Jebao SW4 dreht falsch rum

  • Hallo,


    Ich habe zwei Jebao SW4 im Becken. Heute habe ich beim Scheibenreinigen entdeckt, dass die eine falschrum dreht. Sie saugt an (sieht man durch die aufgewirbelten Algen richtig), es bildet sich also kein Strahl. Auch auf höchster Stufe ist kein Strömungsstrahl vor der Pumpe zu spüren. Die Andere läuft halbe Leistung, da merkt man sofort den Strahl. Der Dreck vom Scheibenreinigen wird nach vorn abgeblasen.


    Ich habe schon zur Probe die Steuerungen beider Pumpen quer getauscht. Das bringt keine Veränderung. Die eine/ die gleiche läuft immer noch falschrum.


    Was kann denn das sein?

  • Das Problem hatte ich auch, mit einer Hydor.
    Bei mir musste ich, mit dem Magneten hin und her wischen.
    Oder ihn lösen und neu ansetzten.
    Das hat geklappt.

  • Ich hab genau das selbe Problem das meine Sw-4 überhaupt keine Leistung bringt auf volle Stufe!
    Was ein Zufall ! Hab sie auch eben sauber gemacht weil ich dachte sie sitzt vielleicht zu aber kein Erfolg.
    Hab sie auch schon stromlos gehabt und Magnet ab.
    Sehr merkwürdig!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • dann wendet euch an den verkäufer, wenn noch garantie besteht.

    Ist schon passiert. Ich soll die Pumpe direkt zu ATI schicken, damit die sich das mal anschauen können.


    Hab gestern Pumpe, Kabel und Controller ausgebaut, und nochmal gereinigt. Im Spülbecken kann man da besser probieren, als im Aquarium. Hat aber alles nix gebracht. Also ab zur Post damit. Pumpe ist 4,5 Monate in Betrieb.

  • naja für sein Geld will man ja schließlich auch Ware bekommen die hält was sie verspricht...

  • Hallo,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung und den gelesenen Beiträgen sagen: "Finger weg von diesen Pumpen". Diese Probleme mit kaum noch Leistung bis völliger Stillstand tauchen sehr sehr oft auf. Ich selbst hatte auch schon 2 Defekte. Nach mehrmaligem Durchzappen der Programme lief meine dann wieder für ein paar Stunden normal.


    Der Händler dem ich die Pumpe zurückgebracht hatte sagte mir er habe in diesen Monat schon 8 Pumpem zurückgeschickt, meine war die neunte. Und das bei einer überarbeiteten Serie. Und das Problem ist länger bekannt. Keine Ahnung ob das bei der neuen OW Serie besser ist.


    Mir egal, ich kaufe diesen Schrott nicht mehr.

    Gruß Alex

  • Zitat

    Der Händler dem ich die Pumpe zurückgebracht hatte sagte mir er habe in diesen Monat schon 8 Pumpem zurückgeschickt, meine war die neunte. Und das bei einer überarbeiteten Serie. Und das Problem ist länger bekannt. Keine Ahnung ob das bei der neuen OW Serie besser ist.


    Mir egal, ich kaufe diesen Schrott nicht mehr.

    das ist natürlich dann sehr enttäuschend... Schade :EVERYD~16:

  • Schade, solche Sachen habe ich letztes Jahr bei meiner Recherche nicht gelesen.


    Habe sie jetzt eingeschickt. Sollte danach hoffentlich nutzbar sein. Werde mir dann aber auf kuz oder lang Ersatz kaufen. Die Einstellmöglichkeiten der Pumpen fand ich sehr toll. Aber nach längerer Nutzung würde ich sagen: das brauche ich nicht. Manuelle Einstellung der Durchflussmenge würde mir auch reichen. Das sind halt die Erkenntnisse, die erst später kommen.


    Aktuell habe ich als "Ersatz" eine Resun- Pumpe im Becken. Eigentlich für den Schnellfilter, und zum Meerwasser ansetzen, aber besser als nix. Macht mächtig Lärm, das Ding.

  • Bin auch echt enttäuscht !
    Das summen nervt ja schon wenn man nicht ein anderes Netzteil benutzt.
    Gut das regelt sich etwas mit der Zeit und wird leiser aber ist trotzdem hörbar.
    Aber massenhafter komplett Ausfall ist natürlich Mega ärgerlich!


    Hab meinen Verkäufer gestern auch schon kontaktiert, habe natürlich keinen Ersatz!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Naja es kann immer mal passieren das eine Serie nicht gut ist, jetzt gleich das ganze Modell schlecht zu machen ist sicher nicht richtig. Jebao verkauft eben auch viel mehr Pumpen als die anderen Hersteller, wenn dann einmal was in der Produktion nicht stimmt, dann liest man eben gleich sehr viel davon. Es gibt auch viele die keine Probleme haben. Bei teureren Produkten gestehen sich die Kunden oft nicht ein das es da auch Fehler gibt. Hier im Forum gab es da auch schon einige Threads zu sehr teueren Produkten und da wundere ich mich schon eher warum die solche Fehler zeigen.


    Die Jebao Pumpen sind günstig und werden in sehr großen Stückzahlen verkauft, wenn da nur 3% Probleme machen gibt es deutlich mehr negative Rückmeldungen als bei Herstellern die weniger verkaufen. 8 Pumpen in einem Jahr defekt bei einem Händler ist nicht hilfreich, wieviele hat er denn davon verkauft?

  • Ja das stimmt schon, ich war oder bin auch mit den Einstellungen für meine Bedürfnisse bisher zufrieden.
    Ist natürlich nen China Produkt, was man ja auch am Preis merkt.
    Aber sollte nicht passieren das anscheinend mehrere Pumpen den Geist aufgeben.
    Klar kann auch immer passieren bei made in Germany Produkten wo ich das dreifache für bezahle,
    Aber da würde es mich genau so ärgern !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    keine Ahnung wie viele er verkauft hat, ist ein kleiner privater Laden. ATI soll nach seiner Aussage gesagt haben: "Dafür sind sie billig".


    Ganz ehrlich egal wie viele Pumopen die verkaufen. Schaut euch im Netz in den Foren um und ihr findet sehr viele Threads zu diesem Problem. Und viele Defekte werden ja gar nicht dokumentiert.


    Wenn ein Problem so lange besteht und immer wieder das gleiche auftritt, kann man schon sagen dass es zu großer Wahrscheinlichkeit zu einem Defekt kommen wird. Daher einfach eine andere steuerbare Pumpe kaufen. Oder auf die Steuerung verzichten und einfache Technik verwenden.

    Gruß Alex

  • das problem hatten vor einiger zeit auch tunze pumpen. die unregelbaren vertrugen das an- und ausschalten nicht. viele steuerten diese über zeitschaltuhren in relativ kurzen intervallen. dann fingen einige an rückwärts zu laufen. sicher ist das ein problem der konstruktion und könnte abgestellt werden. bei tunze hört man es zumindest nicht mehr. bei günstigeren modellen hört man es in letzter zeit wieder öfter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liebe Leute,


    Hab ja auch das Problem mit der besagten strömungspumpe, bei mir kommt noch das Problem hinzu das ich sie bei eBay gekauft habe.
    Der Verkäufer ist wie ich gesehen habe aus China und artikelstandort ist Hannover.


    Ich habe den Verkäufer schon 2 mal versucht zu kontaktieren aber erhalte keine Antwort. Da ja noch Garantie auf der Pumpe ist.
    Hersteller ist ja auch aus China soweit ich weiß also ziehmlich schwierig den zu kontaktieren. Hab auch sonst keine Möglichkeit über eBay das zu regeln weil der Kauf schon 3 Monate her ist und ich deswegen keinen Fall öffnen kann.


    Jemand ne Idee was ich tun könnte ? Gibts Großhändler die sowas einsenden? Ich hab ja ne Rechnung über den Artikel.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,


    Du könntest es mal bei ATI versuchen. Da Du in China gekauft hast, könntest Du auch da Pech haben.


    Ich hatte meine SW4 bei einem deutschen Händler gekauft. Der Tausch der defekten Pumpenteile erfolgte durch ATI. Jetzt geht sie wieder richtigrum.

  • Was hat ATI überhaupt mit strömungspumpen zu tun ?


    Sind zwar „nur“ 50€ aber ärgert mich trotzdem das man keine Garantie Inanspruch nehmen kann.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!