Position Strömungspumpe

  • Guten Morgen


    So hab ein Xenia 100 und 1x Aqua Medic 8.1 und 1x Tunze 6095 Strömungspumpe, beide ganz links + rechts außen an der Rückwand eher im oberen 1/3 mit Auslauf mittig zur Frontscheibe und leicht nach oben gerichtet
    Aber daugt mir echt nicht so, verbläst immer den Sand von der Frontscheibenseite ...macht direkt eine kleine Dühne und bläst alles ins Riff.


    Jetzt gerade in der Einlaufphase und daher noch die Frage der besseren Positionierung.
    Wie gesagt vereinheitlichen kann mans nicht, kommt auf Aufbau an usw...aber Ringströmung wär ja anscheinend Optimal. Also links+ rechts diagonal an den Außenscheiben.


    Oder gibts schon bessere Lösungen, Ideen??


    Lg

  • Hab ich auch so und mir und den Korallen gefällt es so am besten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Meinst du links und rechts an der Rückseite nach vorn.
    Oder links rechts an den Seitenscheiben?


    Gruß

  • An den Seitenscheiben für eine Ringströmung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke....
    Hab ich mir auch gedacht das dies so am besten wäre.
    Aber ist hald nicht so einfach...im Net liest und sieht man so viel verschiedenes.


    Wie hast du Sie platziert....ok links hinten und rechts vorne( oder umgekehrt) ist egal, aber eher mittig in der Höhe oder eher weiter oben und wo hin die Strömungsrichtung, genau auf gegenüberliegende Scheibe oder etwas versetzt...


    Danke...echt nett von dir.


    Lg

  • Schau mal in meinem Berichz Upgrade Xenia 100 da sieht man es genau .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Nun hab ich eine weitere Frage bezüglich Position:


    Habe jetzt den Besatz mit Korallen fertig...nun gehts um das wie/wo ich die Pumpe rechts am besten neu Positionieren soll das die Korallen nicht immer direkt angeblasen werden.
    Pumpe rechts ist ne Tunze 6095 Regelbar, eingestellt auf Impuls so ca 50% zu 30% ca 2-3 sec.
    Weiter nach oben usw...blöde is ja weils Xenia 100 ist mit dem Ablaufschacht in der Mitte ist.


    Ps. Die x auf der Zeichnung beim Blick von obend sind die ca Plätze der SPS...
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!