Tunze 6095 an Controller der 6040 anschließen

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt endlich eine Tunze turbelle 6095
    in mein Becken installiert.
    Es ist noch das ältere Model, ohne Controller.


    Frage:


    1. Kann ich mit dem Tunze Controller add on 7090 2 Pumpen steuern?
    Der hat ja oben einen Ausgang (für Multicontroller usw.)
    Wenn ich da jetzt das Verbindungskabel anschließe und es mit dem schwarzen kleinen Steuerkasten von der 6095 (weiß jetzt nicht wie es sonst heißt)
    verbinde, steuert der Controller dann beide Turbelle Pumpen (6040 und die 6095) ?
    Oder geht das nicht?


    Gruß
    Markus

  • Normalerweise ist das nur ein Anschluss der für die Verbindung zu einem Multicontroller gedacht ist. Dieser würde dann die Steuerung der Pumpe übernehmen. Habe es auch noch nie anders gesehen. Du würdest, gesetzt der Fall es ginge, beide Pumpen mit dem einen Gerät der 6040 steuern. Das würde ja keinen grossen Sinn ergeben, weil beide Pumpen sehr unterschiedliche Leistungen haben und nur synchron laufen könnten.


    Von der logischen Seite her, bezogen auf Ein- und Ausgangssteuerung, würde ich daher behaupten es geht nicht. Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert.


    Ein gebrauchter Multicontroller kostet ja auch nicht die Welt. Damit geht es ganz sicher und beide Pumpen wären einzeln regelbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab hier schon genug LED Lampen, Lämpchen und was noch so leuchtet (kennt ihr ja) und da wollte ich einfach noch einen Controller vermeiden.
    Ich kann beide Pumpen auf Volllast sowie kleinste Stufen fahren.
    Von daher würde es passen wenn der Controller beide gleich steuert.


    Hat das schon mal jemand probiert? Habe leider kein Kabel hier, sonst würde ich es testen.

  • danke für deine rückmeldung. und beide dann steuerbar über den controller?


    wie haste die genau angeschlossen? die 6095 in den contoller einfach mit eingesteckt?


    haste ggf. anschlussplan oder ein foto?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für die Rückmeldung - wie hast du das mit der Leistung gelöst - ist das Netzteil von der 6095 auch in der Lage die 6040 mit zu versorgen? Netzteileingang ist ja am Controller oder hast du das anders gelöst?

  • Ich mache euch morgen Bilder.


    Aber ich habe einfach nur beide mit dem Tunze turbelle Kabel verbunden (vom Ausgang 6040 Controller in diesen kleinen schwarzen Kasten von der Tunze 6095)
    Die Netzteile bleiben unangetastet umd werden normal an die Pumpen angeschlossen.


    Beide Pumpen laufen dann nach Einstellung des 6040 Controllers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!