Aqua Medic Reefdoser EVO 4 dosiert doppelte Menge

  • Naja, SOO einfach darf man es sich m.E. nicht machen. Vielleicht habe ich Dich jetzt einfach nur falsch verstanden, aber für mich klingt das so, als würdest Du sagen "Ist doch egal, wieviel die Pumpe lt. Anzeige ausgibt - Hauptsache meine Werte stimmen".


    Ich meine... was heißt das denn am Ende? Es heißt zum einen, dass die Sachen, die man üblicherweise so dosiert, vielleicht gar nicht so wichtig sind, wie man denkt, oder zumindest eine massive Über-/Unterdosierung offenbar völlig schnuppe ist, weil die Werte stimmen ja. Heißt dann vielleicht auch, dass man sich die Mittel auch gleich ganz sparen kann? :S :D Und die Pumpenhersteller können zusammenschustern, was sie wollen, weil letztlich ist es eh nicht so wichtig, wieviel da rauskommt.


    Nee, sorry, das kann's nicht sein. Auch wenn das Ding mit 130,- nicht zu den teureren Vertretern seiner Zunft gehört, erwarte ich, dass es funktioniert. Und dieses Exemplar hier funktioniert, wie meine Tests eindeutig zeigen, nicht nur ein bißchen nicht, sondern es ist komplett im Allerwertesten. Da es sich um ein unbenutztes Neugerät handelt, habe ich immernoch meine Zweifel, ob nur dieses eine Exemplar diese Probleme hat. Morgen wissen wir mehr. Ich werde mich bei dem Teil dann auch gar nicht mit Abwiegen aufhalten, sondern gleich von vornherein die Zeit messen, die die einzelnen Pumpen beim Kalibrieren für 100ml benötigen, und danach die Zeit messen, wie lange die Pumpe bei der Ausgabe von 100ml läuft, egal wieviel dabei rauskommt. Die Zeit muss präzise identisch sein.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • das hast du bischen missverstanden.


    deine abweichung von 100% ist natürlich rein technisch nicht akzeptabel. das hatte ich gemeint.


    hat man nun aber eine abweichung von 10-20% der angezeigten werte zu den tatsächlich dosierten mengen, dann ist dies für mich akzeptabel, weil ich die werte im becken nach verbrauch einstelle und nicht nach tabelle und den ausgegebenen werten. nicht falsch verstehen. natürlich soll eine pumpe so genau wie möglich dosieren. mir ist es aber egal ob ich angezeigt 240 ml dosiere, es aber in wirklichkeit 220 ml sind. wenn der verbrauch im becken etwas höher ist und nicht stabil bleibt, dann dosiere ich mehr. dann sind es eben eingestellt 250 aber real eben nur 230. das meine ich damit. wichtig ist, dass die gemessenen werte im becken stabil sind. da ist die abweichung zwischen angezeigtem wert und realer dosiermenge für mich zweitrangig und lediglich ein richtwert. wie bereits festgestellt wurde, können unterschiedliche faktoren die mengen beeinflussen. wichtig ist im prinzip, dass die real dosierte menge dann nicht mehr schwankt und weitestgehend gleich bleibt.


    primär ist wie gesagt der wert im aquarium und das er stabil ist, sekundär ist, wie wir ihn dazu bekommen.


    ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, 10-20% Abweichung wären natürlich völlig in Ordnung. Allerdings kommen diese halt dann dadurch zustande, dass z.B. mal etwas Luft im Schlauch ist, oder ein Knick o.dgl.. Was definitiv nicht sein kann und bei korrekt funktionierenden Pumpen auch nicht der Fall sein wird, ist, dass die Pumpe bei der Ausgabe einer 100ml-Dosierung kürzer oder länger läuft als beim Kalibrieren auf 100ml mit derselben Flüssigkeit. Zumindest DAS MUSS stimmen, alles andere sind dann Abweichungen, für die die Pumpe selbst i.d.R. nichts kann und die dann halt auch wirklich nur in dem relativ überschaubaren Bereich von 10, max. 20% liegen. Aber wenn die Pumpe beim Dosieren von 100ml doppelt so lang oder auch nur 50% länger läuft als beim Kalibrieren, dann ist das Ding Schrott. Denn diese Bezugsgröße ist wie gesagt die Einzige, die die Pumpe kennen und speichern kann. Und dabei darf es dann auch keine minimalsten Abweichungen geben. Wenn ich dem Teil sage, dass Pumpe A für 100ml genau 95,23 Sekunden braucht, dann muss sich das Teil 95,23 Sekunden merken, von mir aus auch 95 oder 96, aber nicht 94, nicht 97, und schon gleich gar nicht 130 oder 70.


    Was das Ding hier macht, ist "Fuzzy Logic"... :dash: :D

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Wenn jeder wegen jedem Problem, das er mit einem Gerät hat, den Hersteller anschreiben soll, anstatt hier das Thema zur Diskussion zu stellen, dann kannst Du 99% der Threads hier schließen bzw. dort den Leuten dieselbe Frage stellen. Machst Du das dann bitte konsequenterweise ab jetzt? :P


    Selbstverständlich habe ich den Hersteller ebenfalls kontaktiert; eine Antwort steht noch aus. Allerdings ist ja ohnehin keine Antwort denkbar, die das Problem mit der mir vorliegenden Pumpe löst, es sei denn, es gibt sowas wie eine nicht dokumentierte Reset-Funktion, die diesem Teil hier dann zu korrekter Funktion verhilft. Insofern sind wir hier ja auch schon längst über den Punkt hinaus, wo ich Hilfe bräuchte. Diese Pumpe hier ist defekt. Punkt. Es wird sich zeigen, wie sich die andere morgen verhält.


    Und solange man nicht gerade zu der Sorte Mensch gehört (wobei es davon erschreckend viele gibt), die ein Problem damit haben, wenn ihnen wer anders erklärt, dass sie bisher möglicherweise was falsch gemacht oder was nicht beachtet haben, wüsste ich jetzt nichts, was dagegen spricht, hier öffentlich über ein möglicherweise generelles Problem dieses Dosers zu diskutieren. Mich würde z.B. nach wie vor interessieren, was bei anderen Besitzern rauskommt, wenn sie mal auf Zeit kalibrieren. Wenn das außer mir niemanden interessiert, dann kann ich damit aber auch leben... :D

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Ich komme mal kurz zurück zum Thema und gebe mal meine 2 jährige Erfahrung zum Reef Doser zu Kunde :3_small30:


    Ich stimme dir voll und ganz zu, die Bedienungsanleitung ist fürn A....!
    Als ich andere Erfahrungsberichte im Netz zum Doser, vor dem Kauf, gelesen habe, hab ich auch eine Anleitung gefunden von einen Otto Normal Verbraucher für einen Otto Normal Verbraucher. Natürlich finde ich diese auf die schnelle nicht mehr. Aber die hats echt gebracht.
    Die Kalibrierung war damit kein Problem. Zu dieser Zeit hatte ich noch ein Nanobecken und Abweichungen oder andere Probleme hätten sich bei dieser kleinen Wassermenge sofort gezeigt. Ein Stromausfall hatte ich auch zu dieser Zeit einmal. Bis zum Ende dieses kleinen Beckens gab es nie auch nur irgendwelche Probleme. Die Wasserwerte waren stabil, musste nur hin und wieder die Zugabe erhöhen aber das lag natürlich daran das die Korallen mit der Zeit gewachsen sind. Vor 3 Monaten habe ich dann ein Xenia 100 in Betrieb genommen und hab das Gerät einfach nur in den Schrank gepackt. Zur sicherheit habe ich die Kalibrierung kontrolliert aber es war immer noch alles Top. 100ml sind 100ml, so wie es sein soll. In den letzten 3 Monaten ist auch nichts negatives passiert. Von daher kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, mit dem Gerät das ich besitze würde ich sogar eine Empfehlung aussprechen. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Hoffe ich konnte dir damit helfen und die Hoffnung auf den morgigen Tag bei behalten.

  • Naja, das hat ja weniger was mit unterschiedlichen Erfahrungen zu tun, als vielmehr damit, dass Dein Gerät halt offenbar in Ordnung ist und meins nicht. Somit besteht ja dann für morgen doch noch Hoffnung... :thumbup:


    AM hat sich inzw. übrigens auch gemeldet. Hätten sie noch nie gehört, und ich soll das Teil einschicken. Kommt natürlich nicht in Frage - ich bezahle keine DOA-Ware und schicke die dann direkt zur Reparatur. Ich hab ihnen angeboten, dass wenn die zweite morgen auch defekt ist, sie mir eine funktionierende schicken können, und dann können sie die zweite defekte haben.


    Die Spannung steigt... :D



    Junge, junge ,du fährst aber ne Schiene...


    Das sagt der Richtige... :crazy:

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • eine Dosierpumpe (ReefDoser) ist eine Schlauchpumpe, also eine Verdrängerpumpe.
    Verdrängerpumpen sind volumenkonstant (Verluste durch Spalte lassen wir jetz mal weg). Folglich ist der Volumenstrom nicht dichteabhängig.


    Folglich ist es egal ob die Kalibrierung mit Wasser oder einer "dichteren" Ballinglösung durchgeführt wird.


    Die Dichte hat Einfluss auf die erforderliche Motorleistung (Sromaufnahme). Die Dichteunterschiede zwischen Wasser und Ballinglösung machen da aber keinen signifikanten Unterschied.


    Die Dichte hat natürlich Einfluss in anderer Hinsicht, z.B. auf das Ansaugvermögen usw. aber das lassen wir jetz mal weg.


    Wenn das jemand jetzt nicht glaubt, ich werde hier nicht diskutieren. Kann sich ja jeder selbst schlau machen.


    Zum Problem des Thread Erstellers: tausch das Ding um und probiere den Ersatz ,
    wenn Du damit nicht zurecht kommst, nehme ein anderes Gerät.


    So, das musste jetzt mal 'raus. Tut mir Leid, wenn sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt :M2C38~18:


    Schönen Abend.


    Frank

  • Zitat

    Bei mir beim Doser läuft ca anders als die Kh Lösung egal bei welchem Pumpenkopf.

    ich wollte eigentlich nichts mehr hier anmerken- aber genau das hab ich auch bei meiner Dosieranlage. Alle 3 Flüssigkeiten laufen anders....

  • fluthecrank: Weißt Du, was seltsam ist? Du hast, offenbar ohne es selbst verstanden zu haben, präzise das bestätigt, was ich die ganze Zeit schon sage. :thumbup:


    Wobei es die anderen beiden leider auch nicht verstanden haben...


    Insofern - warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Im Gegenteil... :D


    Das Problem scheint mir hier eher zu sein, dass man sich als Newbie offenbar nicht erlauben darf, komplexere Zusammenhänge zu erläutern, weil es ja nicht sein kann, dass ein Newbie sowas besser versteht als Leute, die schon ewig hier dabei sind. Dabei hat das Verständnis der Funktionsweise eines solchen Gerätes mit Aquaristik in etwa so viel zu tun wie Flugzeugbau mit Kuchenbacken. Womit ich natürlich weder eventuelle Kuchenback- noch Flugzeugbaufähigkeiten anwesender Teilnehmer in Frage stellen möchte... :D :D

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Das Problem scheint mir hier eher zu sein, dass man sich als Newbie offenbar nicht erlauben darf, komplexere Zusammenhänge zu erläutern


    ganz im gegenteil. wir als forum sind immer an solchen sachen interessiert. ungeachtet des status oder wissensstandes. kein problem.


    @all
    private zwistigkeiten könne auch gerne via pn geklärt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ich kann vermelden, dass es sich augenscheinlich doch um ein individuelles Problem dieses einen Dosers handelte. Der zweite, heute gelieferte funktioniert einwandfrei. Ich habe hier gleich von vornherein erstmal nach der Laufzeit der Pumpen geschaut, also geprüft, ob sie während des Kalibrierens auf 100ml genauso lange laufen wie später beim Dosieren von 100ml. Das ist bei dieser nun der Fall, und zwar so, wie es auch erwartbar war, präzise auf die Sekunde genau.


    Beim Nachmessen der Flüssigkeitsausgabe liegt die Abweichung dann im erwartbaren Bereich von ca. -/+ 10%.


    Die erste war also definitiv defekt. Es deutete allerdings absolut nichts darauf hin, dass das ein Kundenrückläufer o.dgl. gewesen sein könnte; alle typischen Merkmale wiesen eindeutig auf ein nagelneues, nie ausgepacktes Gerät hin. Also offenbar wirklich einfach nur Pech gehabt.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Mich ebenfalls! :thumbup:


    Ich würde abschließend dennoch allen Besitzern dieses Geräts raten, das von mir durchgeführte Testsetup mit den Laufzeiten der Pumpen durchzuführen, um sicherzustellen, dass das eigene Gerät nicht möglicherweise doch auch betroffen ist. Denn man merkt dies ja nicht, wenn man einfach nur die Kalibrierung durchführt; man muss dann schon danach auch prüfen, ob die richtige Menge rauskommt. Es kann natürlich gut sein, dass das hier wirklich ein absoluter Einzelfall war. Nach dem ein oder anderen Diskussionsbeitrag hier kann ich mir aber schon durchaus auch vorstellen, dass dieses Problem hier und da schlichtweg nicht bemerkt wird...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!