Fischschutz und andere Fragen

  • Finde meine jebao auch alles andere als Leise.
    Man hört die ganze Zeit wie der Motor hoch und runter dreht, nervt extrem.
    Dazu kommt das es wohl oft passiert das sie auf einmal links rum dreht, was ich auch hatte.
    Und dann noch das was saithron schon beschrieben hat.


    Also ne zweite jebao wird’s bei mir auch nicht mehr. Warte so lange bis ich genug Budget habe und dann wird auf mp10 umgerüstet !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • @Saithron ... Und gerade die Tunze ist bei mir wieder rausgeflogen,weil sie einen sehr harten Strahl für so ein kleines Becken hat...Tunze Pumpen sind schon top...aber haben eben auch extrem viel Power...mit dem Reinigen muss ich Dir zustimmen...1-2 mal im Monat muss ich die Pumpe und auch meinen Abschäumer reinigen...aber damit kann ich leben :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hab in meinem 60 Liter (momentan Süßwasser Fächergarnelen-Aquarium) eine Tunze 6020 und bin ultra glücklich damit! Hätte ich das damals früher gewusst hätte ich die damals auch drin genutzt als es noch Meerwasser war!
    Soweit ich weiß gibt es auch eine Version der Pumpe die Steuerbar ist. Ist für mich absolut perfekt! Klein, Geile breite Strömung und leise. Und arbeitet über 1 Monat ohne Säuberung vollkommen konstant.


    In meinem aktuell anlaufenden Krabbenaquarium macht eine 6025 gute laminare passive Strömung.
    Vorher in meinem 180 Liter Süßwasser Strömungsaquarium hatte eine 6045 sehr gute Arbeit geleistet. Undhörbar und absolut konstante Leistung über Monate!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Und genau die steuerbare 6040 hatte ich...im 45 cm Würfel nicht optimal bei mir...vielleicht bei anderen Abmessungen :EVC471~119:ansonsten schon schönes Teil,da gebe ich Dir Recht...was mir auch ein wenig Sorge gemacht hat,war der halb geöffnete Schutzkorb...ist zwar nix passiert,aber war mir unwohl...und damit wieder zum eigentlichen Thema :7_small27: (oder PN)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Aber was soll da passieren?
    Ein Fisch schwimmt da sicher nicht rein. Am Auslass ist die Strömung so stark...
    Und selbst wenn einer Schnecke mal rein schneckt... Dann klappert es einige Male und dann ist sie wieder raus... Dafür das sie Schaden nimmt ist der Rotor nicht stark genug.
    Und selbst wenn etwas großes wie ein Seestern rüber rollt, dann sollte er durch die Strömung am Ausgang davon abgehalten werden rein zu kommen.
    Also bei mir sind sogar rote Zwerggarnelen drin. Selbst bei denen passiert nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja...klar...denke ich auch,aber war mir immer suspekt :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    wir haben vor Ort gestern ein anderes Modell erstehen können. Endlich herrscht Ruhe und Frieden beim Frühstück und der Wellengang ist klasse :MALL_~12:
    Muss aber noch alles durchgeschaut und programmiert werden, weil die aller einer Stunde was anderes macht von Haus aus. Aber es liegen wirklich Welten zwischen den Pumpen. Ich gehe in meinem kommende Woche folgenden neuen Thread zum 80er näher drauf ein.
    Bezüglich meiner Grundeln mache ich mir jetzt tatsächlich auch nicht mehr so Sorgen, da ihr ja alle gleicher Meinung seid, dass sie da nicht dran gehen. Sind ja jetzt auch keine so Wahnsinnsschwimmer...

  • Guten Morgen Sina...da sind wir schon gespannt,was es denn nun geworden ist...zu den Grundeln: Garantie gibt es sicher für nix...aber denke mal,Grundeln springen eher gern mal aus dem Becken,als in die Pumpe zu geraten...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sina,


    Ich habe heute überraschend beobachtet das mein Schleimfisch auf der Strömungspumpe saß. Desweiteren beobachte ich nun dass auch mein Hawaiidoktor bei laufender Strömungspumpe an ihr die Algen weg frisst.


    Dennoch denke ich nicht, dass große Gefahr besteht und seh es eher gelassen. Der Sog von den eher kleinen Strömungspumpen wie wir sie haben ist auch nicht so stark. Der ein gesunder Fisch spürt und dagegen ankommt.


    Allerdings muss ich mein Gedanke nun revidieren, dass Fische Abstand von den Strömungspumpen halten etc. :MALL_~12:


  • das ist eigentlich normal, meine Docs und der Fuchs knabbern ständig an den Pumpen rum, lustig wenn die dann nach dem Intervall wieder angehen und die kleinen Genießer durch´s Becken wirbeln... hält sie aber nicht ab an denen zu knabbern. :2_small9:

  • Allerdings sollte man Pumpen nicht komplett abschalten aus meiner Erfahrung. Das hat mich bereits 2 Gramma loreto gekostet, die meinte in der Wavebox schlafen zu können, da die nachts aus war naja und am Morgen gabs Gramma loretto in Stücken leider...


    Martin

  • aus gehen die Pumpen nie, die Intervalle sind tags wechselnd alle 3 minunten und nachts 5-10 Minuten. und so kleine Fische habe ich im großen Becken bei den Docs nicht drin. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    wenn ich zur Fütterung meine Pumpen ausstelle, schwimmt mein Schleimfisch sofort zu seiner Lieblingspumpe und parkt dort rückwärts ein und knabbert an der Pumpe herum.


    Vor dem Anstellen der Pumpe muss ich ihn oft wegscheuchen!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Annette,


    ei ei, die Peaches, wer hätte das gedacht :zwink: Meine Grundeln sind bis jetzt "brav".


    Ansonsten stelle ich die Pumpe auch nicht aus. Habe mal eine halbe Stunde mit sehr wenig Strömung drinne und füttere in der Zeit, habe dafür mittlerweile aber auch eine Pipette zum gezielten Füttern trotz Strömung.

  • Im Reefer hab ich 2 von den kleinen Grundeln (max. 3 cm Größe) diese sitzen unter dem Auslass der RFP an der Wand des Ablaufschachtes. Bei den beiden konnte ich noch nie beobachten das sie auch nur in die Nähe der Strömungspumpen schwimmen. Liegt aber vielleicht auch daran das die SP weiter hinten sind als die Wand des Ablaufschachtes. Von dieser Stelle am Ablaufschacht haben sie natürlich den ultimativen Überblick ins Becken. :EVERYD~16:

  • Oh ja das ist dann natürlich besonders gefährlich bei dir Angela.
    Hoffe meine Peaches kommt nicht auf die gleiche Idee wie dein Schleimfisch.


    Wenn ich abends fütter stelle ich die beiden Strömungspumpen aus, die gehen dann automatisch nach 10 min wieder an. Also hab ich es dann nicht mehr im Blick.... Gefährlich 8|



    Hi Sina
    Da deine Grundeln ja auch die einzigen im Riff sind haben sie wohl genug bessere Plätze erobert ^^

  • Hallo,


    also automatisches Anstellen ginge gar nicht, ich muss den Fisch vor dem Anstellen immer suchen und erst, wenn ich weiß, dass er nicht in der Pumpe ist, stelle ich an.


    Meine größte Angst ist vor einem kurzen Stromausfall, wenn es dann nach einigen Minuten wieder angehen sollte und ich bin nicht da. ;(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • diese Vorstellung ist ja der reine Horror.... aber leider auch nicht zu ändern. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!