Fischschutz und andere Fragen

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich sollte ja heute unser neues Becken aufgestellt werden. Doch gibt es Probleme bezüglich der neuen Pumpe.
    Ist ein Wellensimulator, der zum einen nicht besonders gut verarbeitet ist und wenn ich mir das so insgesamt anschaue, habe ich Angst um meine kleine Grundeln.


    Jetzt überlege ich, die Pumpe umzutauschen. Wenn ich mich so durchrecherchiere, dann treffe ich auf einen doppelten Schutz gegen das Eindringen kleiner Tiere nur bei der Sicce Pumpe. Ich würde dann gerne 2 einsetzen, käme aber dann immerhin insgesamt auf 2000 l/h. Ganz schön viel...


    Ich lese bei keinem anderen Produkt etwas über Schutz. Steht das nur nicht da oder sollte die Sicce wirklich die einzige sein, die darüber verfügt? Ich komme hier an der Stelle einfach nicht weiter. Zwei steuerbare wie die neuen von Hydor sind derzeit nicht im Budget, da mein Auto jetzt zu allem Elend noch in der Werkstatt steht ;( . Allerdings weiß ich auch nicht, ob die über einen "Kleintierschutz" verfügen.


    Weiß jemand noch eine Lösung für uns?

  • Hi Sina,


    ich hatte dieses Problem bei meinem damaligen Nano von 35 liter auch. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe mir Gaze für Fenster gekauft, zugeschnitten und über den Auslass der Pumpen gestülpt und mit Kabelbinder drumrum befestigt. So ist die doch wichtige Strömung gesichert und durch die kleinen Löcher der Gaze kommt kein Fisch durch.... und das Ganze ist auch nicht so teuer.


    :EVERYD~16:

  • Worum geht es denn konkret? Das ein kleiner Fisch von einer strömungspumpe angesaugt wird und ggf. durchgezogen wird?
    Oder was anderes?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Genau, ich möchte nicht, dass ein lebender Fisch in fünf toten Einzelteilen endet.
    Ich möchte entweder einen Wellensimulator oder notfalls zwei ungeregelte Pumpen, die klein und kaum hörbar sind.
    Die Verarbeitung sollte in Ordnung sein. Was ich hier da liegen habe, geht so nicht.
    Budget lag bei 70 Euro, schlimmstenfalls könnte man gerade noch so auf 100 Euro gehen.

  • So, Problem wird so gelöst, dass wir die Gaze drüber machen. Für Probleme, die mit der Pumpe auftreten könnten auf Grund der einen Befestigung, würde mir ein Ersatzteil besorgt/geliefert werden. Ich denke, damit können wir jetzt leben.

  • Hallo Sina,


    ich habe in meinem Nano auch 2 Sicce. Die 1000er hat gar nicht sooo viel Power, könnte also passen.
    Als Schutz habe ich mir aus diesen „Dusch-Puscheln“ (ich weiß nicht wie die richtig heißen) etwas gebastelt. Das Netz aus dem diese Puschel gemacht sind ist nicht ganz so fein wie Gaze, so das es sich nicht so schnell zu setzt.



    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ist das echt so kritisch? Bei mir ist noch nie was durch die Strömungspumpe gegangen. Außer mal hier und da eine Schnecke. Aber die kam immer wieder raus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also ich hatte im Nano auch die Gaze über den Pumpen, passiert war jedoch nichts. Nun sind meine beiden Mini Grundeln (sind nur 3 cm groß) im Reefer und da sind 3 Strömungspumpen-ungeschützt drin, aber ich konnte seit Januar noch nie beobachten das sie auch nur in die Nähe der Pumpen gekommen wären. Also bis heute kein Problem. :EVERYD~16:

  • eigentlich gehen fische nicht freiwillig in solch eine pumpe. es sei denn sie steht länger still und wird nach ner zeit als höhle angesehen. läuft diese aber durchgehend oder nur mit kurzen unterbrechungen, dann ist das sehr selten, dass etwas passiert. da sind anemonen durchaus gefährdeter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde mir da ehrlich gesagt auch keinen Kopf drum machen. Strömungspumpen machen so viel Lärm dass muss den Fischen doch sehr unangenehm sein ganz nah dran zu schwimmen.
    Ich sehe meine Fische nie in der Nähe. Nur der Hawaiidoktor traut sich kurz hin wenn ich sie mal kurz ausstelle beim WW und zupft an den Algen und dann ist er wieder weg, aber auch das macht er vorsichtig und eher schnell


    Reicht der normale Schutzkorb nicht aus der um deine Pumpe herum ist? Also der standartmäßig drumherum ist.


    Aber klar im Zweifelsfall lieber einen zusätzlichen Schutz und man fühlt sich sicherer :)

  • Zitat

    wieviel strömung geht dir verloren?
    vor der öffnung ist es ja doch recht engmaschig.


    Die Strömung wurde nach meiner Meinung schon erheblich reduziert.
    Ich habe das allerdings nicht wegen irgendwelchen Fischen gemacht.
    Da bin ich der Meinung von den anderen...keine Grundel oder was auch immer würde so blöd sein in die Pumpe zu schwimmen.
    Ich habe das gemacht weil ich ohne das Netz einen Blaupunkt-Seehasen geschrottet habe. :(



    RedBee


    Stimmt. Normalerweise schwimmt da kein Fisch rein.
    Schnecken oder Anemonen schon eher.


    LG
    Sabine

  • Guten Morgen,


    na ok, wenn ihr das sagt...


    Ansonsten: ja, die Pumpe läuft derzeit und ist schon eine kleine Nervensäge. Also zumindest wenn man früh da sitzt und sein Frühstück genießen will.
    Sind dann tags andere Geräte am Laufen, vertut sich das Geräusch. Die Pumpeneinlässe sind genauso groß wie meine Grundeln. Daher hätte ich so meine Bedenken.
    Sie sind zwar meist im Riff unterwegs, aber manchmal machen sie einen kurzen Ausflug nach oben.


    Zu den sonstigen technischen Problemen: mein Mann hat sich das Teil nochmal angeschaut und bemerkt, dass bezüglich des einen Schwingungsdämpfers ein werksseitiger Montagefehler vorlag, den er leicht beheben konnte. Nun hält es wenigstens.

  • Was für eine Pumpe ist es denn genau ? Also normalerweise hört man kleine Strömungspumpen nicht...die richtig grossen vielleicht...meine Jebao und auch die Koralia hört man absolut nicht...sorry,wenn ich etwas überlesen habe...aber es geht doch um das kleine 30l Nano ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es ist die Jebao Wavemaker OW-10. Die hängt im gestern aufgestellten 80 Liter Becken und ist schon eine ziemliche Nervensäge :pinch:

  • Dann kann ich Dir die Jebao RW 4 bestens empfehlen...passt in Deine Preisvorstellungen und Du hörst nix :7_small27:und ich glaube auch nicht,daß Du da was verändern musst wegen der Fische...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wo hast Du sie denn gekauft ? Da läßt sich doch bestimmt was machen...also ich habe auch 2 Pumpen zurückgeschickt...trotz Test...einfach mal anfragen...manche Händler tun sich da etwas schwer LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe ja schon angefragt. Langsam habe ich auch keine Lust mehr dort zu bestellen, weil ich schon mal mit einem Teil Probleme hatte und es wegen den Bedingungen aus Frust dann einfach behalten habe. Weiß nicht ob man das so schreiben darf wo, weil ich mal gelesen habe, dass man da rechtliche Probleme bekommen kann.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich würde die RW4 niemanden mehr empfehlen!
    Schießt vorn Wasser wie ein Laserstrahl raus. Wenn sie es denn mal raus drückt. Denn nach etwa 1 Monat kann man sie reinigen sonst kommt kaum mehr Strömung raus...
    Die Intervalle werden nach und nach immer kürzer... Bei mir taugte sie nur noch zum Salzwasser umrühren. In ein Aquarium würde ich keine Jebao mehr setzen.
    Für mich ist das mindeste Tunze!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!