rossmont Produkte sind wirklich interessant. Werde ich mir mal genauer
    anschauen, wobei ich auf den ersten Blick sagen muss , dass der Waver auch
    nicht gerade ein Schnäppchen ist. Trotzdem Danke für den Tipp.

  • Beim Rossmont Waver sollte erwähnt werden, dass er, wenn einmal über die App gesteuert, nicht mehr über den PC gesteuert werden kann.
    Das ist auch der Grund, warum ich die App zwar habe, aber bis jetzt nur über PC erledige.
    Ob es mal geändert wird? Keine Ahnung.


    Das sollte man wissen, falls sich jemand einen gebrauchten Waver kauft.

  • Hallo Marion,


    leider nicht, so die Aussage von Meerwasser Hardware Ende März 2018.


    Hier ein Zitat aus dem Text:


    "Mit der neuen App, wird nach der ersten Verbindung die Firmware des Wavers auf den neuesten Stand gebracht, wodurch eine Steuerung per Browser nicht mehr möglich ist und die Einstellungen verloren gehen."

  • Ich persönlich finde Wifi für Strömungspumpen uninteressant, außer einer nennt mir starke Argumente die dafür sprechen.


    Die Vorteile sind schnell erklärt.
    Bequem übers Handy jederzeit einfach anpassen an die neuen Anforderungen. Ohne in den Schrank zu klettern und Regeler fein umher zu drehen.
    Strömung kann mehr als nur An und Aus. Herkömmlich kann deine Pumpe zum Beispiel alle 2s wechseln zwischen 50% und 80%. Wenn du zwei solche Pumpen hast, dann kannst du genau 4 Zustände für maximal 0-2s erstellen.
    Pumpe A 50% - Pumpe B 50%
    Pumpe A 50% - Pumpe B 80%
    Pumpe A 80% - Pumpe B 80%
    Pumpe A 80% - Pumpe B 50%
    Und das dann 24h. 365 Tage.


    Mit einer WiFi Pumpe kann man in der Regel sagen, dass er zum Beispiel dein Muster für 2h am Tag macht.
    Zwischendrin nimmst du mal über Mittag für 3 Stunden die Leistung der Pumpen auf 70 und 100% und pustest mal richtig alles durch. Detrius abtransportieren und die Korallen lieben es mal hin und wieder für kurze Zeit richtig Power zu bekommen.
    Dann machst du danach eine etwas ruhigere Zeit und lässt beide Pumpen für 2h auf 50% laufen.
    Usw... Du siehst schon. Der Kreativität sind da nur wenig Grenzen gesetzt. Und es ist deutlich näher an der Natur. Die Fische bewegen sich je nach Strömung unterschiedlich. Die Korallen ändern ihr auftreten und aussehen je nach Strömung. SPS lieben es zwischendurch mal wirklich richtig Feuer zu bekommen. Die Polypen wedeln im "Wind".
    Ich kann sagen, dass ich meine Vortechs nie bereut habe! Es war eine der besten Investitionen, die ich im Meerwasser gemacht habe. Dagegen waren meine Tunze 6095 Spielzeuge.
    Was nicht heißt, dass es nicht anders geht! Ich möchte nur die Optionen ausführen und erklären, dass man hier optimieren KANN!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe eine mp10 von Ecotech Marine und eine Aquamedic 4.1 wobei ich wirklich sagen muss, dass die mp10 trotz fixer Position ein viel schöneres und feiner einstellbares Strömungsbild macht. Ich nutze die AM nur um die Wasseroberfläche schön in Bewegung zu halten und denke darüber nach eine zweite mp10 für die RIngströmung zu kaufen. Die sind nicht gerade das was man „billig“ nennt, aber ihr Geld wert.

  • Die Rossmont App müsste man eigentlich auch auf dem PC installieren können, insofern sollte es bezüglich des Endgerätes keine Einschränkung geben. Habe ich aber noch nicht getestet. Ich bin mit der App tatsächlich auch zufriedener, da ich über den Browser immer wieder mal mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hatte.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Meine 9800er lassen sich per Android und auch IOS sehr gut regeln. In youtube sieht man auch das Video, wie per PC gesteuert werden kann.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!